Firefox portabel Startzeit

• Hallo @ all.
    Ich schreibe das mal unter Smalltalk, da es nichts mit der installierten Version vom Firefox zu tun hat.

Ich nutze hier diverse portable Versionen vom Fx für Testzwecke. Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Was mir nur in der letzten Zeit (rund 4 Wochen) aufgefallen ist, dass die Startzeit von mal 1 - 2 Sekunden nach Klick auf den Starter, sich inzwischen auf 10 Sekunden und mehr verlängert hat, bevor der Fx gestartet wird.

Auch eine Neuerstellung einer port. Version ändert daran nichts.

Nach Rücksprache mit einem anderen User wurde mir dieses neue Verhalten bestätigt.

Ich nutze auch noch eine port. Version von Google Chrome, da hat sich nichts verändert beim Startvorgang.

Meine Frage also:
    Gab es am Fx evtl. eine Veränderung diesbezüglich? Ich vermute mal wenn dann ab Version ca. Fx 127.

Muss evtl. die Starter.exe für den port. Fx angepasst werden?

Für jegliche Hilfe wie immer vielen Dank vorweg.

PS:
    Bitte keine Diskussion bezüglich port. Versionen, ich nutze die nur für Testzwecke. Und ja ich weiß, man kann auch mehrere Versionen installieren. Danke.

• Ich habe jetzt mal auf meinem anderen Laptop, noch mit Windows 10, eine port. Version erstellt.

Da funktioniert es einwandfrei, keine 2 Sekunden Startzeit.

Also eine Änderung unter Windows 11 dann, und nicht vom Firefox?

Aber warum betrifft es dann nicht Google als port. Version:/

• Müsste ich heute Abend testen, die Rechner sind ziemlich gleich.

Chrome is nich portabel. :/

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Verschieb den mal sonstwo hin, ggf andere Rechner, und sag mir, ob alle Erweiterungen und Passwörter noch da sind. Das ist nämlich an die supermac gebunden.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Chrome is nich portabel.

Nur weil Du das nicht kennst, heißt das nicht, das es das nicht gibt ;); auch Edge gibt es portabel. Das mit der Startzeit kann ich mir persönlich auch nicht erklären; ich starte später mal die Portables und schaue, wie lange das dauert...

• Man(n) lernt eben nie aus ;), aber leider kann ich die Portables hier aktuell nicht starten, weil die auf dem Rechner daheim liegen und ich aktuell etwas länger außer Haus bin....

• Nur weil Du das nicht kennst, heißt das nicht, das es das nicht gibt

Ich hab meinen Chromium Portable Starter selbst geschrieben, noch Fragen? Chrome und Chromium und auch Edge nutzen die supermac, bei Brave und Vivaldi bin ich nicht sicher, die nutze ich aber auch nicht, bei Opera spielt die supermac keine Rolle. Es gibt auch keine Möglichkeit, das zu umgehen, weil das in Chrom verwurzelt ist, irgendwann kam das mit Version 8x.

Wenn es das zu 100% gäbe, würde p-apps es nicht hier so schreiben, wie es getan wurde:

Google Chrome Portable (web browser) | PortableApps.com

Zitat

App Notes

Passwords Not Saved Between PCs By Default: Google Chrome stores passwords in such a way that they are encrypted in a way tied to current PC. While the passwords are not kept or left behind on the PC itself, they won't be retrievable when you move to a new PC. We've added password portability as an advanced option, though, which you can enable by reading the help.html file.

Certificates Not Portable: Google Chrome has no certificate manager. It uses Windows' certificates manager. So, any certificates you install through the Google Chrome interface are stored on the current local machine and will not travel with you. Thus, you should not use any private certificates with Google Chrome except on your own PC.

Some Settings/Extensions Locked Per PC: Google Chrome locks specific settings to a given PC. Details are included in this post. This behavior is by design by the Chrome team. If you would like this changed, please file a bug with the Chrome team. A suggested workaround is to sign in to Google to restore all settings and extensions and to use an extension such as Session Buddy to maintain your session state as you move PCs. Note that PortableApps.com has not evaluated this extension.

Note that other portable browsers such as Mozilla Firefox, Portable Edition do not have any of the issues mentioned above. These issues are specific to Chrome due to Chrome's design and not something we can work around without fixes to the base app by the Chrome developers.

Deswegen macht es bei Chrome überhaupt keinen Sinn, den "portable" nutzen zu wollen, weil es das einfach nicht ist. Man ist zwingend auf Google Sync angewiesen mit Google-Konto. Und du möchtest nicht wirklich wissen, wo Chrome sich überall verewigt. Und - Windows 10/11 halten in der Registry Einträge, die nicht löschbar sind! Es sei denn, man will sich das Windows schrotten.

Wegen Firefox schau ich gleich.

Firefox 129, mein Arbeitsprofil. Windows 10: 9 Sekunden, Windows 11: 10 Sekunden. Allerdings höre ich bei Windows 11, dass da wesentlich mehr Prozesse im Hintergrund gestartet und beendet werden, anders als bei Windows 10.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (22. August 2024 um 17:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zweiter Versuch, ich hatte das Profil vorher von geringfügigem Ballast bereinigt. Diesmal Win10 knapp 7, Win11 knapp 6 Sekunden. Firefox muss erst mal ein paar Daten neu anlegen bzw einlesen. Das ist auch bei der nicht-portable so ähnlich, der erste Start am Tag dauert geringfügig länger, danach nicht mehr. Nur keine 10 Sekunden oder noch länger wie bei dir. Windows 11 mag ja teils anders sein, aber soo langsam?

Ich nutze wie immer meinen eigenen Starter, das Thema müsstest du ja noch kennen. Win10&11 sind in etwa gleich konfiguriert und mit Software bestückt, auf Win11 ist sogar noch MSO 2024 drauf. Prozessanzahl und Speicher sehr gleich, da lief nichts im Hintergrund.

• aber soo langsam?

Mit Stoppuhr;)

Nightly mit vielen Skripten und CSS Anpassungen = 14,6 Sekunden

Nightly mit wenigen Skripten und ohne CSS Anpassungen = 6,5 Sekunden.

Unter meinem Win10 brauchen beide Versionen keine 3 Sekunden, und das war bis vor ca. 4 Wochen auch mit Win11 so:/

das Thema müsstest du ja noch kennen.

Ja.

Ich habe das auch mal mit meinen anderen alten Starter getestet, ändert nichts an der Zeit.

der erste Start am Tag dauert geringfügig länger, danach nicht mehr.

Das ist ja auch ok, nur bei den port. ist das egal wie oft ich sie am Tag starte, die Zeit bleibt gleich.

Von 10x starten, klappt es evtl. 1x in der alten Zeit.:/

Aber Ok, wenn das bei dir auch so ähnlich ist, dann muss ich hier nichts weiter testen etc., dann ist das eben jetzt so.

So oft starte/nutze ich die port. Versionen ja auch nicht.

Herzlichen Dank für deine Hilfe und Unterstützung:)

• Und was, wenn du das feste Profil in die Portable kopierst? Oder ist das schon so?

• Oder ist das schon so?

Die Skripte, CSS Anpassungen und Erweiterungen von meinem inst. Fx, sind fast identisch mit denen aus dem einen Nightly.

Wie gesagt, es betrifft alle Fx Versionen, ESR, Release, Beta und Nightly.

Seit rund 4 Wochen starten alle langsamer. Mit Win10 ist das nach einem Test nicht so, darum denke ich es liegt an Win11 durch ein Update:/

• Lassen sich Windows-Updates nicht wieder entfernen? Wenn du ein Windows-Update verdächtigst, wäre es ja schon interessant zu erfahren, welches verantwortlich sein soll.

Nightly mit vielen Skripten und CSS Anpassungen = 14,6 Sekunden

Nightly mit wenigen Skripten und ohne CSS Anpassungen = 6,5 Sekunden.

Ich finde es erschreckend, wie stark die Auswirkungen der verwendeten individuellen Anpassungen sind.

• Lassen sich Windows-Updates nicht wieder entfernen?

Hallo Sören.

Das ist ja nur eine Vermutung von mir mit den Updates.

Ob es wirklich daran liegt kann ich also nicht zu 100% sagen.

Sicherlich kann ich die Updates zwecks Test deinstallieren, um das genauer zu wissen. Aber den Aufwand habe ich bis jetzt gescheut;)

wie stark die Auswirkungen

Bei meiner installierten Version ist das nicht ganz so unterschiedlich.

Neues Profil ohne jeglich Änderungen knapp 1 Sekunde.

Standardprofil mit über 40 Skripten, reichlich CSS Anpassungen und 10 aktiven Erweiterungen knapp 3 Sekunden.

Sieht auf beiden Maschinen so aus

Ich habe nur alle angebotenen Updates von MS installiert, was hier automatisch vollzogen wird.

• Aber den Aufwand habe ich bis jetzt gescheut ;)

Eine andere Theorie, deren Überprüfung mit weniger Aufwand verbunden wäre: Wie sieht es denn nach Abschaltung von Sicherheits-Features aus? Das schließt auch den Defender ein. Sicherheits-Software kann unter Umständen den Zugriff auf Dinge teilweise massiv verzögern. Und auch dafür gibt es sehr regelmäßige Updates, womit es potenziell als Auslöser in Frage kommt, wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist.

Neues Profil ohne jeglich Änderungen knapp 1 Sekunde.

Standardprofil mit über 40 Skripten, reichlich CSS Anpassungen und 10 aktiven Erweiterungen knapp 3 Sekunden.

In absoluten Zahlen ist das natürlich sehr viel besser als die anderen Zahlen. Aber am Ende ist es dennoch eine Verlangsamung auf die dreifache (!) Zeit, was enorm ist. Wenn jemand noch einen Grund sucht, wieso Mozilla Scripts nicht offiziell unterstützt und wieso auch das Einlesen der Datei userChrome.css erst via Option aktiviert werden muss, da haben wir einen sehr guten Grund. ;)