Seiten auf Facebook und Instagram laden extrem langsam oder gar nicht...

  • Hallo,

    seit einigen Tagen komme ich zu bestimmten Zeiten (meist Abendstunden) z.T. überhaupt nicht mehr auf Facebook oder Instagram. Auch unterschiedliche Fehlermeldungen werden angezeigt. Die Erreichbarkeit schwankt sehr stark: Wenn er eine bestimmte Seite nicht oder nur langsam laden konnte, so kann es ein paar Minuten später schon wieder mit gewohnter Geschwindigkeit funktionieren.

    Das Problem tritt bei allen Browsern auf, ist also definitiv ein allgemeineres Verbindungsproblem.

    Nun meine Frage: Ist das nur hier so, oder hat jemand in den letzten Tagen schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich nutze hier in München Telekom DSL (100/40). :/

    Hoffe nicht, dass das Problem hiermit zusammenhängt:

    Peering beendet: Telekom gefährdet laut Meta Internet und Netzneutralität - Golem.de
    Nach dem Scheitern der Verhandlungen mit der Telekom erwartet Meta schlechtere Verbindungen zu Whatsapp, Facebook und Instagram in Deutschland.
    www.golem.de

    Gruß BH

  • Ich habe auch kein Problem mit Facebook. Bei Instagram bin ich nicht. Ich bin ebenfalls bei der Telekom.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für die Antworten... :thumbup:

    Sören Hentzschel Werde mal in der FritzBox eine alternative DNS eintragen (Google oder Cloudflare) und kontrollieren, ob es was bringt. Vielleicht sollte ich auch mal ein Tracerouting machen, um festzustellen wo es hapert...:/

    milupo Scheint kein allgemeines (Telekom/Meta) Problem zu sein. Konnte bisher auch keine Nachrichten diesbezüglich finden.

    2002Andreas Das wäre durchaus denkbar! Dachte bloß, dass hauptsächlich die Mobilfunkanbindung und nicht gleich das ganze Festnetz der Anbieter oder gar Meta davon betroffen wären?:/ Aber was Lokales scheint es schon zu sein. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass die Daten hier in München erst besoffen Karussell fahren und dann beim Routing eine falsche Abzweigung nehmen... ;)

  • und dann beim Routing eine falsche Abzweigung nehmen.

    In Deutschland ist alles möglich;)

    gleich das ganze Festnetz der Anbieter

    Ich bin ja nur Laie. Aber letztlich müssen ja alle Daten zu z.B. Facebook geschickt werden, mobil oder per Kabel:/


    Und mobil heißt ja nur, bis zum nächsten Sendemasten. Und dann weiter per Kabel!?

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (30. September 2024 um 14:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hoffe jedenfalls nicht, dass die Daten hier in München erst besoffen Karussell fahren und dann beim Routing eine falsche Abzweigung nehmen...

    Die vielen Bilder von den Maßkrügen, Weißwürsten, Schweinshaxen und Alkoholleichen könnten schon eine Überlast erzeugen. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So bei mir geht pünktlich ab ca. 19:00Uhr wieder so gut wie gar nichts mehr bei facebook. Instagram läuft allerdings (noch?) normal.

    Habe jetzt mal tracert zu facebook.com aufgerufen:

    Der erste Aufruf geht über den Telekom Zugang: hier verhakt er sich an den Münchner Servern und zeigt die Seite erst nach ca. 10 Sekunden an!
    Der zweite Aufruf über VPN zu einem Niederländischen Server: darüber funktioniert facebook gewohnt schnell!

    Es ist also wirklich ein lokales (Telekom oder Meta) Problem. Langsam glaube ich das wirklich mit dem Oktoberfest =O. Obwohl ich mir immer noch schwerlich vorstellen kann, dass so ein Event Deutschlands größten INet-Provider bzw. einen so großen GlobalPlayer wie Meta in die Knie zwingen kann :/. Vielleicht meldet sich ja noch ein Münchner... :)

    Die vielen Bilder von den Maßkrügen, Weißwürsten, Schweinshaxen und Alkoholleichen könnten schon eine Überlast erzeugen. :)

    Ja inhaltlich "schwer verdaulich". Aber von der Menge her? Sollten sie eigentlich geregelt bekommen.

    Edit: In der FritzBox hatte ich den bevorzugten DNS-Server testweise auf 8.8.8.8 (Google) umgestellt. Hat sich dadurch leider nichts verändert. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (30. September 2024 um 21:22)

  • Ich weiß nicht, ob das für dich aussagekräftig genug ist, aber wenn man netzwelt.de glauben schenken kann, dann gibt es tatsächlich Störungen im Raum München bei der Telekom:

    Telekom Störung! Aktuelle Probleme und Ausfälle
    Störungen bei Telekom. Ist Telekom nur für mich down oder auch für andere? Ist Telekom down? Wenn ihr Probleme mit der Internetverbindung (DSL oder VDSL), dem…
    www.netzwelt.de

    Noch eine Seite:

    Deutsche Telekom in Munich, Bavaria Ausfall oder Service funktioniert nicht?
    Ausfälle und Probleme für Deutsche Telekom in Munich, Bavaria. Ärger mit dem Fernseher, Handyprobleme oder ist das Internet runter? Finde heraus, was los ist.
    gibteseinestorung.de

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (1. Oktober 2024 um 00:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich weiß nicht, ob das für dich aussagekräftig genug ist, aber wenn man netzwelt.de glauben schenken kann, dann gibt es tatsächlich Störungen im Raum München bei der Telekom:

    Danke. Die Seite mit den Störungsmeldungen von netzwelt.de kenne ich und denke, dass Störungen, die von Usern gemeldet werden, in der Regel viel zu allgemein sind. Fast 3/4 der Meldungen betreffen anscheinend unterbrochene/gestörte Internetverbindungen. Was bei mir ja nicht der Fall ist. Ich habe das Geschwindigkeitsproblem ausschließlich bei facebook und instagram und das auch nur in den Abendstunden!

    Bisher scheint die Oktoberfest-Hypothese von 2002Andreas wirklich noch am Naheliegendsten. Auch wenn es für mich nicht nachvollziehbar ist. Spätestens am 7. Oktober wird sich herausstellen, ob das wirklich der Grund war - dann ist der "Wiesn"-Spuk nämlich zu Ende. Bis dahin nutze ich mein VPN für die Meta-Seiten...