Cache-Grösse limitieren?

  • Firefox-Version
    130
    Betriebssystem
    Win 10 / 11

    Die Frage ist nicht ganz neu, aber mir fehlt leider dennoch der (aktuelle) Durchblick. Ich frage, mich auf Stand zu bringen ..

    Firmen-PCs, Win 10 / 11, aktuelles FF 130.x, die Profile liegen per Ordnerumleitung im Netzwerk. Automatisches Löschen ist nicht aktiviert, daher füllt sich der Cache laufend.

    Hier steht, dass FF die Cache-Grösse auf 1 TB GB begrenzt, und das sehe ich bei einigen Kollegen. Das füllt sich bis 1 TB; GB meistens keine Probleme.
    Aber eine spezielle Browser-Anwendung stellt sich dann tot und einem hat es auch das Profil "zerrissen". Wenn man dann den Cache löscht (Befehl "Neueste Chronik löschen - Surf-Daten und Cookies löschen: Alles - Chronik / Cookies / temp..") dann läuft es wieder.

    Bei mir allerdings füllt er sich nur bis 350 MB, und bei "about:cache" steht auch "358400 KiB". Habe ich auch daheim und normalerweise keine Probleme.

    Jetzt weiss ich nicht mehr wo der Unterschied herkommt ... Bei "Einstellungen: Cache" kommen die bekannten Einstellungen für "Ausnahmen, Händisches Löschen, Chronik anlegen ..", aber nichts zur Begrenzung. Wo kommt das her bzw. wo kann man das einstellen? ich habe mein Profil eigentlich seit Urzeiten - kann es daher kommen?

    Danke und schönen Abend!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter2 (24. September 2024 um 20:24) aus folgendem Grund: Einheitenfehler

  • Peter2

    Betrifft das jetzt den Firmen PC mit der Webanwendung oder den privaten Rechner?

    Hast du die IT Abteilung mal danach gefragt, Unternehmensrechner werden meistens von Administratoren oder einem IT Dienstleister betreut.

  • Was genau sollte da nachgefragt werden? Das macht für die Cache-Größe doch keinen Unterschied. Und eine Option, für die es Sinn ergeben würde, als Unternehmen eine verpflichtende Vorgabe zu machen, ist das auch nicht.

    Um die automatische Festlegung der Cache-Größe zu deaktivieren, muss über about:config der Schalter browser.cache.disk.smart_size.enabled auf false gesetzt werden. Danach kann browser.cache.disk.capacity auf den gewünschten Wert gesetzt werden.

  • TPD-Andy Also die Anwendung nutze ich zuhause nicht. In der Firma habe ich (aus den oben nun geklärten Gründen) nur 350MB eingestellt und keine Probleme, die Kollegen mit 1 GB haben manchmal Probleme. Ist für mich kein klarer Beweis, aber doch eine Spur die ich verfolgen werde.

    Sören Hentzschel Danke, die Info sollte mich klar weiterbringen.