Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla arbeitet an einer Neugestaltung der Firefox-Einstellungen. Dieser Artikel gibt eine erste Vorschau darauf.
Artikel lesen: „Vorschau auf die neuen Firefox-Einstellungen“
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla arbeitet an einer Neugestaltung der Firefox-Einstellungen. Dieser Artikel gibt eine erste Vorschau darauf.
Artikel lesen: „Vorschau auf die neuen Firefox-Einstellungen“
Auffällig ist, dass die zahlreichen Optionen im neuen Design über mehr Kategorien als bisher verteilt sind.
Hmm, also vom Prinzip her so, wie es früher schon mal aufgeteilt war …
Besteht in dem Entwurf der GUI eine gewisse optische Ähnlichkeit zum Design der Windows 11 Einstellungen App?
Bei dieser befinden sich auf der linken Seite auch die übergeordneten Menüpunkte.
Hmm, also vom Prinzip her so, wie es früher schon mal aufgeteilt war …
In welcher Firefox-Version soll das so aufgeteilt gewesen sein? Ich will nicht ausschließen, dass ich ein Design nicht mehr im Kopf habe. Aber das vorherige Design hatte acht Kategorien. Früher, als die Einstellungen in einem Dialog waren, waren es sieben Kategorien (wobei eine Kategorie „Feeds“ war, was es als Funktion jetzt nicht mehr gibt). Aktuell sind es sechs Kategorien, ab Firefox 130 mit Firefox Labs auch wieder sieben Kategorien. Das neue Mockup zeigt zehn Kategorien. Vor allem daran, dass das Ausfüllen von Daten, Berechtigungen, Sprachen oder Barrierefreiheit jemals eigene Kategorien waren, kann ich mich nicht erinnern. Dafür fällt „Allgemein“, was es in allen Einstellungs-Designs gab, die ich im Kopf habe, in dem Prototyp weg und wird über die anderen Kategorien verteilt. Dazu kommt, dass innerhalb der Kategorien nicht mehr alles untereinander auf einer Seite ist, sondern eine zweite und teilweise sogar dritte Ebene genutzt wird. Für mich ist das schon ein deutlicher Unterschied zu früheren Einstellungs-Strukturen von Firefox.
Besteht in dem Entwurf der GUI eine gewisse optische Ähnlichkeit zum Design der Windows 11 Einstellungen App?
Bei dieser befinden sich auf der linken Seite auch die übergeordneten Menüpunkte.
In Firefox doch auch schon seit vielen Jahren.
Ich stehe einer übersichtlichen und leicht verständlichen Neugestaltung der Firefox-Einstellungen positiv gegenüber
Aktuell sind es sechs Kategorien, ab Firefox 130 mit Firefox Labs auch wieder sieben Kategorien.
Äh, nöö...
Die "Experimente" fallen ha raus - also weiterhin 6 Kategorien...
„Firefox Labs“ ist ist eine feste Kategorie ab Firefox 130 und nicht länger nur in Nightly-Versionen verfügbar. Siehe:
Artikel
Firefox 130: Leichterer Vorab-Zugang zu kommenden Features
Mit Firefox 130 führt Mozilla einen neuen Abschnitt in den Einstellungen von Firefox ein, über welchen Nutzer kommende Features vorab aktivieren und testen können.
Sören Hentzschel
Im Nightly sind aber keine "Experimente" mehr zu sehen -> 6 Kategorien.
„Nightly-Experimente“ wurde umbenannt in „Firefox Labs“, siehe gerade verlinkter Artikel. Und es sind sieben Kategorien:
Sowohl im Artikel zu diesem Thema sowie im gerade verlinkten Artikel ist übrigens auch ein Screenshot davon zu sehen.
Mehr von Mozilla
Hmm, wird mir hier im Nightly nicht angezeigt (auch nicht im Fehlerbehebungsmodus), deswegen komme ich auf 6 Kategorien...
wird mir hier im Nightly nicht angezeigt
Du hast dann wohl entweder browser.preferences.moreFromMozilla auf false gesetzt oder du nutzt die UserMessaging-Richtlinie.
Du hast dann wohl entweder browser.preferences.moreFromMozilla auf false gesetzt
Das war es. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Man wird älter...
Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Ich notiere mir extra alles in der user.js.
Das mache ich auch. Aber nicht an die user.js gedacht...
Kann ja mal passieren
Bei der Wärme und dem Streß heute kein Wunder...
Heute Mittag für 2,5km Luftlinie gut 90 Minuten gebraucht - rund ums Bremer Kreuz alles dicht...
rund ums Bremer Kreuz alles dicht...
Mit der Bahn fahren, da geht es wenigstens vorwärts.