MultiRowTabsLiteforFx – Fehlersuche und Kompaktierung

  • Dies und anderes (wie oben nur zum Teil angedeutet) macht Unity eben so nützlich. Manchmal ist eben nicht alles, was neu, jetzt üblich und modern ist, unbedingt besser.

    Was genau soll daran jetzt „nützlich“ oder „besser“ sein, dass dir eine Option genommen wird, die alle anderen haben? Die Logik erschließt sich mir nicht. :/

    Ich schrieb ja nicht dass die Seitenzahl der entscheidende Teil ist, sondern der (einzig) unterscheidende Teil

    Und ich erklärte dir, wieso das in vielen Fällen eben nicht so ist, sondern im Gegenteil die Unterscheidbarkeit im üblicheren Fall sogar verschlechtern würde. Natürlich hängt es am Ende immer am konkreten Einzelfall. Aber unterschiedliche Themen gleichzeitig geöffnet haben, kommt in der Praxis mit Sicherheit häufiger vor als das gleiche Thema mehrfach mit unterschiedlichen Seiten geöffnet zu haben. Und natürlich muss man sich als Betreiber danach ausrichten, was wahrscheinlicher ist.

    und der ist eben auch im "modernen" Tooltip nicht mehr sichtbar.

    Das lässt sich so pauschal nicht sagen und würde nur dann zutreffen, wenn der Themen-Titel besonders lang ist. Du hattest dieses Forum als Beispiel genannt und hier ist für die allermeisten Themen im Tooltip noch genug Platz für die Seitenzahl.

    Und das, obwohl sich die Titel-Anzeigefähigkeiten der Browser massiv geändert (=verschlechtert) haben. Dann ist da aber ein Update nötig. ;)

    Nö. Die Aussage stimmt einfach nicht.

  • Nützlich finde ich, dass ich den Seitentitel ganz lesen kann, auch wenn das oft nicht nötig ist.

    Außerdem muss der Webseiten-Ersteller ja der Meinung gewesen sein, dass die ganze Information nützlich ist / sein könnte, sonst hätte er sie ja weggelassen.

    Wenn ich mir die Länge der Thread-Titel hier im Campforum so anschaue, sind da aber einige um einiges länger, als der von diesem Thread, und da ist dann erst recht die Seitenzahl nicht mehr sichtbar.

    Weiterhin ist es nützlich, dass in Unity bis zu 3 Funktionalitäten auf elegante Weise in einer Leiste zusammengefasst werden, dass diese außerdem elegant schlank ist, und damit mehr Platz für die eigentliche Nutzfläche zur Verfügung steht. Weiterhin haben z,B. Aufklappmenüs schmälere Zwischenräume, sodass auch auf kleinen Bildschirmen das ganze Menü sichtbar ist, wenn es mal was länger ist und Untermenüs bauen sich durch drüberstreichen kaskadenartig auf. So hat man den größeren Überblick und muss sich nicht mühsam vor- und zurückklicken. Und dann ist da noch die effizient platzsparende Taskleiste.
    Das sind für mich die Argumente für Unity.

    Dass im Firefox die Option für die Titelleiste ausgeblendet, ist weder nützlich noch schädlich, da sie hier nicht gebraucht wird.

  • Heute gab es eine einzige neue Version von ihm

    Endor

    Und diese funktioniert auch in Version 131 und 132.

    Mit FF 130 stoße ich auf 2 Fehler:
    1. Beim Verschieben eines Tabs wird kein Einfüge-Indikator angezeigt, wenn sich die Zielposition rechts unterhalb der Ursprungsposition befindet. Lasse ich den Mausknopf dort los, wird der Tab nicht verschoben. Auch in der Zeile darunter ist das so.
    Der Fehler taucht auch in der älteren Version von dem japanischen Unbekannten (hoffentlich meldet der sich mal) auf, und auch in meiner.
    Kann das von euch reproduziert werden? Man muss ein bisschen rumprobieren, um drauf zu stoßen. Direkt nach dem Start klappt's beim ersten Versuch meistens, danach aber nicht mehr.

    2. Startet man mit firefox --jsconsole, kann man dort den Fehler gBrowser is not defined sehen:

    Des weiteren zeigt sich in der JS-Konsole – wenn man console.log("css:\n"+css); einfügt – dass der CSS-Code 2 mal geladen und ausgeführt wird.

    Füge ich direkt am Anfang der Hauptfunktion function MultiRowTabLiteforFx() folgendes ein, verschwindet der Fehler:

    JavaScript: MultiRowTabLiteforFx.uc.js
      if (!window.gBrowser) { // Wenn noch nicht verfügbar, abbrechen für einen erneuten Versuch.
        return;
      }
  • Hallo Herzmann.
    Hier die auf Deutsch übersetzte Version:

    Da ich dieses Script selber nicht verwende kann ich da nicht
    viel dazu sagen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Herzmann.

    Der Autor hat seine Version aktualisiert:

    Müsste soweit alles auf Deutsch übersetzt sein.

    Mfg.
    Endor

    Dear Japanese Autor, you are absolutely welcome to joy in to this forum.
    Thank you for this new Version. It would be great if we could communicate with you.
    Kind regards
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Der Autor hat seine Version aktualisiert:

    Dear Japanese Autor, you are absolutely welcome to join into this forum.
    Thank you for this new Version. It would be great if we could communicate with you.
    Kind regards
    Endor

    <3

    Und super danke für's Update.
    Kam gerade richtig, weil ich gerade wieder neu zusammenführen wollte.

    Wie ich an seiner Arbeit erkennen kann, kennt er sich viel besser mit mit Firefox und CSS aus als ich. :thumbup:

    Und ich kann jetzt ganz genau erkennen, dass er (oder sie) hier mitliest, denn er hat typische Verbesserungen von mir 1:1 übernommen. :saint:

  • Wer der Autor des obigen Scripts ist weiß ich ja nicht.
    Er lädt es ja immer nur hier hoch:
    https://u6.getuploader.com/script/.

    Endor Könntest Du diesen Link bitte in das Readme bei Dir auf GitHub mit reinschreiben? Dann muss man den nicht immer so lange suchen.

    Da ich außerdem nicht verstehe, wie man dort Runterladen kann, könntest Du bitte noch das japanische Original zur Verfügung stellen, das würde ich dann mal auf Englisch übersetzen. Ich denke, dass ist für die internationale Zusammenarbeit besser.
    (Oder wenn Du möchtest, kannst Du auch gerne die englische Übersetzung vornehmen.)

  • Hallo Herzmann.

    Hier das japanische Original:

    Die englische Übersetzung kannst Du gerne selbst machen.
    Den Link baue ich nachher gleich bei Github ein. Gute Idee.
    Der Link ist doch auf der Hauptseite bei mir schon vorhanden.
    Siehe hier ganz unten:

    GitHub - Endor8/userChrome.js: Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (9. September 2024 um 13:25)

  • Endor Es gibt wohl eine neuere Version von heute!

    Doof, dass da die Historie nicht gepflegt wird, oder wenigstens eine fortlaufende Versionsnummer, oder eben das Datum.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Die englische Übersetzung kannst Du gerne selbst machen.
    Der Link ist doch auf der Hauptseite bei mir schon vorhanden.

    Nun ja, da mich die anderen Skripte nicht interessieren, hab' ich da nicht geschaut. Insofern wäre eine Wiederholung unter MultiRowTabs angenehm.

    Hier schon mal meine englische Übersetzung: https://gitlab.com/UlfZibis/multi…?ref_type=heads


    Genau. Dann öffnet sich eine neue Seite und ein paar Augenblicke später
    startet automatisch der Download.

    Ja ich hatte alles mögliche probiert, und da wohl auch. Da ich da aber nichts verstehen konnte, und der "Augenbiick" etwas auf sich warten lässt, hatte ich dann aufgegeben.
    Dank an alle für die Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von Herzmann (9. September 2024 um 16:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herzmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Funktioniert hier sogar mit aktivem ublock. Also wenn es an sowas hapert, dann wird irgendwas richtig hart blockiert oder durch einen unbedachten about:config Schalter blockiert.

  • Endor Es gibt wohl eine neuere Version von heute!

    Doof, dass da die Historie nicht gepflegt wird, oder wenigstens eine fortlaufende Versionsnummer, oder eben das Datum.

    Ja ist mir auch vor 'ner halben Stunde schon aufgefallen. Bei mir dadurch, dass der Unter-Link nicht mehr ging. Also wieder zurück zum Start, und da fiel mir dann auf, dass die Uhrzeitangabe zu der Datei sich geändert hatte. So kann man also neue Versionen erkennen.

  • So hier wieder eine Deutsche Version:

    Es wurde nur eine weitere Option bei Tab-schließen Schaltfläche hinzugefügt.
    Er hat auch ein paar Leerzeichen entfernt wo sie nicht hin gehörten.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Nützlich finde ich, dass ich den Seitentitel ganz lesen kann, auch wenn das oft nicht nötig ist.

    Nochmal: Die Titelleiste gibt es optional für Windows, macOS und Linux. Der Nutzer kann frei entscheiden, ob er die Titelleiste haben möchte oder nicht. Die Nutzung von Ubuntu Unity bringt diesbezüglich keinen Vorteil. Ubuntu Unity nimmt dem Nutzer die Option weg.

    Außerdem muss der Webseiten-Ersteller ja der Meinung gewesen sein, dass die ganze Information nützlich ist / sein könnte, sonst hätte er sie ja weggelassen.

    Das ist keine gültige Schlussfolgerung. In der Regel wird ein CMS eingesetzt, welches den Titel automatisch setzt. Zu sagen, dass nur weil man Websites kennt, bei denen viel im Titel steht, wirklich alles aus Betreiber-Sicht relevant ist, funktioniert nicht. Außerdem geht es ja nicht nur um die Länge, sondern wie gesagt auch um die Position der einzelnen Informationen. Und dahingehend ist längst nicht jedes CMS optimiert. Auch das gehört zur Wahrheit.

    Wenn ich mir die Länge der Thread-Titel hier im Campforum so anschaue, sind da aber einige um einiges länger, als der von diesem Thread, und da ist dann erst recht die Seitenzahl nicht mehr sichtbar.

    Was den Tab betrifft, hast du Recht. An der Stelle hattest du aber auch vom Tooltip gesprochen und da ist es eher Ausnahme als Regel, dass die Seitenzahl nicht sichtbar ist.

    Die Länge im Tab selbst ist natürlich limitiert und sobald ein paar Tabs mehr geöffnet sind, wird der Tab ja noch kleiner und bietet damit noch weniger Platz für Text. Gerade dann, und auch hier wiederhole ich mich schon wieder, wäre es kontraproduktiv, die Seitenzahl als erste Information zu haben. Das mag in deinem speziellen Fall so sein, weil du offensichtlich - aus welchem Grund auch immer - das gleiche Thema mehrfach geöffnet hast. Ansonsten wäre die Seitenzahl ja nicht relevanter als der Thementitel. Aber es kann nur eine Regel für alle Nutzer geben und natürlich muss man dann vom wahrscheinlichen Fall ausgehen, nicht von einem Spezialfall, wie er für kaum jemanden relevant ist.

    Dass im Firefox die Option für die Titelleiste ausgeblendet, ist weder nützlich noch schädlich, da sie hier nicht gebraucht wird.

    Weder nützlich noch schädlich, sondern schlicht und ergreifend alternativlos, weil dir Ubuntu Unity die Option weggenommen hat. Firefox für Linux lässt dich ansonsten nämlich wie gesagt selbst entscheiden.

  • hmm

    MultiRowTabsLiteforFx – Fehlersuche und Kompaktierung - Seite 3  - Individuelle Anpassungen - camp-firefox.de

    Überschrift - Seite - Unterforum - Site

    Also so rein mengenmässig gesehen, ist die Überschrift ähnlich lang wie der Rest. 53 zu 56. Steht natürlich jedem frei, mit einem Userscript das title-Tag im head entsprechend zu kürzen.

  • Herzmann Der Autor hat wieder aktualisiert.
    Hier die aktuelle Version:

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!