Leere Seite beim Klick auf "Jetzt kaufen" bei Amazon

  • Firefox-Version
    130
    Betriebssystem
    Ubuntu 22.04

    Hallo,

    schon länger habe ich das Problem, dass ich auf Amazon bei einem Klick auf "Jetzt Kaufen" eine leere Seite bekomme. Ich dachte das liegt an einer Erweiterung (AdBlock oder so). Hab' das ganze jetzt in einem neuen Profil ohne Erweiterungen versucht und hier passiert das gleiche. In Chrome geht es. Passiert auf auf meinem Notebook unter Ubuntu 20.04.

    Ist da etwas bekannt dazu? Kann das jemand reproduzieren?

  • Kommando zurück: es passiert auch im Chrome. Sollte daher kein Problem beim Firefox sein.

    Die Aktivitätsverfolgung ist auf Standard gestellt.

    Passiert auch in einer virtuellen Maschine (Ubuntu 22.04) mit Firefox und Chrome. Ich dachte es liegt an irgendwelchen Einstellungen im Ubuntu die vllt. in der VM so nicht gemacht wurden. Es geht aber im Firefox auf meinem Smartphone mit Android 12.

    Falls noch jemand eine Idee hat?

  • Richard1Besteht das Problem auch wenn das Mobiltelefon nur mit dem Mobilfunknetz verbunden ist? Damit wäre das mögliche Problem auf den Geräten im Heimnetz zu suchen.

    Hast du irgendwelche Adblocker im Moment aktiv?

    Verwendest du eventuell einen anderen DNS-Server als AD-Blocker im Router?

  • LiveCD geht.

    Der Desktop ist direkt per LAN mit dem Router verbunden. Einen Switch habe ich zwar, da hängt der Rechner aber nicht dran.

    Ich habe in der Fritzbox den DNS-Server auf 1.1.1.1 gestellt, hatte ich nicht gesehen, da ich an der falschen Stelle (Heimnetzwerk / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / IPv4-Einstellungen) gesucht habe. Glaube das sind die für Namensauflösung im Heimnetzwerk. Die Namensauflösung fürs Internet wird in den Interneteinstellungen eingetragen. Da hab ich das jetzt raus genommen, Problem tritt aber weiterhin auf.

    Ich habe aber bemerkt, dass bestimmte Artikel gehen und manche nicht. Auch ein Artikel im Warenkorb geht, alle anderen nicht. Das war schon vor der Umstellung des DNS-Servers so.

    Zitat

    Verwendest du eventuell einen anderen DNS-Server als AD-Blocker im Router?

    Falls du so etwas wie Pihole meinst, nein.

    Mir fällt langsam nichts mehr ein. Kann die Nutzung einer statischen IP beim Router was damit zu tun haben? Das wäre der einzige Unterschied bei der LiveCD.

  • Wird die IP durch den Router vergeben oder greift sich das OS eine IP?

    Solltest du ausprobieren, aber das spräche dann für eine falsche Konfiguration des Routers. Und dann solltest du auch schauen, ob dein Router einen DNS-Cache hat, meiner hat einen. Allerdings nutze ich kein anderes DNS-Relay als den von meinem Provider.

  • Falls du so etwas wie Pihole meinst, nein.

    Zum Beispiel, oder sowas AdGuard od Cloudflare als DNS-Server. Tritt der Fehler auch auf wenn du den DNS-Server des Provider verwendest?

    Sind die DNS-Server Einstellungen von Windows 10 und Ubuntu auf den jeweiligen Computern irgendwie manuell verändert worden?

    Kann die betroffene Amazon Seite im absicherten Modus von Firefox geöffnet werden?

  • Ja, passiert auch beim Provider. Hab jetzt die Einstellungen in der Fritzbox wieder dahin geändert.

    Mit mobilem Internet geht es übrigens, sowohl wenn ich dort Cloudflare als privates DNS einstelle als auch ohne. Direkt im Betriebssystem habe ich keine anderen DNS-Server eingestellt. Dort steht die Fritzbox drin.

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem auch auf.