Unterschiedliche Suchmaschinen in Adressleiste und Suchleiste

  • Firefox-Version
    129.0.2
    Betriebssystem
    Windows Pro 10.0.22631 Build 22631

    Hallo zusammen,

    außer eine langen Diskussion, ob das Suchfeld noch benutzt wird oder nicht, habe ich leider nichts gefunden. Ich habe das Suchfeld in der Vergangenheit immer genutzt und zwar deshalb, weil ich in der Adressleiste eine andere Suchmaschine benutzt habe als in der Adressleiste. Ich hatte Firefox längere Zeit nicht genutzt, weil auf meinem neuen Rechner Edge installiert war und ich dem Programm eine Chance geben wollte (und weil ich die Zeit und die Mühe, die es mir bereitet, etwas neu zu installieren, gescheut habe). Jetzt bin ich aber die ständige Blockiererei von angeblich hochgradig gefährlichen Seiten leid und habe die Zeit investiert, den Firefox installiert und auch soweit eingerichtet (dauert bei mir immer etwas länger).

    Soweit bin ich also schon und wollte nur die unterschiedlichen Suchmaschinen festlegen, finde dazu aber keine Einstellung mehr. Geht das nicht mehr?

    Viele Grüße von Paulah

  • Das waren Seiten von der Uni!

    Das ist ja egal. Entweder sind die Seiten wirklich gefährlich (jede Website kann kompromittiert werden; die Uni sollte von der Blockade wissen und das prüfen!) oder die Meldung ist falsch und dann stellt sich die Frage, woher die Meldung kommt. Ist das nun direkt von einem Edge-Feature, kommt das von einer Sicherheits-Software oder einer Browser-Erweiterung? Und wo kann ggf. eine Falschmeldung berichtet werden? Wenn Websites aus Sicherheitsgründen blockiert werden, sollte das zunächst ernstgenommen und nicht einfach ignoriert werden. Am Ende war es vielleicht eh ein Fehlalarm, aber man sollte sich das zumindest genauer ansehen.

    Ich nutze gerne in der Adressleiste eine "normale" Suchmaschine und im Suchfeld den Copiloten

    Der Copilot ist ja nur ein Chatbot, von dem es einige gibt. Am Dienstag erscheint Firefox 130. Dann kannst du über die Sidebar auf fünf verschiedene Chatbots zugreifen:

    Sören Hentzschel
    30. Juli 2024 um 22:05

    Der Copilot ist nicht dabei, aber du kannst ja mal die anderen testen.

  • weil ich in der Adressleiste eine andere Suchmaschine benutzt habe als in der Adressleiste.

    Du meinst sicher: „…, weil ich im Suchfeld eine andere Suchmaschine benutzt habe als in der Adressleiste.“

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du meinst sicher: „…, weil ich im Suchfeld eine andere Suchmaschine benutzt habe als in der Adressleiste.“

    Richtig erkannt! Danke!


    Der Copilot ist nicht dabei, aber du kannst ja mal die anderen testen.

    Das mache ich gerne!

    Bei den Uni-Seiten ist es das Problem, dass die Zertifikate oft abgelaufen sind - das Problem ist bekannt (auch an der Uni).

    Einmal editiert, zuletzt von Paulah (1. September 2024 um 10:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paulah mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst aber seit kurzem die Suchmaschine in der Adressleiste bequemer wechseln. Gib about:config in die Adressleiste ein und dann oben in das Suchfeld browser.urlbar.scotchBonnet.enableOverride. Firefox springt zu der Einstellung. Klicke doppelt darauf, um ihren Wert von false auf true zu setzen. Jetzt erscheint ein Symbol mit einer kleinen Pfeilspitze, wo du die jeweilige Suchmaschine auswählen kannst. Um das Symbol zu sehen, musst du eventuell noch in die Adressleiste klicken, damit sie den Fokus erhält.

    Die Funktion ist noch in Entwicklung, daher steht die zugehörige Einstellung standardmäßig noch auf false. Man sieht das auch daran, dass es im entsprechenden Auswahlmenü noch englischsprachige Einträge gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Suchmaschinen kann man in der Adressleiste doch jetzt schon genauso einfach wechseln. Sie werden einfach nur an einer anderen Stelle angezeigt. Die Anzahl der benötigten Klicks ist vorher und nachher exakt identisch. Zu bedenken ist außerdem, dass über browser.urlbar.scotchBonnet.enableOverride noch weitere Änderungen aktiviert werden, teilweise jetzt schon, teilweise noch folgend. Das ist eine Sammeleinstellung, welche ein Paket an Änderungen der Adressleiste aktiviert, die gemeinsam ausgerollt werden sollen.

  • OK. Ich finde aber das sichtbare Symbol und die Auswahlliste gut. Zumindest sollte man auf diese neue Möglichkeit hinweisen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zumindest sollte man auf diese neue Möglichkeit hinweisen.

    Das sehe ich nicht so und wenn, dann zumidest mit entsprechender Warnung, weil diese Option lediglich aus Gründen der Entwicklung und Ausrollung existiert. Erstens aktivierst du damit wie gesagt auch noch andere Dinge, auf die nicht hingewiesen wurde, zweitens aktiviert man damit einen unfertigen Implementierungszustand. Alles, was diese Option steuert, wird so oder so für alle Nutzer kommen - wenn es fertig entwickelt ist. ;)

  • Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Es lassen sich doch Suchmaschinen zu Firefox hinzufügen nach Belieben.

    Suchmaschinen in Firefox hinzufügen oder entfernen | Hilfe zu Firefox

    Und wie man "einmalig" auswählen, kann, wird auch beschrieben.

    Die Firefox-Adressleiste zur Suche verwenden | Hilfe zu Firefox

    Zudem

    In Zusammenhang mit dieser Änderung wurde vom hauptverantwortlichen Entwickler für die Firefox-Suche Folgendes geschrieben:

    We're intending on making the search bar more similar to the address bar over time

    Das ist also tatsächlich eine relativ aktuelle Aussage, deren Inhalt ist, dass Mozilla nicht vorhat, die Suchleiste zu entfernen, sondern deren Verhalten weiter an das Verhalten der Adressleiste anzugleichen.türlich für alles mehr als eine Handvoll Menschen, die etwas auf eine bestimmte Weise nutzen. ;)

    Und seit Version 82 lassen sich auch manuell Suchmaschinen hinzufügen

    Sören Hentzschel
    7. September 2020 um 23:07

    Somit wäre die Anzahl als auch eine Auswahl möglich, sogar mit eigenen Vorgaben.

    Persönlich nutze ich unabhängig davon eine eigene Suchleiste:

    Selection Search – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Selection Search für Firefox herunter. Search for the selected text in search engines
    addons.mozilla.org
  • Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

    Stimmt. Wie Suchmaschinen hinzugefügt werden können, war nämlich nicht die Frage. Und um eine möglicherweise geplante oder nicht geplante Entfernung der Suchleiste ging es auch nicht. ;)

    Es ging darum, für die Adressleiste und die Suchleiste unterschiedliche Suchmaschinen einzustellen.

  • Und weil das nicht möglich ist, kann man sich aus den Antworten was rauspicken, was einem am Nächsten kommt. Die einmalige Suche wurde ja schon vorher genannt. Mit der Erweiterung gebe ich einmal den Suchbegriff ein, und kann dann die Suchseiten anklicken in der Reihenfolge, wie ich es benötige.

    für die Adressleiste und die Suchleiste unterschiedliche Suchmaschinen einzustellen.

    Hab ich schon mal gelesen, nur vergessen, wo. Für mich wären zwei zu wenig, und am meistens suche ich über DDG, was auch die Standardsuche bei mir ist. Darüber hinaus mit genannter Erweiterung mit entsprechender Flexibilität. Einfach ausprobieren. Denn da die Suchleiste für mich irgendwann wegen der Adressleiste überflüssig wurde, das war circa der Zeitpunkt zu v55/56, wo ich zwischenzeitlich Chromium nutzte, da gibt es schon sehr lange keine Suchleiste, falls überhaupt. Deswegen wundert's mich, dass jemand von Edge kommt, und bei Firefox diesen Luxus vorfindet...

  • für den Hinweis auf die Erweiterung Selection Search.

    In den "Advanced Settings" kann man sogar eigenes CSS zur Formatierung einbringen. zB