Wie kann man geschützte Bilder herunterladen?

  • ich habe jetzt JavaScript deaktiviert.

    Wieso das? Liest du eigentlich die Antworten, die du bekommst? Beitrag 5. Und Andreas hat dich dann auch nochmal darauf hingewiesen. Und du machst einfach etwas komplett anderes.

    rechtsklicken geht jetzt nur "Grafik speichern unter" erscheint immer noch nicht.

    Auch das steht in Beitrag 5. Eine Möglichkeit: Rechtsklick → Untersuchen. Dann ist eh schon das div-Element markiert. Einmal Backspace drücken und es wird gelöscht. Dann bekommst du das Kontextmenü für Bilder. Auch der von StandingBill beschriebene Weg, das Bild erst zu vergrößern, funktioniert.

    Ansonsten lässt sich das auch über einen Contentblocker dauerhaft lösen, indem das Element über dem Bild blockiert wird. Oder man löst das via userContent.css oder Erweiterung wie Stylus oder Stylish:

    CSS
    .fcx-photo-filter-addon {
      display: none !important;
    }

    kommt Grafik speichern unter … noch immer nicht zum Vorschein, sehr merkwürdig. ;(

    Siehe Beitrag 5, über dem Bild liegt ein Element. Daran ändert das Script nichts.

  • Für jene, die uBlock nutzen!

    1. dom.event.contextmenu.enabled auf false setzt

    2. Filter in uBlock anlegen =>

    Code
    ! 13.09.2024 https://www.fotocommunity.de
    www.fotocommunity.de##.fcx-photo-filter-addon

    Es erscheint das Kontextmenü (1.) und durch den Filter können die Bilder auch gespeichert werden.

    Nachtrag!

    Eleganter ist natürlich das ganze per userContent.css zu machen.

    Den Code dazu hat ja Sören geliefert. ^

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • gibt es dafür eine erweiterung die das kann?

    Rechtsklick mit gleichzeitig gedrückter Umschalttaste lässt auf der Fotocommunity-Seite auch das Kontextmenü zum Abspeichern erscheinen, das habe ich gerade probiert. Ich habe die Standard-Konfiguration, es läuft nur uBlock Origin.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Es funktioniert doch auch ohne erst Vergrößern zu müssen bei Rechtsklick mit gleichzeitig gedrückter Umschalttaste auf das Bild. Habs gerade ausprobiert. Edit: bezieht sich nur auf den o.g. Link der Domain "loeffingen-damals.de"

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (13. September 2024 um 17:39)

  • ohne erst Vergrößern zu müssen

    Hier in diesmal einem neuen Profil nicht.

    Ich muss das Bild erst anklicken und vergrößern.:/


    wenn es nicht so einfach funktioniert lasse ich es.

    Einfacher wie beschrieben geht es doch nun wirklich nicht:/

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (13. September 2024 um 14:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es funktioniert doch auch ohne erst Vergrößern zu müssen bei Rechtsklick mit gleichzeitig gedrückter Umschalttaste auf das Bild.

    Ich muß 1x draufklicken, ansonsten kommt mit gedrückter Umschalttaste zwar ein Kontextmenü, aber damit kann man nur die ganze Seite speichern.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • und die Seite https://loeffingen-damals.de/2024/09/ aufgerufen

    Bei der Seite, ja. Aber das ist ja nicht die Seite, um die es dem Themenstarter geht.

    Einfacher wie beschrieben geht es doch nun wirklich nicht :/

    Der Themenstarter liest halt unsere Antworten nicht. Den Verdacht hatte ich in Beitrag #21 schon geäußert. Vor allem wurde ja nicht nur ein Weg genannt, sondern gleich mehrere, die alle funktionieren.

  • und auch da klappt es bei mir

    Auf der Seite funktioniert es hier auch, aber da befindet sich auch so eine Lupe, gleich wenn man mit der Maus auf das Bild geht.

    Evtl. liegt es ja daran:/


    Der Themenstarter liest halt unsere Antworten nicht.

    Dann kann ihm auch niemand helfen, es wurde doch inzwischen nun schon mehrfach beschrieben wie es geht.

    Und nicht nur eine Lösung:/

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (13. September 2024 um 14:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beitrag von stedenon (13. September 2024 um 15:45)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (13. September 2024 um 15:46).
  • "Grafik speichern unter" kommt bei mir nach einem rechtsklick bei mir nicht.

    sondern nur "seite speichern unter" usw

    lg

    stedenon

    Mh, hast Du Beitrag # 23 gelesen?

    Da werden gleich zwei Möglichkeiten beschrieben!

    Wichtig ist, damit das Kontextmenü überhaupt bei Rechtsklick erscheint, dass Du in die Konfig gehst.

    Also, in die Adresszeile "aabout:config" eingeben!

    Danach in das Eingabefenster "dom.event.contextmenu.enabled" und den angezeigten Eintrag auf "false" setzen!

    Das war der erste Schritt.

    Jetzt kommt es darauf an, wie Dein Firefox so eingerichtet ist!

    Kannst Du das von Andy gepostete JavaScript nutzen, nimm es.

    Hast Du den uBlock Origin als Erweiterung, kannst Du Dir ganz einfach einen Filter erstellen!

    Code
    ! 13.09.2024 https://www.fotocommunity.de
    www.fotocommunity.de##.fcx-photo-filter-addon

    Magst Du nichts von den beschriebenen Möglichkeiten umsetzen, hast aber Deinen Firefox so konfiguriert,

    dass Du CSS nutzen kannst, trage in die userContent.css

    ganz einfach folgender ein:

    CSS
    @-moz-document domain("fotocommunity.de") {
    
    	.fcx-photo-filter-addon	{
    		display: none !important;
    	}
    }

    Firefox neu starten und fettich.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira