Firefox Updater funktioniert nicht - Profile-Ordner fehlt

  • Firefox-Version
    130.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    seit gestern teilt mir Windows im Zuverlässigkeits- und Problemverlauf mit, dass der Firefox Updater nicht mehr funktioniere. Bei der Suche nach der Ursache habe ich jetzt festgestellt, dass der Profile-Ordner nicht mehr vorhanden ist.

    Nach jedem Neustart möchte Firefox sich updaten und dabei kommt es zu dieser Fehlermeldung.

    Als Version wird mir von Firefox 130.0 angezeigt. Zum Abschließen des Updates soll Firefox neu gestartet werden. Ein solcher Neustart ändert aber an der Situation nichts.

    Was kann ich tun?

  • Danke Andreas,

    mittlerweile habe ich erreicht, dass das Update von 130.0 zu 130.01 abgeschlossen wurde. Es kommt auch keine Fehlermeldung mehr.

    Zum Profile-Ordner: Ja, einen solchen muss ich wohl haben, nur sehe ich den gewohnten Profile-Ordner nicht.

    Das sieht bei mir so aus:

    Es gibt also ein Background Tasks Profiles - Ordner und darunter die Ordner:

    Warum ist das so und ist das so auch in Ordnung?

    Mit freundlichem Gruß
    kodela

  • nur sehe ich den gewohnten Profile-Ordner nicht

    Wo finde ich meinen Profilordner

    oder auch unter: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Profilordner.. Ordner öffnen

    Oder oben in die Adressleiste eingeben:

    about:profiles....dann Enter...

    Und da gehst du zu dem Profil mit der Bezeichnung:

    "Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."

    Dann bei "Wurzelordner" rechts auf den Button: Ordner öffnen klicken

  • Danke Andreas,

    "Gemeinsam" war der Schlüssel zum Erfolg, darauf hätte ich eigentlich auch kommen können, aber soweit habe ich leider nicht gedacht. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

    Mit freundlichem Gruß
    kodela