Firefox portabel Startzeit

• Was mir nur in der letzten Zeit (rund 4 Wochen) aufgefallen ist, dass die Startzeit von mal 1 - 2 Sekunden nach Klick auf den Starter, sich inzwischen auf 10 Sekunden und mehr verlängert hat, bevor der Fx gestartet wird.

Ich gehe davon aus, dass es mit Win11 zusammenhängt. Für die portablen Versionen habe ich Verknüpfungen angelegt, sie in einen Ordner verlegt, und diesen an die Taskleiste geheftet. Bei klick auf den Ordner wird dieser sofort geöffnet, aber die Verknüpfungen darin werden erst nach und nach geladen, bis sie als Icon vollständig zu erkennen sind.

So verhält sich auch der Start aller portablen Versionen, mit einer Einschränkung (das müsste auch bestätigt werden).

Ist eine Version einmal gestartet, wird geschlossen, dann wieder gestartet, so verläuft der Start ganz "normal".

Grüße vom FuchsFan

• Wie sieht es denn nach Abschaltung von Sicherheits-Features aus?

Hallo Sören.

Sehr gute Idee:thumbup:

Nach Abschaltung starten alle port. Versionen unter 3 Sekunden, also so wie es mal war.

Auch die Nightly Version jetzt statt der 14 Sek. nur noch knapp 3 Sek.

Jetzt muss ich mal genauer überprüfen, ob ich eine Einstellung im Defender anpassen muss/kann.

Nochmals danke für den Tip:)

• Ich gehe davon aus, dass es mit Win11 zusammenhängt.

Hallo FuchsFan ..

auch dir danke für die Unterstützung und Hilfe:)

Ich habe mal 5 port. Versionen unter Ausnahmen im Defender eingetragen:

Die starten dann wieder super schnell.

Es muss also einen Unterschied im Defender zwischen Win10 und Win11 geben.:/

Ich beobachte das mal so eine Weile.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (23. August 2024 um 09:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Defender unter Win11 tickt etwas anders, aber auch der will trainiert werden. Spruch, lernt dazu an Dateien, die oft genutzt werden.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• lernt dazu an Dateien, die oft genutzt werden.

Hallo .DeJaVu ..

zumindest hier hat er dann in rund 4 Wochen nichts gelernt;)

Der Defender unter Win11 tickt etwas anders

Das kann gut sein, und wäre eine Erklärung.

Mit den obigen Ausnahmen klappt das jetzt nach mehreren Versuchen wieder einwandfrei.

Ich lasse das jetzt erstmal so mit den 5 eingetragenen Versionen.

• Du kannst aber pm weder noch mit nem aktuellen Firefox vergleichen, hab mich gefragt, was derEinwurf sollte deswegen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.