Fehler bei IP4-Adresseingabe nur in Firefox

  • Firefox-Version
    131.0
    Betriebssystem
    Mac OS Sequoia 15.0

    Hallo.
    Ich habe auf meinem Macbook Air ein Problem mit Firefox festgestellt, das ich bisher noch nicht hatte und dafür auch keine Lösung finde.
    Über den Browser erreiche ich über die Eingabe der ip4-Adressen z. B. meinen Drucker, meine PV-Anlage oder die Oberfläche meiner WLAN-Repeater.
    Seit heute funktioniert dies nicht mehr an meinem Macbook über Firefox. Gebe ich eine 192.XXX-Adreesse ein, erscheint die Meldung
    "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen. Beim Verbinden mit 192.XXX trag ein Fehler auf."

    Dieser Fehler ist nur am Macbook und nur unter Firefox.
    Probiere ich selbiges etwa unter Safari oder Edge, wird eine Verbindung hergestellt.
    Bei meinem Arbeits-PC, auf dem auch Firefox läuft, bestehen diese Probleme nicht. Auch hier funktioniert die Verbindung mit den WLAN-Repeatern über Firefox, über Edge oder Chrome. Ebenso auf meinem iphone. Das Problem besteht nur auf Firefox auf meinem Macbook.

    Meine Frage: Woran kann es liegen, dass ich unter Firefox auf dem Macbook nicht mehr auf die Oberflächen über die IP-Adresse zugreifen kann? Hat sich hier etwas verstellt. Den Firefox-Browser am Mac habe ich schon bereinigt. Bisher aber ohne Erfolg.

    Für Antworten danke ich vorab. Viele Grüße

  • Keeper 3. Oktober 2024 um 16:49

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.