Firefox location permisson abschalten?

• Firefox-Version
    131b2
    Betriebssystem
    Windows 11 24H2

Ich bin auf den FF Dev gewechselt und bekomme jetzt immer wieder einen Location Permission Aufforderung. Kann man das wo deaktivieren?

Firefox, Thunderbird, Win11

• Hallo,

das hängt mit einer Änderung in Windows 11 24H2 zusammen:

Changes to API behavior for Wi-Fi access and location - Win32 apps
    In order to better manage which apps have access to location, Windows is adding new privacy controls.
    learn.microsoft.com

Erteile die Berechtigung in deinen Windows-Einstellungen.

Die Information über die fehlende Berechtigung ist neu seit Firefox 131 in Reaktion auf die Windows-Änderung:

1900225 - Improve geolocation dialog response on Windows
    RESOLVED (davidp99) in Core - DOM: Geolocation. Last updated 2024-09-05.
    bugzilla.mozilla.org
  • Klassischer Fall von „Keine Ahnung, was das ist, also wird es abgeschaltet“? So klingt nämlich der erste Satz. ;) Das ist nichts, was du aktiv nutzt. Websites nutzen unter Umständen eine Standortinformation, um dir relevantere Ergebnisse anzuzeigen. Das betrifft dich unter anderem auf Kartendiensten, Suchmaschinen, kann theoretisch auch für News-Portale etc. relevant sein. Das Gleiche gilt für Firefox für die Bestimmung der Standard-Suchmaschine sowie Feature-Ausrollungen, die auf bestimmte Länder beschränkt sind. Oder für Windows, wenn es um Funktionen wie „Mein Gerät suchen“ geht. In keinem dieser Fälle bist du es, der aktiv nach WLAN-Standorten zur Standortbestimmung sucht, das macht dein Betriebssystem für dich. Wenn du die Ortungsdienste abschaltest, wird die Standortbestimmung sehr viel ungenauer, weil dann nur noch die IP-Adresse gegen eine Datenbank geprüft werden kann. Und diese Datenbanken liegen auch mal sehr weit daneben.

• Am iPhone zB habe ich das auch aus (außgenommen Kartendienste). Es geht niemanden was an wo ich bin. Ich entscheide schon selbst wer Wissen darf wo ich bin. DSGVO sag ich da nur. Da ist klar geregelt das man eine Zustimmung einholen muss und wenn man diese ablehnt muss das auch dauerhauft gelten. Der FF Dev fragte aber jedes mal neu an und das ist nicht konform. Ist halt eine Dev und das es da Bugs gibt weiß ich ja,

Es kam ja auch keine andere Lösung von dir außer das es so ist bei 24H2.

Firefox, Thunderbird, Win11

• Am iPhone zB habe ich das auch aus (außgenommen Kartendienste). Es geht niemanden was an wo ich bin. Ich entscheide schon selbst wer Wissen darf wo ich bin.

Das darfst du selbstverständlich so entscheiden. Das war aber nicht der Punkt meines Beitrags. Ich hatte festgestellt, dass du eine Entscheidung über diese Option getroffen hast, ohne verstanden zu haben, was diese Option macht. Andernfalls ergibt die Aussage „WiFi verwende ich nicht“ keinen Sinn. Und deswegen hatte ich dir dazu eine Erklärung gegeben.

DSGVO sag ich da nur. Da ist klar geregelt das man eine Zustimmung einholen muss und wenn man diese ablehnt muss das auch dauerhauft gelten. Der FF Dev fragte aber jedes mal neu an und das ist nicht konform.

Auch hier hast du ein Verständnis-Thema. Ein DSGVO-Verstoß liegt hier keiner vor. Ich bitte dich, davon abzusehen, Unwahrheiten über angebliche Datenschutz-Verstöße von Firefox zu verbreiten. Stattdessen empfehle ich dir, das bereits verlinkte Bugzilla-Ticket zu lesen, denn dort wurde ausführlich beschrieben, was es mit dem Dialog auf sich hat. Das ist das Mindeste, was man erwarten darf, bevor Behauptungen aufgestellt werden.

Im Übrigen ist es auch Quatsch, dass die DSGVO festlegen würde, ob und wie lange sich eine Entscheidung gemerkt werden muss. Solange nachgefragt wird, gibt es logischerweise auch kein Datenschutz-Thema und damit ist es auch kein Thema für die DSGVO. Aber nochmal: Lies das Bugzilla-Ticket. Denn hättest du das getan, wüsstest du auch, dass der Dialog selbst überhaupt keine Geolocation-Abfrage darstellt. Der Dialog weist lediglich auf eine fehlende Berechtigung auf Betriebssystem-Ebene hin.

Ist halt eine Dev und das es da Bugs gibt weiß ich ja,

Hättest du tatsächlich einen Bug entdeckt, was ich vor allem nach diesem Beitrag nicht glaube, wäre der Bug auf bugzilla.mozilla.org zu melden. Ansonsten wird sich das Verhalten in der finalen Version von Firefox 131 auf Windows 11 24H2 auch nicht unterscheiden. Das hat nichts damit zu tun, dass du die Firefox Developer Edition (= Firefox Beta) nutzt.

Es kam ja auch keine andere Lösung von dir außer das es so ist bei 24H2.

Auch das stimmt so nicht. Ich schrieb nicht einfach nur, dass es so ist seit Windows 11 24H2, ich habe dir auch eine Lösung genannt. Du hast dich halt für eine andere Lösung entschieden, in deren Richtung dich aber auch die von mir vorgeschlagene Lösung führte, weil ich darauf aufmerksam machte, dass es mit eben jener Windows-Einstellung zusammenhängt.

• Für mich: Geo wird unter Windows nicht genutzt, aber unter Android, weil es dort für mich wichtig ist.

Ich bin auf den FF Dev gewechselt

Und warum, wenn man fragen darf? Weil die Dev ja ganz spezielle Features anbietet, die kein normaler Benutzer je benötigen wird. Wenn man Lust und Zeit verspürt, sich mit der nächsten Firefox-Version vertraut machen zu wollen, ist entweder die reguläre Beta oder die Nightly empfohlen. Und die Beta wird hier ganz ganz selten genutzt, von der Dev bin ich schon vor Jahren weg.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Weil die Dev ja ganz spezielle Features anbietet, die kein normaler Benutzer je benötigen wird

Die Developer Edition hat keine speziellen Features. Die Version ist komplett identisch zu Firefox Beta mit Ausnahme ganz weniger geänderter Standard-Optionen und dem besonderen Branding. Am Ende geht es bei dieser Version nur um Zielgruppen-Erschließung, weil Entwickler damit direkt angesprochen werden. Marketing ist quasi der einzige Grund, wieso es diese Version gibt. Anfangs gab es noch die Besonderheit, dass nur die Developer Edition standardmäßig in einem eigenen Profil ausgeführt wurde. Aber das ist ja längst Standard für alle Firefox-Versionen.

• Danke, wieder was dazu gelernt, wie gesagt, nutze ich seit Jahren nicht mehr, weil der Aufwand für 3 Builds schon nicht unerheblich ist - auf einem Rechner. Was ich speziell immer im Hinterkopf hatte, war die Entwicklung von Erweiterungen, dass jene ohne Schalter im about:config (Signierung) möglich war, aber das geht seit langem auch anders.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.