MultiRowTabsLiteforFx – Fehlersuche und Kompaktierung

  • Das hat mit Yahoo nichts zu tun.
    Da hat man nur wenn man aus Japan ist Zugriff.
    VPN könnte da helfen.

    Wer der Autor des obigen Scripts ist weiß ich ja nicht.
    Er lädt es ja immer nur hier hoch:
    https://u6.getuploader.com/script/.

    Alice den ersten Autor kann man über Github leicht erreichen, wenn
    man so wie ich dort angemeldet ist.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Das hat mit Yahoo nichts zu tun.
    Wer der Autor des obigen Scripts ist weiß ich ja nicht.
    Er lädt es ja immer nur hier hoch:
    https://u6.getuploader.com/script/.

    Ach jetzt verstehe ich das. Ich hatte ja immer nur die Yahoo-Adresse. Dann ist die ja nicht mehr wichtig.

    Danke Dir der Aufklärung.

    Zusatzfrage:
    ist in der ZIP-Datei nur das Skript drin, oder noch mehr?
    Wenn ja, dann lade doch bitte die ZIP-Datei mal hier hoch.

  • Der Ziehbereich rechts und und links (pre und post -tabs) ist reserviert, damit man ein Fenster sicher ziehen kann und nicht einen freien Bereich per Pixel-Lupe suchen muss, weil man sich sinnlos die Tableiste und andere Leisten zugeklatscht hat.

  • Der Ziehbereich rechts und und links (pre und post -tabs) ist reserviert, damit man ein Fenster sicher ziehen kann und nicht einen freien Bereich per Pixel-Lupe suchen muss, weil man sich sinnlos die Tableiste und andere Leisten zugeklatscht hat.

    Ebenfalls Danke.
    Endlich ist das dann mal klar und wohl nur für Windows interessant, wo es keine Titelleiste im eigentlichen Sinn mehr gibt.

  • ist aber für keine standardmäßig aktiviert.

    Genau deswegen der Platz. Mit Titelleiste ist es immer noch eine Sache des Stylings per userChrome, wie viel Platz davon verwendet wird. Auch der von Andreas gezeigte Leerbalken kann zum Ziehen genutzt werden. Solche Leerräume lassen sich auch schmaler gestalten, der Platz zB rechts von der Adresseingabe (keine Suchfeld) zum Button einer Erweiterung ist recht klein, den nutze ich zB, weil ich kein pre oder post habe (userChrome).

  • Nun kann man auch noch die Minimalbreite der Tabs konfigurieren:

    Und bevor ich hier weiterbastle, werde ich mir erst mal die neue Version von dem unbekannten Uploader genauer ansehen. Das Rad muss ja nicht 2 mal erfunden werden.


    Es gibt diesbezüglich keinen Unterschied zwischen Windows, macOS und Linux. Die Titelleiste gibt es für alle Desktop-Plattformen, ist aber für keine standardmäßig aktiviert.

    Auf Ubuntu-Unity geht das nicht, da die Anwendungstitelleiste ja schon mit dem Systempanel "verschmolzen" wird. Wenn da jetzt auch noch die Tabs reinkämen, gäbe das Gewurschtel.
    Das ist ja gerade das schöne an Ubuntu-Unity, dass eben der ganze Bildschirm für die Anwendung frei ist.
    Die Task-Leiste (auch sehr schmal) ist links und wird nur eingeblendet, wenn man mit der Maus dahin fährt.
    Und wenn man mit der Maus über die Titelleiste der Anwendung fährt, erscheint dann da die Menüleiste. Es werden also bis zu 3 Leisten elegant miteinander "verschmolzen", sodass maximaler Platz für's Arbeiten bleibt, was auf Notebooks sehr vorteilhaft ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herzmann (6. September 2024 um 20:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herzmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gehe selbstverständlich von Standard-Systemen aus. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass Sinn und Zweck von Ubuntu Unity sein soll, jene Oberfläche bereitzustellen, die bereits seit sieben Jahren nicht mehr von Ubuntu verwendet wird. In einem Standard-Firefox für das Standard-Ubuntu ist die Titelleiste wie gesagt im Auslieferungszustand nicht aktiviert, kann aber aktiviert werden.

    Jedenfalls ist das kein Thema von Windows vs. Linux, weil die Konfiguration seitens Firefox für alle Desktop-Plattformen bezüglich der Titelleiste gleich ist. Bei dir geht es eher um einen sehr individuellen Sonderfall, weil du dich selbst innerhalb der Linux-Nische nochmal in einer Nische bewegst. ;)

  • ... dass Sinn und Zweck von Ubuntu Unity sein soll, jene Oberfläche bereitzustellen, die bereits seit sieben Jahren nicht mehr von Ubuntu verwendet wird.

    Ubuntu-Unity ist seit 2 Jahren wieder als offizielles Derivat im Programm von Ubuntu.
    Noble Numbat › Downloads › Wiki › ubuntuusers.de

    Im übrigen ist die Wahl der Desktop-Oberfläche bei jeder Linux-Distribution Standard. Auch der Unity-Desktop war über die 7 Jahre immer ganz normal in den Ubuntu-Paketquellen, aber wurde tatsächlich über 5 Jahre hinweg so gut wie nicht gewartet und weiterentwickelt. Das hat sich vor 2 Jahren aber geändert.

  • Mag ja sein, dass es Derivat gelistet wird, wird aber seit 7 Jahren nicht mehr von Ubuntu unterstützt.

    Zitat

    https://ubuntuunity.org/

    Ubuntu Unity is a flavor of Ubuntu featuring the Unity7 desktop environment (the default desktop environment used by Ubuntu from 2010-2017).

    It is actively developed and maintained, with releases of Unity7 every year. Learn more about Unity7 at unityd.org .

    Deswegen dürfte es auch nur in 2. Reihe stehen.

    weil du dich selbst innerhalb der Linux-Nische nochmal in einer Nische bewegst.

    Hatte ich neulich mit "Bohdi" festgestellt (anderes Thema hier), wo es nochmal 6 "flavours" gibt, nur ist auch dort alles Ubuntu im Unterbau, sieht nur anders aus. Da bin ich mit Windows glücklicher, weil ich dazu nicht x Derivate von Windows laden muss, nur mich für eine optisch ansprechende Variante zu finden, sondern das innerhalb Windows regeln kann.

  • Wo im Firefox kann man eigentlich die Titelleiste ein- und ausschalten?

    Die "optische Ansprechung" ist mir eigentlich ziemlich egal. Was für mich zählt, ist die effektive Nutzfläche ohne dafür auf die direkte Erreichbarkeit wichtiger System-Bedienelemente verzichten zu müssen. Ubuntu-Unity ist so noch auf einem kleinen 1066x600-Netbook nutzbar. Probier' das mal mit Windows oder irgend einer anderen Linux-Oberfläche ... da bleibt dann kaum noch Nutzfläche.

  • Menü → Weitere Werkzeuge → Symbolleiste anpassen…

    Dort gibt es unten links eine Checkbox, um die Titelleiste ein- oder auszublenden.

    Bei mir gibt's da nur die Menüleiste zur Auswahl, links davon ist nichts mehr.

    Wie ist das dann eigentlich bei bei Windows?
    Wenn die Titelleiste standardmäßig ausgeblendet ist, sieht man den Web-Seiten-Titel dann ja gar nicht, bzw. nur stark gekürzt im Tooltip vom Tab.

  • Bei mir gibt's da nur die Menüleiste zur Auswahl.

    Wenn, dann wäre die Option links davon und nicht Teil dieses Auswahlmenüs. Dass das bei dir fehlt, wird dann an deiner speziellen Linux-Umgebung aus dem von dir genannten Grund liegen.

    Wie ist das dann eigentlich bei bei Windows?
    Wenn die Titelleiste standardmäßig ausgeblendet ist, sieht man den Web-Seiten-Titel dann ja gar nicht, bzw. nur stark gekürzt im Tooltip vom Tab.

    Richtig. Das ist für schätzungsweise 99,9 Prozent der Nutzer normal so. ;) Wie gesagt nicht nur bei Windows, sondern auch bei macOS und Linux, wenn keine Oberfläche genutzt wird, die unkonventionelle Dinge macht.

    Ich kam ehrlich gesagt aber auch noch nicht in die Situation, dass das nicht ausreichend gewesen wäre. Wenn ich mal den vollständigen Website-Titel lesen muss, was nicht besonders häufig vorkommt, reicht mir der Tooltip vom Tab. Die zwei Zeilen, die im Tooltip vom Titel dargestellt werden, reichen normalerweise auch aus. Wenn dann trotzdem noch was abgeschnitten wird, sollte das keine relevante Information mehr sein, da die gängige Empfehlung schon immer lautete, die wichtigste Information an den Anfang des Titels zu stellen.

  • Dass das bei dir fehlt, wird dann an deiner speziellen Linux-Umgebung aus dem von dir genannten Grund liegen.

    Ich kam ehrlich gesagt aber auch noch nicht in die Situation, dass das nicht ausreichend gewesen wäre.

    Ich nehme mal an, dass das bei allen Oberflächen (von denen es im Linuxbereich ja reichlich gibt), wo Titel-Leisten noch zum Standard-"Outfit" gehören, so ist. Immerhin hat Firefox dafür intern wohl eine Abfrage ans System, und bietet die Einstellung auf Systemen, wo die Titel-Leiste Pflicht ist, erst gar nicht an.

    Ich kenne zahlreiche Webseiten, wo die relevante Unterscheidung erst im hinteren Teil der Titelleiste auftaucht, was vielleicht dann eben nur mir auffällt, weil ich es ja noch sehe. Wenn ich dann mehrere Tabs von der gleichen WebSite nebeneinander habe, habe ich da schnell einen Überblick, und da ich lange Zeit das Aris-CSS in Gebrauch hatte, war das dann auch in den dadurch langen Tooltips der Fall. Leider fressen diese CSS viel Performance, weshalb ich mich ja auf die Suche nach anderen MultiRowTabs-Lösungen gemacht habe.
    Auch auf der Camp-Seite steht die unterscheidende Information, die Seitennummer, erst weiter hinten.

  • Ich nehme mal an, dass das bei allen Oberflächen (von denen es im Linuxbereich ja reichlich gibt), wo Titel-Leisten noch zum Standard-"Outfit" gehören, so ist.

    Das mag sein - nur ist genau das schon seit Jahren nicht mehr üblich. Und wenn, dann gehört die Titelleiste normalerweise exklusiv zur Anwendung, womit es kein Problem ist, die Titelleiste optional zu machen. Das, was die von dir genutzte Oberfläche macht, ist sehr speziell und kannte ich so bisher noch nicht.

    Ich kenne zahlreiche Webseiten, wo die relevante Unterscheidung erst im hinteren Teil der Titelleiste auftaucht,

    Das ist dann aber ein Website-Problem. Es gibt klare Empfehlungen, was sowohl die Länge als auch die Positionierung von Informationen im Titel betrifft. Und diese Empfehlungen haben sich in den letzten 20 Jahren nicht geänder.t Es ist ja nicht nur, dass fast niemand eine Titelleiste in seinem Browser aktiviert hat. Auch für Suchmaschinen ist die Titel-Gestaltung sehr wichtig.

    Auch auf der Camp-Seite steht die unterscheidende Information, die Seitennummer, erst weiter hinten.

    Du hast dann wohl ein anderes Verständnis davon, was für den Titel wie relevant ist. Am Beispiel dieses Forenthemas ist nämlich zu erkennen, dass die Informationen tatsächlich nach Relevanz sortiert sind:

    Titel des Themas – Seitenzahl – Name des Forenbereichs – Website-Name

    Der Titel ist die relevanteste Information, da dieser es ist, der sich in jedem Thema unterscheidet. Eine „Seite 2“ oder „Seite 3” findest du in hunderten, wenn nicht tausenden anderen Themen. Die Seitenzahl an den Anfang zu stellen, wäre kontraproduktiv, schon weil bei mehreren geöffneten Tabs nicht viel mehr als „Seite n“ in jedem Tab zu lesen wäre, wenn ein paar Tabs geöffnet sind. Bei mehreren geöffneten Tabs dieses Forums sollte man auch ohne aktiven Tabwechsel und ohne Tooltip erkennen können, welches der geöffneten Themen in welchem Tab zu finden ist. Denn diese Information braucht man für einen schnellen Tabwechsel. Die Seitenzahl ist da sekundär. Wenn du in mehreren Tabs nur den gleichen oder einen zumindest sehr ähnlichen Titel siehst („Seite 2“ und nochmal „Seite 2“ oder „Seite 3“), weißt du nicht, was sich hinter welchem Tab verbirgt. Außer du hast es dir vorher gemerkt, aber dann ist der Titel sowieso egal. Danach folgt der Forenbereich (die Information ist allgemeiner als das Thema) und am Ende der Name der Website (der die allgemeinste Information ist und nach Möglichkeit immer am Ende des Titels enthalten sein sollte). Wir folgen hier einer logischen und bewährten Struktur.

  • Das mag sein - nur ist genau das schon seit Jahren nicht mehr üblich. Das, was die von dir genutzte Oberfläche macht, ist sehr speziell und kannte ich so bisher noch nicht.

    Dies und anderes (wie oben nur zum Teil angedeutet) macht Unity eben so nützlich. Manchmal ist eben nicht alles, was neu, jetzt üblich und modern ist, unbedingt besser. Und dann braucht es eben auch in 7 Jahren kaum Verbesserung.

    Du hast dann wohl ein anderes Verständnis davon, was für den Titel wie relevant ist. Am Beispiel dieses Forenthemas ist nämlich zu erkennen, dass die Informationen tatsächlich nach Relevanz sortiert sind:

    Titel des Themas – Seitenzahl – Name des Forenbereichs – Website-Name

    Ich schrieb ja nicht dass die Seitenzahl der entscheidende Teil ist, sondern der (einzig) unterscheidende Teil, und der ist eben auch im "modernen" Tooltip nicht mehr sichtbar. Und es gibt so einige Webseiten, wo das so ist, und da ist bei gleichem wichtigen Vorderteil im hinteren Teil nicht so was relativ unwichtiges wie die Seitenzahl, aber dennoch wichtig genug, weil einzig unterscheidend.

    Und diese Empfehlungen haben sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert.

    Und das, obwohl sich die Titel-Anzeigefähigkeiten der Browser massiv geändert (=verschlechtert) haben. Dann ist da aber ein Update nötig. ;)