MultiRowTabs – Verbesserte und verschönerte Version

  • dürfte besser performen:

    Dann mach dir mal schon weitere Gedanken;)

    BrokenHeart
    24. August 2024 um 19:33
  • Dann mach dir mal schon weitere Gedanken;)

    Danke für den Hinweis.
    Ich bin mir schon im klaren, dass die Bastelei an den Tab-Leisten nicht wirklich nachhaltig sein kann, in Anbetracht, dass nun vertikale Tab-Leisten nun auch von offizieller Seite im Anmarsch sind.

    Von daher macht mein nun übersichtlicherer CSS-Zusammenbau durchaus Sinn, um spätere Anpassungen einfacher zu machen.

  • Ich habe nun das Zusammenbauen der CSS mal erheblich kompaktiert. So ist der Code übersichtlicher und dürfte besser performen:
    https://gitlab.com/UlfZibis/multi…?ref_type=heads

    Wenn du den Code extern verlinkst statt hier im Forum zu posten, dann empfehle ich die Verwendung der Funktion „Permanenter Link“ auf GitLab. Denn ansonsten ändert sich der Inhalt mit jeder Änderung und die Zusammenhänge sind später nicht mehr nachvollziehbar, weil Code und Beiträge nicht mehr zusammenpassen.

  • Wenn du den Code extern verlinkst statt hier im Forum zu posten, dann empfehle ich die Verwendung der Funktion „Permanenter Link“ auf GitLab. Denn ansonsten ändert sich der Inhalt mit jeder Änderung und die Zusammenhänge sind später nicht mehr nachvollziehbar, weil Code und Beiträge nicht mehr zusammenpassen.

    Gute Idee.
    Allerdings habe ich Änderungen immerhin schon mal jeweils in Branches ausgelagert und entsprechend verlinkt um genau dem zu dienen.
    Wo konkret ist Dir das Problem begegnet?

    Eingebettet habe ich den Code hier nicht, um die Ladezeiten der Forumsseiten nicht unnötig zu verlangsamen. Bei mehreren > 80 kB je Script auf einer Forumsseite macht das zumindest bei mir hier schon einiges aus.

    Außerdem hat man mit dem GitLab-Link auch gleich dessen spezielle Funktionalität wie History und Diff zur Verfügung.
    Ein Diff zwischen 2 hier im Forum eingebetteten Codes ist da schon viel aufwendiger.


    Ich habe nun das Zusammenbauen der CSS mal erheblich kompaktiert. So ist der Code übersichtlicher und dürfte besser performen:
    https://gitlab.com/UlfZibis/multi…?ref_type=heads

    Die Perma-Link-Funktion erzeugt hier exakt denselben Link:

    2 Mal editiert, zuletzt von Herzmann (26. August 2024 um 09:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herzmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt noch kein konkretes Problem. Aber es muss sich ja nur jemand auf eine bestimmte Zeile beziehen, dann änderst du in dem Branch etwas und schon stimmt die Zeilennummer unter Umständen nicht mehr. Und die Themen hier sollen ja nach Möglichkeit auch in der Zukunft für andere nachvollziehbar bleiben. ;)

    PS: Apropos Branches, in deinem einen Branch solltest du hoover noch in hover umbenennen. Hoover ist ein Staubsauger. :P

  • PS: Apropos Branches, in deinem einen Branch solltest du hoover noch in hover umbenennen.

    Soweit ich weiß ist das in GIT nicht möglich, oder weißt Du wie das geht?

    Und das Problem mit den Zeilennummern tritt auch auf, wenn jemand sein Skript im Forum nachträglich bearbeitet, wie z.B. hier. In GIT hat man dann immer noch das DIFF und die History zur Verfügung.

  • Herzmann

    Schon sehr lange bin ich Nutzer des Scriptes von BrokenHeart , und es funktioniert immer noch perfekt.

    Nun probiere ich natürlich auch immer dein Script, aber das läuft zumindest hier nicht rund, weil es einfach keine zweite Tabreihe öffnet (ist auf 2 gestellt). Den Newtab-Button habe ich farblich geändert (zur besseren Erkennung), ist nun die erste Tabreihe gefüllt, so wird dieser ausgeblendet, und es erscheint der originale. Dadurch wird natürlich auch keine zweite Reihe geöffnet.

    Was könnte da schief laufen?

    Grüße vom FuchsFan

  • Herzmann

    Nun probiere ich natürlich auch immer dein Script, aber das läuft zumindest hier nicht rund, weil es einfach keine zweite Tabreihe öffnet (ist auf 2 gestellt). Den Newtab-Button habe ich farblich geändert (zur besseren Erkennung), ist nun die erste Tabreihe gefüllt, so wird dieser ausgeblendet, und es erscheint der originale. Dadurch wird natürlich auch keine zweite Reihe geöffnet.

    Was könnte da schief laufen?

    Ersteres könnte daran liegen, dass es zwischen Windows und Linux Unterschiede bzgl. der Breite des Firefox-View-Button und der Scroll-Leiste gibt. Da könntest Du mal probieren, die Schätzwerte, die ich da eingesetzt habe, zu verändern.
    EDIT: obiges wirkt sich aber nur auf die Breite vertikaler Tab-Spalten aus.

    Warum farbliche Veränderung des Newtab-Button was durcheinander bringt, habe ich jetzt keine Idee.

    Aber beziehst Du Dich auf 2 horizontale Tab-Reihen, oder auf 2 vertikale Tab-Spalten?

    Und super danke für's Testen.

  • Aber beziehst Du Dich auf 2 horizontale Tab-Reihen

    Auf diese, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich hier nur in Nightly Version 131 teste (zukunftsorientiert ;)), falls das wichtig ist.

    Hier dann noch zur Erklärung die Bildchen. Es wird im Hintergrund zwar die zweite Reihe eröffnet, aber die Tabs werden nicht übertragen.

    Reihe gefüllt:

    Grüße vom FuchsFan

  • Könnte evtl. damit also schon zu tun haben

    Das sind ja muntere Aussichten, danke Andreas.8|:)


    Ich muss mich korrigieren, auch das Script von BrokenHeart zeigt dieses Verhalten, habe ich bisher nicht bemerkt. Sorry!

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (26. August 2024 um 10:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FuchsFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun probiere ich natürlich auch immer dein Script, aber das läuft zumindest hier nicht rund, weil es einfach keine zweite Tabreihe öffnet (ist auf 2 gestellt).

    Ich habe nun eine extra Variable `nVerticalTabPaneExtraWidth` (Zeile 179) eingeführt, mit der man extra Platz für Extras schaffen kann mit Fx129. Wie weit das auch für andere Versionen funktioniert, kann ich nicht sagen.


    Ich fand's unpraktisch, mit der Tabbar-Breite herumexperimentieren zu müssen, ....

    Das ist ja auch nachzuvollziehen, allerdings ist das Ergebnis bei mir so, dass jetzt, je nach zusätzlichen eingefügten Steuerelementen, eine sehr große, ungenützte Lücke am rechten Rand [5] erscheint (z.B. Wenn die Scrollbar erscheint). Durch Anpassen der Tabbar-Breite über die vorhandene Variable lässt sich dies wie gesagt viel passgenauer realisieren. Wenn man das automatisiert machen möchte, dann müsste man den Platz/Anzahl der zusätzlichen Elemente nach eine User-Anpassung ...

    Mit der neuesten Version müsste das jetzt über die zusätzliche Variable machbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Herzmann (26. August 2024 um 23:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herzmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.