Tele5 - Mediathek, Filme abspielen geht nicht mehr.

  • Firefox-Version
    129.0.2
    Betriebssystem
    Bodhi Linux 6.0

    Seit einigen Tagen kann ich keine Filme in der Tele5-Mediathek mehr abspielen.

    Gehe ich auf einen Film, erscheint das kleine Preview-Bild mit der kurzen Inhaltsangabe.

    Da fehlt der Play-Pfeil und Abspielen geht nicht.

    Klicke ich auf das Preview-Bild wird es etwas größer, aber es gibt immer noch keinen Play-Pfeil.

    Klicke ich nochmal drauf sollte die Preview-Ansicht verschwinden, tut sie aber nicht. Stattdessen muss ich oben auf der Seite auf Filme klicken, um auf die Übersicht zurückzukommen.

    Nur mit deaktiviertem µBlock origin scheint es zu laufen.

    Welche Einträge muss ich vornehmen bzw. ändern, damit es auch ohne Deaktivierung von µBlock wieder richtig läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von madmax25 (25. August 2024 um 14:36)

  • Linux

    Welches Linux, bitte genauer ausführen. Firefox aus jener Distribution, oder Snap, oder direkt von Mozilla (DEB)?

    Anmerkung allgemein: "Linux" ist ebenso unspezifisch wie "Windows", Firefox verhält sich je nach Version unterschiedlich in Teilen.

    Wegen ublock - exportiere deine Einstellungen (ist Text) und füge es hier als CODE ein. Da hier niemand deine Einstellungen kennt, sind zielführende Angaben nicht immer hilfreich.


    Nachtrag: funktioniert unter Mint und ublock etwas anders als unter Windows.

  • Ich habe Linux in Bodhi Linux 6.0 geändert.

    Die zu allgemeine Nennung kam daher, weil ich auch noch das alte MX Linux 19.4 xfce drauf habe (ich kam bisher leider immer noch nicht zum Upgraden, aber immerhin ist da der aktuelle Firefox drin, per tar.bz2 installiert) und beide Linuxe betroffen sind.

    Meine µBlock-Einstellungen unter Meine Filter", "Meine Regeln" und "Ausnahmeregeln" enthalten nichts, was Tele5 betrifft.

    Im Listen-Tab sind die ersten drei Optionen aktiviert, also das Auto-Updaten der Listen, die Netzwerkaktivitätsunterbrechung und die kosmetischen Filter.

    Ansonsten nutze ich folgende Listen:

    Meine Filter

    uBlock filters

    EasyList

    Easy Privacy

    Online Malicious URL Blocklist

    Peter Lowe’s Ad and tracking server list

    EasyList/uBO – Cookie Notices

    de ch at: EasyList Germany

    ... und diese hier (alle sechs).

    Bei den Filmen fehlen die Play-Dreiecks-Icons über den Previews und diese lassen sich nicht starten.

    Bei den Serien sind zwar Dreiecke auf den Previews, aber ein Startversuch führt nur zu einem schwarzen Feld, in dem eigentlich das Video erscheinen sollte.

  • Ansonsten

    Ich hatte dich gebeten, deine Einstellungen von ublock zu exportieren und hier einzufügen. Was du mir da nennst, damit kann ich nichts anfangen. Ich kann dir nur sagen, dass dieser f**f**adblock-Müll nichts taugt. Und sehr wahrscheinlich schuld hat. Warum muss man als Helfer immer öfters alles zweimal anfordern?

  • Ich habe den "***-Müll" (wie Du Dich so "überaus gewählt" auszudrücken beliebst) auch schon versuchsweise abgeschaltet. Das hatte keine Änderung zur Folge. Also können diese Listen schon mal überhaupt keinen Einfluss haben, zumal ich da hinsichtlich des Auftretens des Problems, zwischen vorher und nachher, keine Änderung vorgenommen habe.

    Meine µBlock-Einstellungen unter Meine Filter", "Meine Regeln" und "Ausnahmeregeln" enthalten nichts, was Tele5 betrifft.

    Da steht doch schon, dass da nichts drin ist, was sich auf Tele5 bezieht. Etwas nicht Vorhandenes kann ich also auch nicht posten.

    Nur die Filterlisten enthalten sehr wahrscheinlich Tele5-Einträge, aber dort habe ich nie was geändert.

    Das Einzige, was ich vergessen habe, ist der Einstellungen-Tab. Da sind die ersten drei im obersten, namenlosen Bereich aktiviert und der komplette Bereich "Datenschutz", sowie die Versiertheit (damit alle Einstellungen verfügbar werden). Da ist also alles noch default-mäßig.

    Ansonsten habe ich alle Einstellungen und Listen schon genannt, die ich benutze. Da ich die Listen alle namentlich genannt habe, sollte Dir "als Helfer" deren Inhalt bekannt sein.

    Inzwischen habe ich es auch auf einem Mint 22 xfce getestet, da ist das Problem auch. Nur auf dem ebenfalls getesteten Win11 Home scheint es ok zu sein.

    Warum muss man als Helfer immer öfters alles zweimal anfordern?

    Und warum musst Du Dich in gefühlt jedem Thread, indem Du mitwirkst, ständig im Ton vergreifen?

    Entweder Du unterlässt es endlich mal, ständig persönlich zu werden oder Du hältst Dich aus meinen Threads raus.

  • Es geht nicht um die Listen, sondern um die weiteren Einstellungen. Aber wenn du meinst, du kämst auch so zurecht, dann schalte ublock auf tele5 ab und werd glücklich. Und ja, als Helfer darf man auch Forderungen stellen, die zur Lösungsfindung dienen. Dein Affront, geschenkt, aber so ist das nun mal mit einigen Hilfesuchenden hier, die meinen, sie müssten sich der Sache verweigern, obwohl sie offensichtlich keine Ahnung haben, wo sie suchen sollen und deshalb fragen. In kurz: keine Mitarbeit -> keine Lösung, so einfach ist das.

    Nachtrag: du hast oben ein Bild von mir bekommen, so werden Videos bei mir abgespielt, nimm die Einstellungen, oder lass es.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (25. August 2024 um 18:20)

  • Es geht nicht um die Listen, sondern um die weiteren Einstellungen.

    Wenn ich berichte, dass alle diese Einstellungen "default" (außer die bezügl. "versiert"), also nicht verändert sind, sollte Dir als Helfer doch sicher bekannt sein, welche dann aktiviert sind und welche nicht.

    Ich habe gerade den Fehlerbehebungsmodus versucht, aber da ist der Fehler auch.

    Kann ja dann wohl kaum überhaupt irgend ein Add-on sein.

    Wenn ich den normalen Modus nutze und bei Tele5 auf die Startseite gehe und runterscrolle, erscheint im Bereich

    Im TV verpasst? Jetzt online sehen:

    eine Leiste mit Serien-Episoden. Diese Previews haben ein Play-Dreieck und interessanterweise läuft da auf dem ersten Video ein animierter Audio-Bar-Graph, weil angeblich das dortige Video schon läuft (Das Video ist aber weder zu sehen, noch zu hören). Ich habe auch keines gestartet. Erst wenn ich zwei weitere aus der Leiste anklicke, startet das zweite. Es gehen auch zwei Klicks auf das gleiche Video. Es muss nur ein anderes sein, als das angeblich laufende.

    Dann gehe ich wieder auf den Filme-Bereich, wo ich ja ursprünglich eh hin wollte, versuche dort einen Film zu starten, aber nichts. Das Dreieck fehlt und es ist kein Start möglich.

    Dann wollte ich die Firefox-Version testen, die ich vorher hatte. Also habe ich die versuchsweise per tar.bz2 nach /opt entpackt (natürlich als sudo).... Na toll, die verweigert mir das vorhandene Profil.

    Ich soll also nur mal zu Testzwecken ein neues Profil anlegen, meine Add-ons neuinstallieren und meine Einstellungen rekonstruieren?

    Ja, aber "siiicher doch", ich hab ja auch sonst kein Leben und "so gar nichts anderes" im Leben zu tun.

    Nun kann ich zwar vermuten, dass evtl. im aktuellen Firefox ein Bug vorliegen könnte, der sich nur auf Linux zeigt (alle getestete Linuxe sind betroffen), aber sicher bin ich nicht.

    Hinweis dafür ist lediglich, dass der Fehlerbehebungsmodus den Fehler ebenfalls zeigt und dass er auch auf einem, im fraglichen Zeitraum, nicht benutzten Linux vorhanden ist.

    Mit der Einstellung aus Deinem Screenshot kommt nicht mal mehr das Fenster mit dem Preview-Bild.


    Zum (übrigens von Dir provozierten) "Affront":

    Du bist hier derjenige, der sich ständig im Ton vergreift! Nicht ich! Wenn man Rückfragen hat, tut man das anständig und wertungsfrei, aber nicht so von "oben herab", wie Du es ständig tust.

  • Kann ja dann wohl kaum überhaupt irgend ein Add-on sein.

    Nur mit deaktiviertem µBlock origin scheint es zu laufen.

    :/

    Ich soll also nur mal zu Testzwecken ein neues Profil anlegen, meine Add-ons neuinstallieren und meine Einstellungen rekonstruieren?

    Ja, aber "siiicher doch", ich hab ja auch sonst kein Leben und "so gar nichts anderes" im Leben zu tun.

    Ein Anfang wäre ein neues Profil ohne Anpassungen. Und erst nach Bestätigung, dass das damit funktioniert, wäre es sinnvoll, von da aus das Profil zu erweitern, um die Ursache einzugrenzen.

    Was den zweiten Teil betrifft: Probleme lösen sich in der Regel nicht auf magische Weise von alleine. Man muss auch etwas Zeit investieren. Das kann dir niemand aus diesem Forum abnehmen. Wenn du das nicht möchtest, okay. Das ist deine freie Entscheidung. Aber wenn deine Einstellung ist, dass du Besseres zu tun hast, weiß ich nicht, was du von diesem Forum möchtest. Wir haben auch ein Leben und Besseres zu tun als uns mit Problemen von Nutzern auseinanderzusetzen, die eine Lösung auf dem Silbertablett verlangen - die wir auch überhaupt nicht liefern können. Ein Support-Forum kann grundsätzlich nur Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Wenn du jemanden suchst, der dir die Arbeit abnimmt, musst du jemanden dafür bezahlen, sich das direkt an deinem Computer anzusehen.

    PS: Hilfreich für die Unterstützung durch andere wäre ja auch ein Beispiel-Link …

  • Danke. Das ist tatsächlich die erste Sendung aus der Tele5-Mediathek, in der ich einen Player sehe. Alle anderen Einträge, die ich vorher zufällig ausgewählt hatte, zeigten stattdessen einen Satz, dass der Inhalt entweder derzeit nicht im Programm sei oder man es nur im TV sehen kann. Und nach ein paar erfolglosen Versuchen wurde es mir dann zu blöd, selbst weiter zu suchen. Ich bin es ja nicht, der Hilfe möchte, ich sollte also nicht suchen müssen. Deswegen gehören Beispiel-Links immer in den Startbeitrag. ;)

    Bei mir funktioniert es mit uBlock Origin auf Standard-Einstellungen.

  • Eben nochmal kurz beschäftigt. Unter Android und Windows sind es die gleichen Einstellungen wie gezeigt. Es wird Cloudflare benötigt und h264.io, nebenher hyogaplayer.com und loma-cms.com, die vier dürfen/müssen auf noop(hellgrau) stehen, wie auch tele5 selbst, dann sollte es klappen. Spezielle Werbeserver konnte ich nicht entdecken.

    Ja, nicht alle Filme dort sind frei zu haben, da muss man sich durchklicken. Konnte noch "dark beach" finden, falls man Quasi-Horry-Thriller mag, ist aber eher mässig, Tele5 eben.

  • Tele 5 bzw. WBD scheint den Bug wohl behoben zu haben. Es geht wieder. Die Tage waren wirklich einige Videos nicht abspielbar. Entweder kein Play-Button oder nur dieses Wellenteil, letztlich wurde aber kein Video abgespielt.

  • Dass du kein Problem hattest, heißt nicht, dass es kein Problem unter bestimmten Voraussetzungen gab. Die allermeisten Probleme treten nur unter bestimmten Voraussetzungen auf. Der Nutzer wird sich das Problem kaum ausgedacht haben. Und jetzt tritt das Problem eben nicht mehr auf. Ob das nun an einer Website-Änderung, an einem Blocklisten-Update für uBlock Origin oder sonst was lag, dürfte für den Nutzer kaum feststellbar sein.

  • Tja. Dann liegt es beim Themenstarter, diese Vorraussetzungen konkret zu nennen. Da steht nur, dass es ohne uBo zu funktioneieren scheint. Muss ich mir jetzt ernsthaft Bohdi installieren? Ich hab drei der bekannteren Linux in der VM, bei so ausgefallenen Derivaten brauchts doch erheblich mehr Eigenanteil an Arbeit. Da das nicht passiert ist bis jetzt, wie du auch selbst lesen durftest. MrCutti hat für sich auch nicht erwähnt, welches OS er nutzt, warum soll ich da nachfragen wollen? Gib mir einen guten Grund bitte. Ein "me too" ohne "Futter" ist irgenwie merkwürdig.

    Kommt da jetzt noch was, oder ist das Thema durch?

  • Ich auch, aber nur, weil ich die t5 mt nicht nutze. Wie gezeigt, sind diese Einstellungen für Windows, Mint hier, Android alle gleich. Und bei allen hat es genau so vor 8 Tagen funktioniert. Was sein kann, dass die zwischendurch Probleme hatten, nur zu dem Zeitpunkt nicht hier, wobei hier dann auch mit meinem Provider keine Probleme gab.