MultiRowTabsLiteforFx – Fehlersuche und Kompaktierung

  • In dem Script von BrokenHeart Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen, funktioniert es auch in Version 132, ohne dass über about:config etwas geändert werden muss.

    Wie meinst Du das genau?
    Also was funktioniert da, was hier nicht funktioniert?


    So, jetzt hab' ich auch noch das Styling des Tab-Schließen-Knopfs und die Erkennung von ungeladenen Tabs durch Kursivschrift von BrokenHeart eingebaut.

    So bin ich jetzt erst mal zufrieden mit meinem Werk und hoffe, dass ich mich nun wieder anderen Baustellen widmen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Herzmann (13. September 2024 um 18:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herzmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier nicht wirklich

    Hier auch nicht, aber da fehlt dann wohl Feinarbeit. Mir ging es nur darum, dass in v132 der config-Eintrag sidebar.revamp nicht benötigt wird, und aus dem Script heraus die Tabbar auch vertikal angezeigt wird.

    Deshalb mein Vorschlag an Herzmann , dort doch mal zu schauen, ob er für sein Script daraus etwas übernehmen kann.

    Grüße vom FuchsFan

  • Zumindest die vertikale Tableiste funktioniert ab Fx 131 nicht.

    Das ist von dem Skript von dem unbekannten Japaner wohl auch noch nicht so vorgesehen. Ich verwende ja nur dessen Technik, und habe da (meine) Extrawünsche eingebaut, den Code etwas gestrafft und manche Sektionen in eine Reihenfolge gebracht, die mir natürlicher erschienen, und natürlich alle Kommentare auf Englisch übersetzt.
    So hoffe ich darauf, dass der Japaner noch Spaß daran findet, die vertikale Ansicht zu berücksichtigen.

    Wenn ich hier die 2 eintrage:

    sind die Tabs ganz unten:

    Ich verstehe nicht ganz, was Dir da fehlt. Aus meinem Verständnis soll die Einstellung doch genau das bewirken. Ist doch mit den Skript von BrokenHeart genauso, oder übersehe ich da was?

    Wie kann man eigentlich zwischen den Zeilen eines Zitats Antworten einfügen, ohne dass man mehrfach das ganze Zitat erst wieder einfügen muss, und dann unpassendes immer wieder weglöschen?

  • was Dir da fehlt.

    Dann habe ich das wohl falsch verstanden, sorry.:(

    Ich dachte die Tableiste wäre dann vertikal.

    Doch, das wirkt schon

    Dann gib mir bitte mal dein genutztes Skript dafür, denn hier sieht das so aus wie im Screenshot in Beitrag Nr. 80, die Tabs sind nebeneinander:/


    oder übersehe ich da was?

    Bei seinem Skript kann man die Tableiste vertikal erstellen:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (13. September 2024 um 18:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deshalb mein Vorschlag an Herzmann , dort doch mal zu schauen, ob er für sein Script daraus etwas übernehmen kann.

    Du meinst, dass ich die vertikale Tab-Leiste so hier einbaue wie im Skript von BrokenHeart ?
    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, doch ist der Code so verschieden, und baut ja teilweise auf viel älteren FF-Versionen auf, dass ich da nicht weiß, wo ich da ansetzen soll. Ich hatte in der Absicht tatsächlich so manches probiert, was aber keine brauchbaren Ergebnisse produzierte.
    Und da die Vertikal-Anzeige ja jetzt out-of-the-box eingebaut ist, sollte man doch besser darauf aufbauen.

    By-the-way:
    Ich hab' ja hier alles im Blindflug nach try&error programmiert, ohne wirklich die Struktur und Hierarchie der Elemente zu kennen. Auch die CSS-Syntax verstehe ich kaum.
    Gibt es vor allem für ersteres da irgendwo eine übersichtliche Dokumentation?


    Bei seinem Skript kann man die Tableiste vertikal erstellen:

    Ja wie schon geschrieben, das Skript von BrokenHeart ist ganz anders strukturiert und programmiert. Da die entscheidenden Dinge rauszufriemeln, zu transformieren und bei mir wieder einzubauen, da bin ich dran gescheitert.

    Einmal editiert, zuletzt von Herzmann (13. September 2024 um 18:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herzmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... und habe da (meine) Extrawünsche eingebaut

    Z.B. auch überall eingebaut, dass man bei den meisten Einstellungen durch Angabe eines negativen Wertes das FF-Standard-Verhalten forcieren kann. Das geht bei dem japanischen Original nicht.

    Was mir noch echt gefallen würde, wäre folgendes:

    Eine Berührfläche in der 1-reihigen Darstellung, die die mehrreihige Ansicht (wahlweise horizontal oder senkrecht) erst ausfaltet, wenn man mit der Maus da drüber geht.

    Dann hätte man im Normalfall viel mehr Inhalt zur Ansicht.

    Hat da jemand von den Cracks Ideen, wie man sowas angehen könnte?

  • Du meinst, dass ich die vertikale Tab-Leiste so hier einbaue wie im Skript von BrokenHeart ?

    Das hatte ich bisher gemeint, nun nicht mehr. :/;)

    Ich habe mich weiter mit der vertikalen Anordnung in Version 132 befasst, und kann daraus schließen, sollte es in der Entwicklung dabei bleiben, so braucht niemand mehr ein Script dafür, sofern er sich dafür entscheiden möchte.

    Das könnte dann mit beliebigen Anpassungen z.B. so aussehen.

    Grüße vom FuchsFan

  • In dem Script von BrokenHeart Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen, funktioniert es auch in Version 132, ohne dass über about:config etwas geändert werden muss.

    Hier nicht wirklich :/

    FuchsFan: Du vergisst, dass ich dir per PM die Nightly/Beta-Version (FF131+) des Skripts zugeschickt hatte, weil du danach gefragt hattest ;). Mit der aktuellen Version des Scripts funktioniert es nicht...

  • Du vergisst, dass ich dir per PM die Nightly/Beta-Version (FF131+) des Skripts zugeschickt hatte, weil du danach gefragt hattest ;) . Mit der aktuellen Version des Scripts funktioniert es nicht...

    Alles in bester Ordnung, natürlich funktioniert die Nightly/Beta-Version, nochmals Dank an Dich.:thumbup:

    Andreas hatte nur die ältere Version zum Test, aber ich habe ihm mit der neuen Version ausgeholfen. Hoffe Du hast nichts dagegen einzuwenden.:/

    Grüße vom FuchsFan

  • Hoffe Du hast nichts dagegen einzuwenden. :/

    Warum sollte ich was dagegen haben? Ich wollte im vorherigen Post nur nochmal sichergehen, dass ihr (Du und 2002Andreas ) nicht zwei unterschiedliche Versionen miteinander vergleicht. Ansonsten alles in Ordnung. Für die User, die dann das Skript noch nutzen wollen, werde ich die Änderungen erst mit Erscheinen der entsprechenden Release einstellen, sonst kommt man ja total durcheinander...

  • werde ich die Änderungen erst mit Erscheinen der entsprechenden Release einstellen, sonst kommt man ja total durcheinander...

    Den Gedanken hatte ich auch, deshalb auch die Übergabe an Andreas per PM.

    Übrigens hat Andreas mir bestätigt, dass es bis runter zur Version 130 wirkt.

    Grüße vom FuchsFan

  • Nützlich finde ich, dass ich den Seitentitel ganz lesen kann, auch wenn das oft nicht nötig ist.

    Nochmal: Die Titelleiste gibt es optional für Windows, macOS und Linux. Der Nutzer kann frei entscheiden, ob er die Titelleiste haben möchte oder nicht. Die Nutzung von Ubuntu Unity bringt diesbezüglich keinen Vorteil. Ubuntu Unity nimmt dem Nutzer die Option weg.

    Zunächst war das Teil meiner Antwort auf Deine Frage, was ich an Ubuntu-Unity so nützlich finde. Dem habe ich so doch entsprochen. Was gibt's da zu "korrigieren"?

    Und in dem Fall bezog ich mich vor allem auf die Tooltips. Da kann ich nämlich schnell mit der Maus drüberhuschen, und wenn der Tooltip so wie früher länger wäre, könnte ich eben mehr sehen, um den richtigen Tab anwählen zu können.
    Und klar kann man In Windows etc. die Titelleiste aktivieren, aber eben unter Einbuße von Bildschirmfläche, was bei Ubuntu-Unity eben nicht der Fall ist.
    Die Option machte in Unity auch deswegen keinen Sinn bzw. könnte zu unangenehmen Ergebnissen führen, weil es eine separate Titelleiste im herkömmlichen Sinn gar nicht gibt. Genauerweise müsste man sie Kombinationsleiste nennen, weil sie 3 Funktionen gleichzeitig bedient. 1. den Titel anzeigen, 2. bei Mausberührung die Menüs der Anwendung anzeigen, und 3. im rechten Bereich das Systempanel mit Systemfunktionen, und das alles zusammen unter Verbrauch von nur 5 mm Bildschirmhöhe. Könnte man diese Leiste per Firefox wegschalten, wären nicht nur die Seitentitel nicht mehr sichtbar, sondern auch die Menüs und die Systemfunktionen wie z.B. "Herunterfahren" nicht mehr zugreifbar. Insofern wäre es fatal, wenn man sie abschalten könnte.

    Zitat

    In der Regel wird ein CMS eingesetzt, welches den Titel automatisch setzt. Zu sagen, dass nur weil man Websites kennt, bei denen viel im Titel steht, wirklich alles aus Betreiber-Sicht relevant ist, funktioniert nicht.

    Egal wie rum wir das drehen, es liegt in der Entscheidung des Seiten-Betreibers, ob und welches CMS er einsetzt, und was dabei herauskommt. Und wenn ich mit so einer Seite zu tun habe, nützt es mir nichts, darauf zu verweisen, dass es da irgendwelche Regeln gibt. Auf Windows etc. muss ich dann Bildschirmfläche zusätzlich einbüßen, um sie sehen zu können. Weiterhin finde ich es ärgerlich, dass man im Firefox diese Option so umständlich suchen muss. (Aber ich brauche sie ja glücklicherweise nicht)

  • Hallo FuchsFan,

    Ich habe mich weiter mit der vertikalen Anordnung in Version 132 befasst, und kann daraus schließen, sollte es in der Entwicklung dabei bleiben, so braucht niemand mehr ein Script dafür, sofern er sich dafür entscheiden möchte.

    Das könnte dann mit beliebigen Anpassungen z.B. so aussehen.

    das darfst Du mir mal gerne zukommen lassen, sieht wirklich schick aus.

    Es grüßt,

    Ralf