MultiRowTabsLiteforFx – Fehlersuche und Kompaktierung

  • Firefox-Version
    129
    Betriebssystem
    Linux Ubuntu

    Hallo Endor ,

    in Version 1 -> Script 2 funktioniert das Scrollen mit dem Mausrad hier nicht.
    In Version 2 -> Script 4 allerdings schon.

    Hast Du (oder wer anders) da eine Erklärung für?

    Außerdem ist da (V2 Script 4) eine beunruhigende Fehlermeldung in der Java-Script-Konsole:

    Die gleiche Meldung kommt auch in V1 Skript 2, nur mit leicht anderen Zeilennummern.

  • Hallo Herzmann.
    Die Scripte sind nicht von mir, sondern von einem Japaner.
    Ich lade die nur runter und übersetze den japanischen Text auf
    Deutsch.
    Quelle: https://u6.getuploader.com/script/
    Sieht dort dann so aus: 多段タブ.zip
    Ist ein Archiv mit eben 12 Versionen vom Script plus einiges an
    Infodateien usw. in Japanischer Sprache.
    Ich verstehe leider nicht genug von Java Script.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Weiterhin sehe ich hier keinen Unterschied bei der Anwendung von Version 1 oder 2 (jedesmal mit Skript 2). In beiden Fällen wird beim Verschieben von Tabs eine blaue Nadel angezeigt, nie eine dünne rote Linie.

    Den Fehler habe ich nun gefunden.

    In den 6 Skripten der Version 2 ist das Image für den alternativen roten Einfüge-Indikator auskommentiert. So kann das natürlich nicht klappen.
    Und in den 6 Skripten der Version 1 müsste es gar nicht drin sein, da es nicht gebraucht wird.


    Nun ist auch die Wahl des Einfüge-Indikators mit einer Variablen bestimmbar:

    So braucht es dann nur noch 3 verschiedene Skripte für die jeweilige Anzeigeposition.

    Einmal editiert, zuletzt von Herzmann (29. August 2024 um 21:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herzmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Endor ,

    ich habe festgestellt, das in ca. 75 % der Aufrufe das Scrollen in der Tab-Leiste nicht funktioniert. Es wird dann auch ein Error in der JS-Konsole gemeldet.
    Dies lässt sich vermeiden, indem folgender Code am Anfang der Hauptfunktion eingefügt wird:
     if (!window.gBrowser) { // Wenn noch nicht verfügbar, abbrechen für einen erneuten Versuch.
       return;
     }
    Warum das so funktioniert, verstehe ich auch nicht. Die Code-Zeilen habe ich im Skript von BrokenHeart gefunden.
    Siehe auch meine aktuelle Version: https://gitlab.com/UlfZibis/multi…?ref_type=heads

  • Hallo Herzmann.
    Sieht ja toll aus. Vielen Dank!
    :thumbup:

    Wenn ich eine Kontaktmöglichkeit zum Autor hätte würde ich ihn
    auf Deine fantastische Arbeit aufmerksam machen. Mal sehen ob
    ich was finde. Es geht da jetzt nicht um den ersten Autor Alice,
    sondern den aktuellen der die Scripte am laufen hält.

    Dürfte ich Ihm den Link auf Deine Version bei Gitlab weitergeben?
    Wäre prima.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Sören Hentzschel .
    Zu Alice habe ich Kontakt bereits direkt über Github.
    Der war wie oben geschrieben aber nicht gemeint.
    Ich beziehe mich auf die Person die die Scripte im Paket
    hier hoch lädt:

    多段タブ.zip (多段タブ.zip) ダウンロード | firefox用スクリプトアップローダー | uploader.jp
    MultiRowTabLiteforFx.uc.js:Firefox117 ~ Firefox130 多段タブのスクリプトが6種類入っています。__[タブをProtonUIのまま多段にする フォルダ] か [タブ周りの空白を無くして多段にする フォルダ]…
    u6.getuploader.com

    Trotzdem danke für Deine Mühe.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Oh, das kriege ich gerade erst jetzt mit, dass Du geantwortet hast.

    Freut mich sehr, dass Dir meine Veränderungen gefallen.

    Nach dem Original-Autor habe ich auch schon gesucht, weil ich eben auch dachte, meine Verbesserungen könnten ihn interessieren.
    Ja in Yahoo kommt man nicht rein, noch nicht mal mittels Tor-Browser. Wie machst Du das denn?

    Und auf dem GitHub-Repo von Alice finde ich keine Dateien, die den Deinen entsprechen.

    Also Du hast die ausdrückliche Erlaubnis, meine GitLab-Links weiterzugeben.

    Noch 'ne Frage am Rande: Kommt es bei Dir auch vor, dass die Tab_Leiste oft nicht scrollbar ist in den von Dir bereitgestellten Versionen?
    Und dazu die Frage in die Runde: Ist mein "Hack", um das zu verhindern, eine logische Maßnahme?


    Nun habe ich auch noch den Tab-Schließen-Knopf konfigurierbar gemacht, nach Inspiration durch BrokenHeart und 2002Andreas . Auch den Alle-Tabs-Knopf kann man nun ein- und ausblenden. Wäre schön wenn der dann nicht so groß würde, sondern sich wie der Neuer-Tab-Knopf ans Ende der letzten Zeile einreihen würde. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

    4 Mal editiert, zuletzt von Herzmann (3. September 2024 um 22:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herzmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat jemand von euch eine Idee, was es mit dem "Ziehbereich" auf sich haben könnte?

    CSS: 02-MultiRowTabLiteforFx.uc.js
    /* Ziehbereich der Tab-Leiste */
    .titlebar-spacer[type="pre-tabs"] { width: 0px !important; } /* Linker Ziehbereich: Standard 40px */
    .titlebar-spacer[type="post-tabs"] { width: 0px !important; } /* Rechter Ziehbereich: Standard 40px */
    /* Wenn Sie die Auskommentierung auf der linken und rechten Seite des unten stehenden CSS-Codes entfernen, um den CSS-Code
       zu aktivieren, können Sie den Ziehbereich links einblenden, der beim Maximieren des Fensters ausgeblendet wird. */
    /* :root:not([sizemode="normal"]) .titlebar-spacer[type="pre-tabs"] { display: block !important; } */
    /* Wenn Sie die Auskommentierung links und rechts vom unten stehenden CSS-Code entfernen, um den CSS-Code zu aktivieren,    
       können Sie den linken und rechten Ziehbereiche einblenden, der im Vollbildmodus ausgeblendet wird. */
    /* :root[inFullscreen] .titlebar-spacer { display: block !important; } */

    Ich sehe da keine Veränderung, wenn ich das was ändere oder einkommentiere.

    Ist das evtl. ungünstig übersetzt und könnte da evtl. auch "Einzug" oder "Einzugsbereich" mit gemeint sein, also das, was in Englisch "indentation" hieße.

  • Hat jemand von euch eine Idee, was es mit dem "Ziehbereich" auf sich haben könnte?

    Hab' das jetzt auch mal per Variablen steuerbar gemacht, bin mir aber ziemlich unsicher, ob das so Sinn macht.
    Vielleicht mag da ja mal jemand mit rumspielen.

    Wenn man mit firefox --jsconsole startet, kann man das entstehende CSS einsehen.

  • Hab' das jetzt auch mal per Variablen steuerbar gemacht, bin mir aber ziemlich unsicher, ob das so Sinn macht.

    Vorab mal meine Anerkennung, dass Du versuchst das Script zu überarbeiten. Ich selbst bin nur Nehmer , weil ich so gut wie keine Ahnung davon habe.

    Meine Meinung zu Deinem Vorhaben, lass so viel wie möglich an Code heraus, was auch über css-Code eingerichtet werden kann.

    Das deshalb, weil jeder User seine eigenen Vorstellungen vom Aussehen der Tabs hat.

    Natürlich teste ich jede Neuvorstellung an Code, und deshalb auch mit dem "Ziehbereich". Das funktioniert nur eingeschränkt, entweder auf der linken Seite, dann aber nicht auf der rechten Seite, oder umgekehrt. Rechts finde ich gut, dann hat die Scrollbar etwas Abstand. All-Tabs-Button und New-Tab-Button habe ich ausgeblendet, und Tabbreite verändert, damit sieht es dann vorerst so aus.

    Bin mal gespannt, was für Überraschungen Du noch zu bieten hast.:thumbup::)

    Grüße vom FuchsFan

  • Meine Meinung zu Deinem Vorhaben, lass so viel wie möglich an Code heraus, was auch über css-Code eingerichtet werden kann.

    Natürlich teste ich jede Neuvorstellung an Code, und deshalb auch mit dem "Ziehbereich".

    Danke fürs testen.

    Das Skript ist ja eine Mischung aus Einfügen von CSS und "echtem" Code. Letzterer hauptsächlich, um das Verschieben von Tabs zu ermöglichen.
    Das Konfigurieren der einzufügenden CSS-Anweisungen per Variable hat 2 Vorteile:
    1. Es ist einfacher, einen Variablenwert zu ändern, als mit den Kommentarmarkierungen zu hantieren.
    2. Die Auskommentierungen müssen vom CSS-Interpreter ja dennoch eingelesen und verarbeitet werden. Das verlangsamt die Abarbeitung. So finde ich es besser, ungenutztes CSS erst gar nicht zu erzeugen.

    Endor Mit dem Begriff "Ziehbereich" hab' ich immer noch Verständnisprobleme. Wozu sollen die teils auskommentierten CSS-Anweisungen im japanischen Original-Skript dienen.
    Wenn man da was ändert, entstehen links und /oder rechts der Tab-Leiste Freiflächen. Mit den beiden auskommentierten Zeilen auch im Maximiert- / Vollbildmodus. So wie ich es verstehe, machen die im Maximiert- / Vollbildmodus nur Sinn, wenn sie auch im Fenstermodus genutzt werden. Deshalb habe ich deren Erscheinen so direkt vom Wert der Einzüge abhängig gemacht.
    - Dienen die dazu, dass man da was "reinziehen" kann, z.B. zusätzliche Knöpfe?
    - Oder ist das für die Windows-Knöpfe, wenn die im Maximiert- / Vollbildmodus in der gleichen Leiste sind wie die Tabs?
    Letzteres würde ich eher "Einzug" denn "Ziehbereich" nennen.

  • Das Konfigurieren der einzufügenden CSS-Anweisungen per Variable hat 2 Vorteile:
    1. Es ist einfacher, einen Variablenwert zu ändern, als mit den Kommentarmarkierungen zu hantieren.
    2. Die Auskommentierungen müssen vom CSS-Interpreter ja dennoch eingelesen und verarbeitet werden. Das verlangsamt die Abarbeitung. So finde ich es besser, ungenutztes CSS erst gar nicht zu erzeugen.

    Du hast den Durchblick, ich nicht, dann soll es so sein.

    Grüße vom FuchsFan

  • Hallo Herzmann !

    Der Autor muss anscheinend hier mit gelesen haben.
    Heute gab es eine einzige neue Version von ihm:

    Die hat sehr große Ähnlichkeit mir Deiner.
    Habe sie noch nicht übersetzt.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Neue Version:

    1. Die Abstände um die Tabs und Schaltflächen sind nun nicht mehr abhängig vom gewählten Einfüge-Indikator und können separat bestimmt werden. Warum Alice die beiden Aspekte miteinander verquirlt hat, konnte ich beim besten Willen nicht erkennen.
    2. Dann habe ich die Variablen und die Abschnitte in der CSS mal nach Bedeutung sortiert.

    Viel Spaß beim Ausprobieren.


    Der Autor muss anscheinend hier mit gelesen haben.

    Die hat sehr große Ähnlichkeit mir Deiner.

    Interessant. Hoffentlich meldet er sich mal zur Zusammenarbeit.

    Es sieht in der Tat so aus, dass er einiges übernommen hat.

    Wie schaffst Du es, Zugriff auf das japanische Yahoo zu haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Herzmann (6. September 2024 um 19:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herzmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.