Bild.de Adblocker deaktiviert, Seite öffnet trotzdem nicht

  • Firefox-Version
    129.0.1.
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hi,

    Habe schon seit längerm den Adblocker uBlock Origin, und dort die Freigabe (Werbung) für http://www.bild.de erteilt.

    Funktionierte auch bisher einwandfrei. Plötzlich - quasi über Nacht- erscheint auf Bild.de der Hinweis ich solle den Adblocker ausschalten. Freigabe für diese Seite wie gesagt erteilt. Eine komplette Deaktivierung von uBlock Origin führte ebenfalls zu keinem anderen Ergebnis..!

    Ich hab uBlock Origin dann komplett DEINSTALLIERT...der Hinweis blieb, ich hab Firefox im Fehlerbehebungsmodus neu gestartet...der Fehler blieb.

    Ein komplett neues jungfäuliches Profil erstellt - nur zu Testzwecken - Problem behoben..!

    Wo kann denn der Hund im alten Profil begraben sein, wenn selbst eine Deinstallation (!) des Adblockers das Problem nicht löst..?

  • Hallo,

    prüfe Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung. Sollte der strenge anstelle des Standard-Schutzes aktiv sein, würde das auch diese Meldung verursachen.


    Das wars, Danke..!


    Er stand auf "streng", hab jetzt auf Standard umgestellt.

    Komisch nur das dieser Schalter immer auf "streng" stand und bis gestern trotzdem alles funktionierte...


    Fun Fact am Rande, merkwürdig wieso hier beim Schreiben eines Textes und Tippen auf "Enter" um die nächste Zeile aufzurufen immer eine Leerzeile verwendet wird.

    Es sei denn man schreibt wirklich bis zum absoluten Rand der Zeile, dann ist der Zeilenabstand korrekt..

  • Komisch nur das dieser Schalter immer auf "streng" stand und bis gestern trotzdem alles funktionierte...

    Die Tracking-Schutz-Listen werden unabhängig von Firefox aktualisiert. Auch seitens Website kann es jederzeit Änderungen geben.

    Aber nur hier scheinbar...

    Richtig: scheinbar, also nicht tatsächlich. ;) Das hängt vom verwendeten Editor ab. Hier wird der CKEditor verwendet, der neben TinyMCE der populärste WYSIWYG-Editor am Markt ist. Für beide ist das das Standard-Verhalten. Ebenso wie in gängiger Textverarbeitungssoftware.

    Nen Absatz nur dann wenn ich (mindestens) 2x Enter tippe...

    Optisch betrachtet vielleicht, aber nicht tatsächlich. Wenn Enter optisch eine neue Zeile erzeugt, ist das entweder ein Zeilenumbruch und dann erzeugst du mit 2 × Enter zwei Zeilenumbrüche und ganz sicher keinen Absatz, oder Enter erzeugt einen leeren Absatz und du brauchst zwei Absätze, um optisch den gewünschten Abstand herzustellen, was kein sauberes HTML erzeugt. Vom Aussehen her mag das egal sein, wie du zum Abstand zwischen den Zeilen gelangst, von der Semantik her ist das aber ein Unterschied und betrifft die Barrierefreiheit. Deswegen werden Absätze und Zeilenumbrüche in guten Editoren unterschiedlich erzeugt (Enter vs. Shift + Enter).

    So sieht das im privaten Modus vom Fx aus, in einem neuen Profil ohne jegliche Änderung:

    Private Fenster nutzen immer den strengen Schutz vor Aktivitätenverfolgung.