Überlagerungen auf Websites

  • Firefox-Version
    115.15.0esr (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 8.1

    Hallo liebe Firefox-Gemeinde!

    Ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit Überlagerungen von z. Zt. 2 Webseiten habe.

    Schon seit ca. 1 bis 1,5 Jahren sehe ich diese Überlagerungen, wenn ich mich bei meiner Bank eingeloggt habe (2 Bilder natürlich unkenntlich gemacht - auch beim Aktienhandel).

    Nun auch bei Tchibo - die gleichen Überlagerungen (1 Bild).

    Bei meiner Bank hatte ich nach Rücksprache mit dem Admin die Einlogg-Seite geändert. Dann wurde es für einige Zeit besser. Nach Angaben des Admins hatte ich vorher immer die gleiche (eine veraltete Seite) im Browser aufgerufen.

    Heute habe ich etwas bei Tchibo gesucht und war überrascht, die Überlagerungen auch dort zu sehen.

    Nach wie vor habe ich diese Überlagerungen auf der Bank-Seite, weiß damit aber langsam umzugehen. Es nervt aber, weil ich die Links immer erraten muss!

    Ich habe schon im Forum gesucht, aber bei über 700 Seiten ohne Suchmöglichkeit war ich einfach überfordert. Alle Seiten nach ähnlichen oder gleichen Fehlern zu suchen hätte Wochen gedauert.

    Kurz und gut: Hat jemand eine Ahnung, warum ich diese Überlagerungen habe?

    Nirgendwo sonst kann ich diese Überlagerungen sehen. Nur bei diesen z. Zt. 2 Webseiten.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    prüfe deine Einstellungen bezüglich Schriftarten. Die in diesem Dialog gezeigte Checkbox muss zwingend aktiviert sein, wenn du die Verwendung von Icon-Schriften auf diversen Websites nicht unterbinden möchtest, was dann zu genau solchen Effekten führt.

    PS: Bitte aktualisiere schnellstens dein Betriebssystem. Du bist bereits um mehrere Jahre im Rückstand. Dein System gilt damit als unsicher, was keine Kleinigkeit ist. Du bringst damit sowohl dich selbst als auch deine Mitmenschen in Gefahr, wenn dein System aufgrund offener Sicherheitslücken zur Verbreitung von Spam und/oder Schadsoftware missbraucht wird. Gegen Sicherheitslücken hilft auch keine Sicherheitssoftware. Sicherheitslücken können ausschließlich durch Updates geschlossen werden.

  • Hallo Sören,

    Firefox ist aktuell und auf dem neuesten Stand!

    Wie kommst du darauf, dass ich seit Jahren nicht mehr aktualisiert habe?


    Ich wechsel morgen auf einen anderen Computer mit Win 10.

    Dort hatte ich aber die gleichen Probleme!

    Bis morgen...


    Vielleicht liegt es tatsächlich an Einstellungen bezüglich Schriftarten?

    Das werde ich morgen herausfinden.

    Vielen Dank für den Tipp!

  • Firefox ist aktuell und auf dem neuesten Stand!

    Wie kommst du darauf, dass ich seit Jahren nicht mehr aktualisiert habe?

    Schaue bitte ganz genau hin! Es war nicht von Firefox die Rede. Aber im März nächsten Jahres läuft Fx 115 ESR aus und es folgt Fx 128 ESR. Der läuft nicht mehr auf Windows 8.1. Wenn du dann bei Fx 115 ESR bleibst, ist auch der veraltet. Dann erhältst du gemäß den Nutzungsbedingungen des Forums hier keine Unterstützung mehr für Firefox. Also bitte aktualisiere sobald wie möglich dein Betriebssystem!

    Bitte aktualisiere schnellstens dein Betriebssystem. Du bist bereits um mehrere Jahre im Rückstand.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (20. September 2024 um 00:08) aus folgendem Grund: Oktober in März nächsten Jahres geändert.

  • Dein Text: "Die in diesem Dialog gezeigte Checkbox muss zwingend aktiviert sein, wenn du die Verwendung von Icon-Schriften auf diversen Websites nicht unterbinden möchtest"

    ...wenn ich nicht unterbinden möchte, was mache ich dann?

    ...wenn ich unterbinden möchte, was mache ich dann?

    Ist für mich nicht klar, wo ich mein Häckchen in deinem Bild setzen muss.


    Du glaubst also, es liegt an Win 8.1?

    Ich habe noch einen 2. Rechner mit Win 10.

    Dort habe ich aber auch diese Überlagerungen gesehen.

    Vielleicht liegt es tatsächlich an den Icon-Schriften?

    Unterbinde ich oder unterbinde ich nicht?

    Das ist mir nicht klar.

    Vielen Dank für den Tipp

    Einmal editiert, zuletzt von andromeda_988 (19. September 2024 um 23:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andromeda_988 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Du glaubst also, es liegt an Win 8.1?

    Das liegt nicht an Windows 8.1, sondern daran, dass du Websites verbietest, ihre eigenen Schriftarten zu verwenden. Websites verwenden vielfach Symbole, die keine Grafiken, sondern Schriftzeichen sind. Und wenn du deren Schriftarten verbietest und keine eigene gleichwertige eigene Schriftart verwendest, die diese Symbol-Schriftzeichen ebenso enthält, erhältst du eben solche Darstellungsfehler.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das liegt nicht an Windows 8.1, sondern daran, dass du Websites verbietest, ihre eigenen Schriftarten zu verwenden. Websites verwenden vielfach Symbole, die keine Grafiken, sondern Schriftzeichen sind. Und wenn du deren Schriftarten verbietest und keine eigene gleichwertige eigene Schriftart verwendest, die diese Symbol-Schriftzeichen ebenso enthält, erhältst du eben solche Darstellungsfehler.

    Ich glaube, jetzt kann ich folgen.

    Mein Fahrplan:

    Firefox Schriftarten wechseln auf "Websites dürfen eigene Schriftarten verwenden"

    Meinst du das damit?

    Für heute ist es zu spät - bin todmüde.

    Aber ich werde morgen ein Feedback geben.

    Vielen Dank für die nachvollziehbare Erklärung

    Jürgen:)

  • Firefox Schriftarten wechseln auf "Websites dürfen eigene Schriftarten verwenden"

    Meinst du das damit?

    Genau. Auch Sören Hentzschel meinte das.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Prima! Das Häckchen habe gesetzt und eigene Schriftarten für Websites erlaubt.

    Morgen mache ich den Test...

    Vielen Dank für den Tipp mit Win 8.1.

    Den Win 10 Rechner habe ich gekauft, weil ich den 8.1-Rechner ablösen will/muss.

    Er hat ja schon seine Dienste getan und geht bald in den Ruhestand.

    Vielen Dank :)

  • Hallo Ingo, hallo Andreas,

    Nein! Bei Win 10 klopfe ich z. Zt. noch ab, wo die ganzen Spionageprogramme und Fehler sitzen um sie zu deaktivieren oder unnütze Programme zu löschen.

    Für meine Datenaktivitäten bekomme ich von den Spionageprogramme null Euro, aber sie verdienen Millionen Euro u. a. mit meinen Daten. Das ist so ungerecht! Warum werde ich nicht daran beteiligt?

    Ich gönne Ihnen meine Daten einfach nicht!!!

    Deshalb lösche und deaktiviere ich alles, was ich nicht unbedingt für das Betriebssystem brauche. Restlos alles, was ich nicht brauche! Z. Zt. bin ich schon ab und zu mit Win 10 unterwegs, um zu schauen, was passiert, wenn ich dies oder das mache.

    Das braucht Zeit!

    Bevor ich überhaupt zu Win 11 mit all den "offenen Toren in alle Welt" wechsel (Win 11 kenne ich zur Genüge mit vielen Problemen von der Arbeit), werde ich so nach und nach die Updates für Win 10 starten.

    Niemals vorher! Dann kommt vielleicht Win 11, wenn Microsoft die größten Fehler mit der Zeit ausgemerzt hat. Ich werde nicht der Erste sein, der auf ein höheres Betriebssystem wechselt.

    Erst mal abwarten, welche Fehler mit dem neuen Betriebsprogramm verbunden sind.

    So bin ich mit den Jahren ziemlich gut ohne große System-Aussetzer online gewesen.

    Dass ich jetzt noch Win 8.1 nutze, hat seinen Grund!!!

    Seid beruhigt, ich passe auf mich auf!

    Eure Unbenklichkeit gegenüber neuen Betriebsprogrammen kann ich nicht teilen!

    Z. B. funktionieren bisher gut laufende Programme nicht mit der neuen Betriebsversion - das Internet ist voll, sehr voll von Fehlern bei den neuen Betriebsversionen.

    Und dann fängt die Suche an, wo der Fehler liegt.

    Stundenlanges Suchen, kein Support von den Verantwortlichen (Microsoft schiebt die Schuld immer erst von sich zum Support für die installierten Programme).

    Die schieben die Schuld dann regelmäßig zum Update, das von Microsoft heruntergeladen wurde.

    Dann startet man die Suche andersrum - gleiches Ergebnis!!! Niemand weiß so richtig, wo der Fehler liegt

    Und Ihr glaubt tatsächlich, mit einem Update auf ein neues Betriebsprogramm "wird alles gut?"

    Eben nicht!

    Gruß Jürgen


    Du glaubst also, es liegt an Win 8.1?

    Das liegt nicht an Windows 8.1, sondern daran, dass du Websites verbietest, ihre eigenen Schriftarten zu verwenden. Websites verwenden vielfach Symbole, die keine Grafiken, sondern Schriftzeichen sind. Und wenn du deren Schriftarten verbietest und keine eigene gleichwertige eigene Schriftart verwendest, die diese Symbol-Schriftzeichen ebenso enthält, erhältst du eben solche Darstellungsfehler.

    Hallo milupo,

    Ja, das war es :)

    Vielen Dank für deinen Tipp!

    Damit ist die Welt wieder in Ordnung :)

    Einmal editiert, zuletzt von andromeda_988 (20. September 2024 um 22:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andromeda_988 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wo die ganzen Spionageprogramme und Fehler sitzen um sie zu deaktivieren

    Für Verschwörungstheorien ist das hier die falsche Plattform.

    Dass ich jetzt noch Win 8.1 nutze, hat seinen Grund!!!

    Du merkst hoffentlich selbst die Ironie - um nicht zu sagen: den groben Denkfehler in deiner eigenen Argumentation. Auf der einen Seite sprichst du von Spionage und was dir der Schutz deiner Daten angeblich wert wäre. Auf der anderen Seite nutzt du ein System, welches bereits seit Jahren (!) kein Sicherheits-Update mehr gesehen hat, was einem Präsentierteller für deine Daten gleichkommt. Und das wohlgemerkt nicht „nur“ für Microsoft, die wirklich nur technische Daten erfassen und wenigstens einen seriösen Einsatzzweck dafür haben (Telemetrie ist vor allem im Sinne der Anwender!), sondern für Angreifer, die definitiv keine guten Absichten haben und auch vor deinen Passwörtern nicht Halt machen.

    Und Ihr glaubt tatsächlich, mit einem Update auf ein neues Betriebsprogramm "wird alles gut?"

    Es geht nicht darum, dass „alles gut“ wird (was auch immer das überhaupt bedeuten soll), sondern um grundlegende Sicherheit. Ich finde es in höchstem Maß bedenklich, wie sorglos du das siehst.

    Ganz ehrlich: Bei solchen Kommentaren muss ich nicht nachfragen. Da weiß ich ganz genau, was für Websites du konsumierst, um deine Meinungen zu bilden.

  • Nein, da irrst du dich!

    Grundlegende Sicherheit kommt erst, nachdem nicht vorhergesehene und nicht beabsichtige Fehler abgestellt wurden.

    Vorher werde ich nicht auf ein neues Betriebsprogramm wechseln.

    Und ich bin überhaupt nicht auf rechtsextremen oder Sexy-Seiten unterwegs.

    Dafür fehlt mir die Zeit und das Verständnis! Brauche ich nicht!

  • Grundlegende Sicherheit kommt erst, nachdem nicht vorhergesehene und nicht beabsichtige Fehler abgestellt wurden.

    Vergebliche Liebesmüh, wenn dein System gehackt wird. Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Grundlegende Sicherheit kommt erst, nachdem nicht vorhergesehene und nicht beabsichtige Fehler abgestellt wurden.

    Vergebliche Liebesmüh, wenn dein System gehackt wird. Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

    Da warte ich doch lieber ab, wie sich das Betriebsprogramm entwickelt.

    Nochmals vielen Dank für deinen Tipp

    Scheint so, als wenn ich mit meiner Anfrage eine konzertierte Aktion ausgelöst habe?

    Sören, Ingo, Andreas und milupo.

    Update sofort - mache ich jedes Mal, aber nicht auf ein höheres Betriebsprogramm.

    Neues Betriebsprogramm sofort, ohne Nachfrage - NEIN!!!

  • Bevor ich überhaupt zu Win 11 mit all den "offenen Toren in alle Welt" wechsel (Win 11 kenne ich zur Genüge mit vielen Problemen von der Arbeit), werde ich so nach und nach die Updates für Win 10 starten.

    Hallo :)

    das ist bis zum Supportende auch kein Problem. Solange besteht technisch kein Grund zum Wechsel. Kritisch wird es erst, wenn es keine Updates mehr gibt und damit keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden. Bei Windows 8.1 ist das längst der Fall, bei Windows 10 hast Du noch ein Jahr Zeit.

    Seid beruhigt, ich passe auf mich auf!

    Das ist schön für Dich, aber nur die halbe Wahrheit. Denn...

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. [...]

    Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

    Was Du in Deinem stillten Kämmerlein tust, geht mich nichts an und stört mich zunächst auch nicht.Aber Du gehst damit ins Internet und gefährdest damit potentiell auch mich. Der EOL-Termin ist jeweils lange davor bekannt, sodass Du ausreichend Zeit für einen Wechsel hast.

    Mit Windows 8.1 hinkst Du aber wirklich ein wenig weit hinterher!

    Ich möchte das keinesfalls beschönigen, ganz im Gegenteil. Aber bei Windows 8.1 sind es immerhin "erst" gut eineinhalb Jahre, siehe meinen Link oben.

    Gruß Ingo

  • Ich werde nicht der Erste sein, der auf ein höheres Betriebssystem wechselt.

    Das bist du doch auch gar nicht damit:/

    Zitat

    am 5. Oktober 2021 veröffentlicht.

    Windows 11 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Seid beruhigt, ich passe auf mich auf!

    Du erkennst also jede Art von Schadware sofort, noch bevor sie sich evtl. ungefragt installiert.

    Somit bist du besser als alle Fachleute auf der Welt:thumbup:

    Und sag jetzt nicht, du bist eh nur auf seriösen Webseiten unterwegs. Schadware kann es auf allen Webseiten geben.

    mit einem Update auf ein neues Betriebsprogramm "wird alles gut?"

    Es gibt kein 100% perfektes Programm, welches auf Dauer ohne Updates auskommt. Das war schon immer so, und wird es wohl auch bleiben.

    Ansonsten ist das Thema für mich hier aber beendet.