Wegen "Firefox 131: Neue Sidebar und vertikale Tabs zum Vorabtest"

  • Firefox-Version
    Firefox 131.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Home

    Hallo,

    es geht um diese News-Nachricht von Sören aus dem August wo man angeblich ab FF 131 die neue Sidebar und vertikale Tabs testen kann. Da ich zur Zeit das MultiRowTabs-Script von BrokenHeart vertikal links nutze und das Script ja schon ziemlich mächtig ist, wollte ich einfach mal die oben erwähnte integrierte Lösung ausprobieren. In den Einstellungen unter "Firefox Labs" finde ich bei mir aber den Punkt für vertikale Tabs nicht (auch nicht für die neue Sidebar). Oder galt das nur für die Nightly-Version 131? Kommt das alles im normalen FF-Release erst später, weiss da jemand was zu?

    Wie ich aber las habe ich jetzt mal testweise in about:config die Schalter sidebar.revamp und sidebar.verticalTabs auf "true" gestellt. Da erscheint dann die vertikale Tableiste, beim FF-Start allerdings nur mit Favicons, die Tab-Titel mit Text erscheinen beim ausklappen mit klicken des Schalters "Sidebars anzeigen" in der Toolbar. Gibt es eine Möglichkeit die Tab-Titel mit Text direkt beim FF-Start anzuzeigen? Ein paar css-Anpassungen für die Tableiste haben schon mal funktioniert.

             

    Als ich des Suchens müde war, erlernte ich das Finden  (Friedrich Nietzsche)

                 


  • Der Artikel erweckt tatsächlich den Eindruck, als sei das in finalen Versionen von Firefox 131 aktivierbar. Davon ging ich zum Zeitpunkt des Artikels auch noch aus. Gleichzeitig hatte ich übersehen, dass die Verfügbarkeit damals schon auf Nightly-Versionen beschränkt wurde. Das hat letztlich zwar nicht zwingend etwas zu bedeuten, weil man die Limitierung trotzdem später noch für Firefox 131 hätte aufheben können, aber es wäre vielleicht ein Grund gewesen, den Artikel etwas anders zu formulieren.

    In Firefox 131 ist die Implementierung noch nicht so weit, dass ich eine Aktivierung empfehlen würde. Beispielsweise wird in Firefox 131 durch die Aktivierung der vertikalen Tabs auch noch nicht nennenswert an Höhe für die Websites gewonnen. Das sieht in Firefox 132 schon besser aus, wenn auch optisch noch nicht schön. Vor Firefox 133 würde ich nicht mit einer fertigen Implementierung rechnen.

    Da erscheint dann die vertikale Tableiste, beim FF-Start allerdings nur mit Favicons, die Tab-Titel mit Text erscheinen beim ausklappen mit klicken des Schalters "Sidebars anzeigen" in der Toolbar.

    Das funkioniert bei mir allerdings in Firefox 131 bereits, dass sich Firefox den Status der vertikalen Tabs merkt, sprich diese so geöffnet werden, wie sie beim Beenden von Firefox waren. Hast du Firefox so konfiguriert, dass die Chronik beim Beenden automatisch gelöscht wird? Dann funktioniert das aktuell nicht, dass sich Firefox das merkt.

  • @Sören

    Danke für die Info und die Erklärung. Ja Dein Artikel hat mich da wohl auf die falsche Fährte gelockt ;). Ok, dann warte ich auf die fertige Implementierung. Werde das dann aber wohl aktivieren, gefällt mir nämlich ziemlich gut.

    Und ja, Du hast Recht. Habe meinen Fux so eingestellt dass die Chronik beim beenden automatisch gelöscht wird. Eben mal ausprobiert mit gespeicherter Chronik und mein Fux merkt es sich.

    Vielen Dank nochmal, auch an grisu2099 :thumbup:

    Als ich des Suchens müde war, erlernte ich das Finden  (Friedrich Nietzsche)

                 


  • Dass ist übrigens das gleiche Thema, wieso sich Firefox seit ein paar Versionen die geöffnete Lesezeichen- oder Chronik-Sidebar nicht mehr merkt, wenn man im permanenten privaten Modus surft oder Firefox die Chronik beim Beenden löschen lässt. Die vertikalen Tabs sind technisch auch eine Sidebar. Das soll aber gelöst werden. Ein Patch befindet sich auch schon in Entwicklung, ist aber noch nicht fertig. Den Fortschritt kannst du hier verfolgen:

    1908019 - Store sidebar UI state in a pref that acts as a fallback
    NEW (nobody) in Firefox - Session Restore. Last updated 2024-07-22.
    bugzilla.mozilla.org
  • Vielen Dank für den verlinkten Artikel, das verfolge ich mal. Diese Option wäre natürlich super, besser als nur entweder oder.

    Als ich des Suchens müde war, erlernte ich das Finden  (Friedrich Nietzsche)