Verworfenes Profil bzw. Ausfall von Lesezeichen,- und PW-Manager

• Firefox-Version
    130.0
    Betriebssystem
    w11 pro

Grüß euch miteinander,

folgendes Problem, ich denke ihr könnt mir da sicher helfen:

Firefox hat mal wieder sein Profil neu angelegt. Infolgedessen waren Lesezeichen und Passwörter verschwunden.
    Bislang hab ich dann einfach den aktuell verwendeten Profilnamen mit dem des verworfenen Profils ersetzt. Funktioniert auch soweit.

Jetzt aber, 5 Tage später sind wieder die Passwörter verschwunden.
    1. Frage:
    in der Hilfe von Mozilla steht dass die key4.db und die logins.jason quasi die Passwörter wären, diese Dateien zu ersetzen brachte aber nicht das erwünschte Ergebnis.
    Erst die Wiederherstellung des kompletten Profils aus eines um Tage älteren Backups war dann hilfreich.
    Also was muss ich noch kopieren/tun um wirklich den letzten Stand der Passwörter zu haben, ohne das ganze Profil zu ersetzten?

2. Frage:

Ich vermute dass diese Profiländerungen immer mit Updates einhergehen. Was kann man tun um diese Nutzer-Einschränkungen zukünftig zu vermeiden?
    Also Lesezeichen und vor allem Passwörter aufjedenfall.
    Exportieren und bei Bedarf einfach einspielen fällt mir noch ein, aber noch besser wäre es das gar nicht zu müssen.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal!

• Firefox hat mal wieder sein Profil neu angelegt.

"mal wieder"? Mir wäre das schon suspekt nach dem ersten Mal. Und nein, du bist nicht der erste mit diesem Problem. Allerdings kann ich dir zusichern, dass nicht Firefox die Ursache ist. Ich würde es nicht so sagen können, wenn 4 verschiedene plus 3 Linux in virtueller Umgebung sich irgendwie fehlerhaft verhalten würden, tun sie aber nicht.

in der Hilfe von Mozilla steht dass die key4.db und die logins.json quasi die Passwörter wären

Das ist richtig, und sollte auch so funktionieren.

Kann es sein, dass du Firefox als Portable betreibst? Betreiben willst? Und dennoch Firefox als Standardbrowser gesetzt ist?

Irgendwelche Cleaner genutzt? Welches Antivirus?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• mal wieder

Heißt das, das passiert häufiger? Normalerweise darf das nämlich überhaupt nicht von alleine passieren, auch nicht nach Firefox-Updates. Und wenn das doch passiert, stellt sich die Frage nach externen Einflüssen: Irgendwelche Reinigungs-, Tuning-, Sicherheits-Tools im Einsatz?

Hallo,
    "mal wieder" damit meine ich, das mir dieser Fehler nicht zum ersten Mal unterkommt;
    Aber in diesem Netz gibt es kein ccleaner oder tuneup o.ä. es gibt eine Endpoint Security, die sich aber ziemlich zurückhält, die User sind auch keine Admins.

Firefox hat mal wieder sein Profil neu angelegt.

"mal wieder"? Mir wäre das schon suspekt nach dem ersten Mal. Und nein, du bist nicht der erste mit diesem Problem. Allerdings kann ich dir zusichern, dass nicht Firefox die Ursache ist. Ich würde es nicht so sagen können, wenn 4 verschiedene plus 3 Linux in virtueller Umgebung sich irgendwie fehlerhaft verhalten würden, tun sie aber nicht.

in der Hilfe von Mozilla steht dass die key4.db und die logins.json quasi die Passwörter wären

Das ist richtig, und sollte auch so funktionieren.

Kann es sein, dass du Firefox als Portable betreibst? Betreiben willst? Und dennoch Firefox als Standardbrowser gesetzt ist?

Nein, kein portabler Firefox, nicht im Einsatz, nicht gewollt.
    Firefox ist Standardbrowser.

Es ist auch keine virtelle Maschine.
    Ich weiß nicht warum, aber mit Herstellung des gesamten Profils waren die Passwörter wieder da, die json und db alleine haben nicht gereicht.

Einmal editiert, zuletzt von csel85 (9. September 2024 um 16:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von csel85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also Norton bzw Symantec. Und letzteres bedeutet konkret was? Ein Arbeitsrechner?

Sophos. Und ja, Arbeitsrechner.

csel85

Verfügt das Benutzerkonto mit dem Profil-Ordner alle Datei-Berechtigungen? Wird das neue Profil im selben Ordner erstellt wie das vorhandene? Kommen Gruppenrichtlinien oder ACLs zum Einsatz? Ist der Rechner Teil eines Unternehmens-Netzwerk?

Hm, ob der Profil-Ordner alle Datei-Berechtigungen hat habe ich nicht geprüft, sollte aber als Standardnutzer gar nicht gehen? Soweit ich weiß greifen speziell in Bezug auf Firefox keine Gruppenrichtlinien, auch die FW (ACLs?) sollte da nicht dazwischenfunken. q.o.d. Und der Rechner ist im Unternehmensnetzwerk, ja.

Das neue Profil wird im gleichen Ordner wie das alte angelegt.

Ich hatte das Thema halt auch schon in kleinen Netzwerken, ohne Firewall, ohne GPs, auch in Admin-Konten teilweise.
    Normalerweise war mit o.g. Umbenennung des Profils das Thema auch wieder erledigt, aber das diesmal ein paar Tage später die Passwörter dann verschwunden waren, ohne das die db und json korrupt gewesen wären, das verstehe ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von csel85 (10. September 2024 um 08:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von csel85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sophos. Und ja, Arbeitsrechner.

Dann solltest du deine zuständige IT beleiern. Niemand weiss, was die eingestellt haben, auch in Sophos.

ob der Profil-Ordner alle Datei-Berechtigungen hat habe ich nicht geprüft, sollte aber als Standardnutzer gar nicht gehen

Als Benutzer hast du eigentlich kompletten Zugriff auf alle Dateien, vor allem die des Profils. Als Admin oder Software mit Admin-Rechnten allerdings auch. Siehe vorherigen Satz.

Soweit ich weiß greifen speziell in Bezug auf Firefox keine Gruppenrichtlinien

siehe about:policies

Es gibt seitens Firefox keinerlei Gründe, seine eigenen Daten zu zerstören, das sind immer externe Einflüsse. Dass ausgerechnet die Passwortdateien betroffen sind, ist wirklich speziell.

ohne das die db und json korrupt gewesen wären

Wenn die gelöscht werden, erstellt Firefox die automatisch neu. Sagt mir, dass da ganz sicher eine Software im Hintergrund ins Profil reinpfuscht, die speziell danach sucht, regelmäßig sucht. Dafür spricht auch, dass Umbenennen des Profils kurzfristig hilft. Ein Profil zu finden, ist keine Kunst.

Und das ist noch die Langfassung.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Und da wäre es noch einfacher: einfach die Datei "Login Data" in den Unterordnern von
    %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge suchen und löschen.

• Und da wäre es noch einfacher: einfach die Datei "Login Data" in den Unterordnern von
    %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Edge suchen und löschen.

Ich glaub du schießt mit Kanonen auf Spatzen, aber natürlich kann ein böses 3.Programm immer eine Rolle spielen.

Ein Profil hergestellt aus dem Backup vor beschriebenen Fehlern funktionierte wahrscheinlich genau eine Sitzung lang.
    Eine gründliche Deinstallation und Neuinstallation von Firefox hat den Fehler erstmal behoben, auch war dann die Herstellung mit den Einzeldateien möglich.

csel85 Hat der Edge Browser von Windows 11 auch diese Fehler?

Der wird kaum benutzt, aber Chrome der parallel genutzt wird, hat solche Fehler eher nicht gezeigt.

Danke euch Allen, für eure Anregungen und Antworten.

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von csel85 (11. September 2024 um 09:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von csel85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.