Suchleiste verschwindet sehr oft - gefühlt alle 3 Wochen

• Firefox-Version
    129,02
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo,

bin seit einigen Jahren mal wieder hier tätig mit der Frage:
    Bei meiner Frau verschwindet an ihrem Laptop die Suchleiste immer wieder mal. Man kann sie zwar schnell wieder zuschalten. Aber die Frage bleibt: Warum verschwindet sie? Was macht meine Frau falsch?

Vielen für mögliche Hilfe.

MfG
    EMA

Gruß
    EMA

• die Suchleiste wird automatisch entfernt, wenn sie 120 Tage lang nicht benutzt worden ist.

Gibt es dazu eigentlich eine Begründung seitens Mozilla?

Schließlich passt man die Symbolleiste nach eigenen Bedürfnissen an und andere eingefügte Optionen bleiben doch auch dauerhaft und unabhängig von der Benutzung erhalten.

Gruß Markus

• Gibt es dazu eigentlich eine Begründung seitens Mozilla?

Die Suchleiste ist in vielen Firefox-Profilen ein Relikt von früher, als die Suchleiste noch standardmäßig aktiviert war, obwohl sie entweder kaum oder sogar überhaupt nicht genutzt wird. Wenn die Suchleiste mindestens vier Monate lang nicht benutzt wird, ist die Chance groß, dass an dieser auch kein Bedarf besteht. Und so werden bestehene Profile dahingehend angepasst, dass sie näher an dem sind, wie Firefox standardmäßig für neue Nutzer ausgeliefert wird, ohne die Suchleiste für Nutzer zu entfernen, welche diese aktiv nutzen. Die Alternative dazu wäre gewesen, die Suchleiste einfach für alle Nutzer zu entfernen. Dann hätte sich aber jeder, der die Suchleiste nutzt, darüber gewundert, wo die Suchleiste ist, und hätte diese wieder selbst zur Oberfläche hinzufügen müssen.

die 120 Tage waren mir schon bekannt, aber bei meiner Frau sind es eben nur rd. 3 Wochen. Deshalb ja meine Frage:

Im Thementitel steht „gefühlt“ und das Gefühl liegt bei Zeitangaben ganz häufig meilenweit daneben. Daher war für mich nicht davon auszugehen, dass es tatsächlich ca. drei Wochen sind.

Seitens Firefox gibt es keine andere Mechanik zur automatischen Entfernung. Das wirft die Frage nach der möglichen Nutzung von Reinigugnstools wie CCleaner und Ähnlichem auf, wenn die Suchleiste auch ganz sicher nicht selbst entfernt worden ist. Das muss dann nämlich fast ein Faktor von Außen sein. Firefox selbst macht das nicht häufiger und Firefox-Erweiterungen können das ebenfalls nicht.

• Klickt deine Frau eventuell versehentlich mit der rechten Maustaste auf das Lupensymbol und wählt:

Ansonsten kann ich mir nicht erklären weshalb die Suchleiste verschwindet.

Die Suchleiste ist in vielen Firefox-Profilen ein Relikt von früher, als die Suchleiste noch standardmäßig aktiviert war, obwohl sie entweder kaum oder sogar überhaupt nicht genutzt wird. Wenn die Suchleiste mindestens vier Monate lang nicht benutzt wird, ist die Chance groß, dass an dieser auch kein Bedarf besteht. Und so werden bestehene Profile dahingehend angepasst, dass sie näher an dem sind, wie Firefox standardmäßig für neue Nutzer ausgeliefert wird, ohne die Suchleiste für Nutzer zu entfernen, welche diese aktiv nutzen. Die Alternative dazu wäre gewesen, die Suchleiste einfach für alle Nutzer zu entfernen. Dann hätte sich aber jeder, der die Suchleiste nutzt, darüber gewundert, wo die Suchleiste ist, und hätte diese wieder selbst zur Oberfläche hinzufügen müssen.

Danke für die Erklärung, obwohl ich die Gedankengänge von Mozilla in diesem Fall nicht nachvollziehen kann.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Webmark (1. September 2024 um 17:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Webmark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was genau ist an dem Gedankengang für dich nicht nachvollziehbar? Die Suchleiste ist bereits seit vielen Jahren kein Standard-Element der Oberfläche mehr. Normalerweise läuft das so, wenn sich ein Standard ändert, dass man die Änderung für alle Nutzer umsetzt, d.h. sowohl neue als auch bestehende Nutzer. In dem Fall war es aber so, dass sich für bestehende Nutzer nichts geändert hat. Und Jahre später war es nun immer noch so, dass viele Firefox-Profile ein Suchfeld hatten, obwohl es überhaupt nicht mehr genutzt worden ist. Für Nutzer, welche die Suchleiste überhaupt nicht nutzen, ist das unnötig und verschwendet Platz. Außerdem ist es natürlich nicht erstrebenswert, dass sich die Konfigration für neue und bestehende Nutzer stark voneinander unterscheidet. Man möchte logischerweise möglichst jeden auf einem aktuellen Stand dessen haben, wie das Produkt gedacht ist. Erneut wäre zwecks Vereinheitlichung die Möglichkeit gewesen, die Suchleiste einfach für alle Nutzer zu entfernen, und wer die Suchleiste wiederhaben möchte, fügt sie wieder hinzu. Mozilla hat sich aber für den überaus smarten Ansatz entschieden, die Nutzung der Suchleiste zu messen und die Suchleiste nur für Nutzer zu entfernen, die sie tatsächlich nicht nutzen. Und ja, es mag Nutzer geben, die sie wirklich seltener als nur drei Mal im Jahr (!) nutzen und sie dennoch in der Oberfläche haben wollen. Das ist aber mit Sicherheit nicht der Regelfall und bei irgendeinem Zeitraum muss man eben die Grenze ziehen.

• Was genau ist an dem Gedankengang für dich nicht nachvollziehbar?

Ich habe gar nichts dagegen, dass die Suchleiste seit einigen Versionen nach einer Neuinstallation nicht mehr aktiv ist und bei Bedarf manuell eingefügt werden muss.

Doch ab diesem Punkt, d. h. wenn man die Suchleiste ganz bewusst eingefügt hat, sollte Firefox nicht mehr eingreifen und sie auch bei einer längeren Nichtbenutzung (120 Tage) nicht entfernen.

Gruß Markus

• EMA 1. September 2024 um 18:28

Hat den Titel des Themas von „Suchleiste verschwinet sehr oft - gefüht alle 3 Wochen“ zu „Suchleiste verschwindet sehr oft - gefühlt alle 3 Wochen“ geändert.
  • Das wirft die Frage nach der möglichen Nutzung von Reinigugnstools wie CCleaner und Ähnlichem auf, wenn die Suchleiste auch ganz sicher nicht selbst entfernt worden ist.

Ein Test eben sagte mir, dass diese Einstellungen wohl nur in den prefs "browser.uiCustomization.state" hinterlegt wird, kann das?

Falls ja, würde ich Kräfte vermuten, die vermutlich ausserhalb Firefox zu suchen wären. Ich würde diverse Sicherheitssoftware als auch Cleaner nicht ausschliessen wollen, aber auch eine leere CMOS-Batterie nicht, schon gar nicht bei einem Laptop, wo der Akku sich verabschiedet (hat). Dass die genannten 120 Tage evtl auch damit zusammenhängen könnten.

Ohne den betreffenden Rechner selbst gesehen zu haben, bleiben nur Vermutungen, bei solchen Abweichungen zum Normalbetrieb würde ich bei Firefox immer zuletzt suchen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Diese ganzen Diskussionen sind doch überflüssig: Bei meiner Frau verschwindet die Suchleiste und muss dann händisch hinzugefügt werden. Sie hat nie bewusst mit der echten Maus etwas eingestellt oder entfernt - sie kennt die Funktionen der rechten Maus kaum. Die 120 Tage werden in keinem Fall erreicht. Also warum verschwindet sie? Zu dieser Frage ist uns Hilfe dringend erforderlich. Ich kenne mich ziemlich gut mit allen Anwendungen, habe ihr bisher aber nicht helfen können.

Bin also für jeden Hinweis danklbar und würde jeden auch gerne nachgehen

Gruß
    EMA

• Diese ganzen Diskussionen sind doch überflüssig

Wenn du meinst, du müsstest unsere Denkarbeit so kritisieren - dann sieh selbst zu, wie du es geregelt bekommst. Du bekommst hier kostenlose Denkarbeit in unserer Freizeit, um eine Ursache zu finden, weil diese Problematik so extremst selten ist. Entweder bekundest du eine Mitarbeit und beantwortest unsere Hinweise, oder nada und tschüss.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• dejavu Vielen Dank für den Hinweis mit der CMOS Batterie, der laptop hat schon den 2. Akku, hier könnte etwas im Argen liegen. Nun muss ich jemanden finden, der den Laptop mal öffnet, das habe ich noch nicht gemacht.

Gruß
    EMA

• Geht doch :):thumbup:

Anmerkung - Windows holt sich die Uhrzeit von einem Server, das kann aber auch mal nach dem Start von Firefox passieren. Damit stimmt der Zeitstempel vom System nicht, sondern hinkt entsprechend hinterher und ist somit über 120 Tage. Ihr müsst beobachten, wann die Kiste am Netzteil hängt - und ob der Fehler genau dann auftritt, wenn nicht - ich vermute letzteres.

Wenn der Akku platt ist, kann sowas sogar kurz nach Abstecken passieren und der Laptop erneut aufgeklappt wird.

• Doch ab diesem Punkt, d. h. wenn man die Suchleiste ganz bewusst eingefügt hat, sollte Firefox nicht mehr eingreifen und sie auch bei einer längeren Nichtbenutzung (120 Tage) nicht entfernen.

Mal davon abgesehen, dass sich die Anzahl der Menschen, welche die Suchleiste nur drei Mal im Jahr (!) nutzen und sich dann ernsthaft (!) daran stören, wenn die Suchleiste nicht mehr vorhanden ist, wahrscheinlich an einer Hand abzählen lassen, ist in Firefox sogar die Anzahl der Tage (!) konfigurierbar (browser.search.widget.removeAfterDaysUnused). Und nochmal: Mozilla hätte die Suchleiste einfach standardmäßig für alle Nutzer entfernen können, das wäre die einfachere Lösung gewesen. Zumal andere Browser überhaupt keine separate Suchleiste anbieten, der Mehrwert in Firefox längst kaum noch vorhanden ist und Mozilla offensichtlich trotzdem nicht vorhat, diese komplett zu entfernen, obwohl es definitiv argumentierbar wäre.

Bei allem Verständnis, wenn sich Leute an Änderungen stören. Manches ist ja irgendwo auch nachvollziehbar. Aber hier zeigt sich Mozilla schon extrem entgegenkommend für ein absolutes Nischen-Feature und berücksichtigt sogar, ob das Feature genutzt wird. Und da muss man dann trotzdem noch Kritik üben? Nein, da hört mein Verständnis ganz ehrlich auf.

Diese ganzen Diskussionen sind doch überflüssig […] Also warum verschwindet sie? Zu dieser Frage ist uns Hilfe dringend erforderlich. Ich kenne mich ziemlich gut mit allen Anwendungen, habe ihr bisher aber nicht helfen können.

Bin also für jeden Hinweis danklbar und würde jeden auch gerne nachgehen

Okay. Und wieso beantwortest du dann nicht meine Frage, wenn dir der Umgang mit deinem Thema zu unfokussiert ist? Als Erinnerungs-Auffrischung:

Das wirft die Frage nach der möglichen Nutzung von Reinigugnstools wie CCleaner und Ähnlichem auf, wenn die Suchleiste auch ganz sicher nicht selbst entfernt worden ist. Das muss dann nämlich fast ein Faktor von Außen sein. Firefox selbst macht das nicht häufiger und Firefox-Erweiterungen können das ebenfalls nicht.

• Es ist weder CCleaner noch Ähnliches jemals verwendet worden.

Wir haben bisher noch nie festgestellt, dass die Uhrzeit bzw das Datum nicht stimmen.

Gruß
    EMA

2 Mal editiert, zuletzt von EMA (1. September 2024 um 20:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EMA mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• der laptop

Anmerkung - manche moderne Laptops haben keine cmos-batterie, das wird über die Restladung vom Akku übernommen. Also wird das System schon vorher heruntergefahren, um genau das zu gewährleisten. Insofern im UEFI wahlweise BIOS nichts verstellt wurde, was sich direkt bemerkbar macht, merkt man kaum, ob sich das Datum so gravierend verändert hat. Rein theoretisch müsste Firefox bei massiver Abweichung sogar Fehlermeldungen zur Verbindung auswerfen (HTTPS/SSL), weil die hinterlegten Zertifikate zeitlich nicht mehr passen zum Stand vom Server. Ob es generell ein Problem mit dem Laptop-Modell und Akku gibt, dürftest du wohl am ehesten über eine Websuch genau dazu erfahren, die meisten Hersteller sind in diversen Foren besprochen.