Leertaste scrollt zu weit

  • Firefox-Version
    129
    Betriebssystem
    win11

    moin,

    keine Ahnung ob es dafür eine Lösung gibt: wenn ich mit der Leertaste eine Seite scrolle, dann geht der Bildlauf zu weit, einige Zeilen verschwinden und ich muss erst mit dem Mausrad das Zeug runterscrollen. Gibt es dafür ein addon oder so, das man da einen Prozentwert eingibt oder so?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    ich weiß nicht, wieso du meinst, Firefox würde „zu weit“ scrollen. Das Scrollen per Leertaste ist so definiert, dass um eine Fensterhöhe gescrollt wird und so verhalten sich auch alle auf Chromium basierenden Browser. Das Ergebnis ist auf den Millimeter identisch.

    Es gibt diverse Erweiterungen wie zum Beispiel Saka Key oder Vimium C, die eigene Shortcuts zum Scrollen bereitstellen. Da verwendest du dann eine andere Taste anstelle der Leertaste und scrollst damit nicht so weit. Das müsstest du mal ausprobieren.

  • Braucht man eine Erweiterung? :/ Diese Frage braucht / muss nicht beantwortet werden!
    Mit den Pfeilen (hoch/runter) geht es doch auch, und der Anwender kann bestimmen,
    wie weit gescrollt wird.

    Und dann gäbe es da noch ein Skript, welches das Kontextmenü erweitert,
    aber da wird dann "nur" entweder ganz an den Anfang oder ganz an das Ende der Seite gescrollt.

    Ach und gerade getestet, der eine oder andere Maustreiber bringt auch eine Funktion zum Scrollen mit!
    Bei mir ist es das Mausrad, welches einmal gedrückt werden muss!

    Sören Hentzschel Ich glaube aber zu meinen, dass ich verstehe was nicht meint!
    Wenn ich hier z.B. die Seite ganz oben habe, sehe ich die erste Zeile des zweiten Absatzes Deines Beitrages ganz unten.
    Drücke ich nun die Leertaste, springt die Seite nach unten und ich sehe nun nur noch die Fußnote Deines Beitrags.
    D.H. ein Teil Deines Beitrags, und war der zweite Satz des zweiten Absatzes, wurde übersprungen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (24. August 2024 um 10:49)

  • Das Scrollen per Leertaste ist so definiert, dass um eine Fensterhöhe gescrollt wird und so verhalten sich auch alle auf Chromium basierenden Browser. Das Ergebnis ist auf den Millimeter identisch.

    Genau das macht es hier, auf allen Rechnern. Alles andere ist entweder im Profil zu suchen, oder im System, oder die entsprechende Webseite interveniert - würde ich nicht ausschliessen. Eine betroffene Seite wäre interessant zu wissen.

  • Braucht man eine Erweiterung? :/ Diese Frage braucht / muss nicht beantwortet werden!
    Mit den Pfeilen (hoch/runter) geht es doch auch, und der Anwender kann bestimmen,
    wie weit gescrollt wird.

    Die Scroll-Distanz ist bei Verwendung der Pfeiltaste sehr kurz. Für eine größere Scroll-Distanz, die aber trotzdem kleiner als mit der Leertaste ist, braucht es eine Erweiterung oder Script.

    Sören Hentzschel Ich glaube aber zu meinen, dass ich verstehe was nicht meint!
    Wenn ich hier z.B. die Seite ganz oben habe, sehe ich die erste Zeile des zweiten Absatzes Deines Beitrages ganz unten.
    Drücke ich nun die Leertaste, springt die Seite nach unten und ich sehe nun nur noch die Fußnote Deines Beitrags.
    D.H. ein Teil Deines Beitrags, und war der zweite Satz des zweiten Absatzes, wurde übersprungen.

    Das mag jetzt in diesem Forenthema so sein, aber das Verhalten hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Es ist immer eine Fensterhöhe. Und wie das nun mit dem Content der Seite zusammenpasst, ist nichts anderes als Zufall.

    Alles andere ist entweder im Profil zu suchen, oder im System, oder die entsprechende Webseite interveniert - würde ich nicht ausschliessen. Eine betroffene Seite wäre interessant zu wissen.

    Der Themenstarter schrieb nichts von einem Problem auf einer bestimmten Seite. Ihm ist die Scroll-Distanz generell schlicht und ergreifend zu groß.

  • Wenn ich hier z.B. die Seite ganz oben habe, sehe ich die erste Zeile des zweiten Absatzes Deines Beitrages ganz unten.
    Drücke ich nun die Leertaste, springt die Seite nach unten und ich sehe nun nur noch die Fußnote Deines Beitrags.
    D.H. ein Teil Deines Beitrags, und war der zweite Satz des zweiten Absatzes, wurde übersprungen.

    Hallo :)

    das kann ich bestätigen und ärgert mich auch des öfteren.

    Gruß Ingo

  • Vielleicht hilft dann Umsch+Leertaste, da geht es wieder nach oben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Braucht man eine Erweiterung? :/ Diese Frage braucht / muss nicht beantwortet werden!
    Mit den Pfeilen (hoch/runter) geht es doch auch, und der Anwender kann bestimmen,
    wie weit gescrollt wird.

    Die Scroll-Distanz ist bei Verwendung der Pfeiltaste sehr kurz. Für eine größere Scroll-Distanz, die aber trotzdem kleiner als mit der Leertaste ist, braucht es eine Erweiterung oder Script.

    Deshalb schob ich das mit dem Maustreiber ein! Da wird nicht einfach "geprungen", sondern gescrollt
    und je nach Treiber gibt es da auch noch mehr Einstellungsmöglichkeiten.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Also ist die gescrollte Höhe immer eine Fensterhöhe? Auch bei dynamisch aufgebauten Seiten?

    Ja, ist es - grob gesagt. Die exakte Kalkulation ist Fensterhöhe minus zwei Zeilen oder 10 Prozent, was auch immer davon den kleineren Wert ergibt. Die Zeilenhöhe hängt von der Schriftgröße der Website ab, hat aber einen Minimumwert von 5 Pixeln.

    Und die Leertaste ist unveränderlich in Firefox?

    Ziemlich. Den eben erwähnten Minimumwert kannst du marginal beeinflussen, indem mousewheel.min_line_scroll_amount geändert wird. Bei einer Erhöhung von 5 auf 50 wäre die Kalkulation dann Fensterhöhe minus 100 Pixel. Aber da der Wert eben nur greift, solange er geringer als die Zeilenhöhe ist, gibt es de facto darüber kaum Spielraum. Und da diese Einstellung auch das normale Scrollen mit der Maus betrifft, ist das auch nicht unbedingt optimal, wenn es einem nur darum geht.

  • Eben 5 und 50 ausprobiert - bei 5 sind es ca 36px, bei 50 ca 86px - in diesem Thema, gemessen an der Signatur von dir, ich hab da so'n Strich. Negative Werte bringen nichts. Da ich keinen Treiber nutze, die Ansicht meiner Einstellung beim Mausrad unter Windows, müsste unverändert sein (3).

    nicht

    Benimmt sich Firefox im Fehlerbehebungsmodus anders?
    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox


    Und damit wir schauen können, was dir das Scrollen verhagelt in Firefox, bitte:


    Benötigte Informationen:
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    Den Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte als CODE einfügen. (siehe Bild)

    Rechts oben, den Button Ξ für Einstellungen -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung

  • Und damit wir schauen können, was dir das Scrollen verhagelt in Firefox, bitte:

    Wie kommst du zu dieser Annahme? Der Themenersteller hat de facto nach einer Lösung gefragt, die Scroll-Distanz zu reduzieren. Da braucht es weder einen Fehlerbehebungsmodus noch Informationen aus about:support. Das würde ja bedeuten, dass er ein Verhalten hätte, welches andere nicht haben. Darauf deutet bislang nichts hin.

  • Beitrag von Webmark (24. August 2024 um 19:03)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsch interpretiert (24. August 2024 um 19:10).
  • Ich nutze das hier:

    fox/Natural Smooth Scrolling for user.js at main · AveYo/fox
    Firefox stuff. Contribute to AveYo/fox development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Aber das ist bestimmt viel zu umfangreich/veraltet...

    Edit: Habe gerade in einem neuen Profil getestet und gesehen dass ich das Problem nicht habe. Auch deshalb ist dieser Beitrag unpassend. Da es schon eine Antwort gibt möchte ich diesen aber nicht löschen.

    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser (25. August 2024 um 16:19)

  • Irgendwo muss ich anfangen zu suchen ;)

    Und was suchst du? Die Scrolldistanz ist bei Drücken der Leertaste für alle Nutzer gleich (abhängig von den genannten Faktoren).

    Aber das ist bestimmt viel zu umfangreich/veraltet...

    Hast du überhaupt getestet, ob das die Scrolldistanz bei Drücken der Leertaste über die Option hinaus ändert, die bereits genannt wurde und die in deiner Konfiguration überhaupt nicht verändert wird? Vor allem wird dort nur das Physik-Modell von Bezier auf Mass Spring Damper umgestellt und dessen Parameter angepasst. Das verändert, wie sich das sogenannte Smooth Scrolling anfühlt. Ich erkenne aber nicht, was davon die Scrolldistanz verändern soll.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    wenn ich mit der Leertaste eine Seite scrolle, dann geht der Bildlauf zu weit, einige Zeilen verschwinden und ich muss erst mit dem Mausrad das Zeug runterscrollen. Gibt es dafür ein addon oder so, das man da einen Prozentwert eingibt oder so?

    Bitte teste mal:

    unter about:config (<-in Adressleiste eingeben). In dem Suchfeld nach pagescroll suchen und dann die gefundenen Einstellungen mit neuen Werten anpassen. Je höher der Wert, umso kürzer ist die Scrolldistanz. Siehe Screenshot.

    Ob diese Einstellung sich noch an anderen Stellen auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen.

  • nicht 26. August 2024 um 16:30

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hamma! es funzt scheinbar wie erwünscht!11111 sacra!

    teste grad mit 2x 10 und es sieht ganz so aus als obs das ernsthaft den vernünftigen Effekt hat! Wow, habe nicht mehr dran geglaubt (weil S.H. es nich) .. und das an meim Geburtstag ausgerechnet! lol

  • weil S.H. es nich

    Ich kannte diese Optionen nicht. Diese wurden erst vor zwei Monaten mit Firefox 127 eingeführt und daher auch von allen möglichen Quellen, die man zu dem Thema findet, nicht erwähnt, weil zu neu. Auch in den offiziellen Release Notes gibt es keine Erwähnung dieser Optionen. Und da das dazugehörige Bugzilla-Ticket ebenfalls keine Abhängigkeit zu einem anderen Ticket hat, welches ich aus irgendwelchen Gründen verfolgt hätte, und das zu einer Komponente gehört, die ich nicht beobachte, lief es außerhalb meines Radars, dass sich in dem Bereich nach 15 Jahren was nennenswert geändert hat. ;)