BEISPIELE gesucht: Einstellungen => Welches Format für: Ausnahmen "Adresse der Website:"

  • Firefox-Version
    129.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Home

    Hallo,

    kann mir jemand helfen?

    In den Firefox Einstellungen ´gibt es mehrer Optionen bei jenen man eine Webseite eintragen soll, z.B.:

    - Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen
    - Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung

    Wie muss das Format der eingetreagenen Website lauten?

    Zum z.B.: wenn ich alle Netzwerkgeräte als Ausnahme nennen möchte, welche alle mit der IP beginnen:

    192.168.178.xxxxx

    192.168.178.1 bis 192.168.178.231


    Oder einmal eine Website mit https und ab und an mal http beginnend.


    Gibt es irgendwo in NiceToKnow Whitepaper oder so?


    THX


    Vielen Dank

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    Protokoll plus Domain. Die gleiche Domain einmal mit http:// und einmal mit https:// sind unterschiedliche Adressen, müssten also jeweils gelistet werden, wenn beide relevant sind. So etwas wie eine Wildcard existiert nicht, jede Domain muss separat eingetragen werden.


    Wildcards und Platzhalter gibt es nicht?

    Das kaufe ich Dir leider nicht ab!

  • PiXelhuRe 24. August 2024 um 00:48

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dann glaube mir eben nicht und versuche, Firefox davon zu überzeugen, eine solche Eingabe doch zu akzeptieren. Aber ich vermute, du hast das bereits erfolglos versucht, wenn du hier ein Thema eröffnest und nachfragst. 🤷‍♂️

    NEIN, das habe ich nicht!

    Ich dachte, es wird vermutlich so eine "EINFACHE SACHE" sein, die jeder kennt, ich nur einfach dumm bin: Zeichen für Wildcards und Platzhaltersind bestimmt überall gleich.

  • Wenn du dachtest, dass du zu dumm wärst, dann musst du es doch vorher selbst probiert haben und gescheitert sein. Man geht schließlich nicht generell von so etwas aus.

    Jedenfalls geht das nicht und das letzte mir bekannte Bugzilla-Ticket dazu hat erst letztes Jahr den Status WONTFIX bekommen. Das heißt, Mozilla hat auch nicht vor, diese Möglichkeit zu ergänzen.

  • Muss mal fragen - warum will man ausgerechnet 230 Endgeräte im LAN, an einer Fritzbox, als Ausnahme definieren? Und dann noch im Kontext Windows Home. Diese Endgeräte müssten ja alle als Server für Webseiten dienen, ich hab da Zweifel, dass irgend jemand überhaupt so viele hätte. Warum werden die Adressen überhaupt dynamisch vergeben, warum nicht statisch? Damit könnte man die Anzahl erheblich reduzieren, behaupte ich. Und, was spricht gegen ein weiteres Profil, um diesen Anforderungen gerecht zu werden? Das wäre ja noch einfacher.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • warum will man ausgerechnet 230 Endgeräte im LAN, an einer Fritzbox, als Ausnahme definieren? Und dann noch im Kontext Windows Home. Diese Endgeräte müssten ja alle als Server für Webseiten dienen

    Nicht ganz 230, aber ziemlich viele und ja alle haben ein Webinterface. Die IPs der Geräte sind statisch vergeben.

    Die Geräte sind nicht fortlaufen durchnummeriert per IP. Deshalb der Bereich 1 bis 230.

    Wie ist das mit weiterem Profil gemeint ?

    • Hilfreichste Antwort

    Danke für deine Antwort, sowas hatte ich mir wohl gedacht, aber verworfen, wie du erkennen kannst.

    Du kannst neue Profile mittels about:profiles erstellen, und Firefox nebenher damit starten lassen.

    firefox.exe -no-remote -p lokale_adressen

    Wobei lokale_adressen der Name des neuen Profils wäre, das kannst du dann auch about:profiles entnehmen.

    ähnlich 0815abcd.default-release

    Und dort stellst du eben ein, dass Cookies beim Beenden gelöscht werden etc, also all das, was du für diese Anwendungsfälle zwingend haben willst. Das wäre einfacher, als irgendwelche Regeln und Veränderungen in ein Arbeitsprofil pressen zu müssen, was auch ganz sicher Auswirkungen auf dessen Betrieb hat - was nicht erwünscht ist.

    Ich nutze ein Test-Profil für diverse Zwecke, selber Firefox. Oder erstelle kurzerhand ein neues. Speicherplatz ist unerheblich.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • ok, danke

    die "about" Pages habe ich schon mal durchforstet wußte allerdings nicht so Recht was ich damit hätte anstellen sollen. Außer die direkt offensichtlichen.

    Ich versuche deine Beschreibung die Tage mal auszuprobieren, bin darin Anfänger. Der FF Browser ist für mich hin und wieder ein Rätsel.:rolleyes:

  • PiXelhuRe 25. August 2024 um 21:14

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Frag einfach, man wird dir antworten. Oder schaue vorab hier rein:

    Hilfe zu Firefox

    Für die allgemeine Bedienung ist vieles erklärt. Nur das "under the hood" nicht. Wobei ich das für mich auf ein Minimum begrenzen kann, wie ich heute unter Linux Mint 22 Neuinstallation und Firefox erfahren habe.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.