Down- und Upload-Fenster brauchen sehr lange zum Laden

  • Firefox-Version
    131
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo, ich habe das Problem dass beim Down- oder Upload von Dateien das sich öffnende Fenster ca. 20 Sekunden teilweise weiß ist und nicht reagiert. Erst danach werden die vorhandenen Ordner geladen und ich kann Dateien auswählen oder abspeichern. Habe bereits Firefox bereinigt, die Downloads-Chronik geleert und die Downloads-Einstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg. Hat jemand von euch zufällig eine Idee woran das noch liegen könnte?

    Ich nutze Bitdefender und habe da bereits die diversen Module vorübergehend deaktiviert und dann einen Downloadversuch gestartet - keine Veränderung. Habe auch schon den Standard-Download-Ordner geändert. Das Problem trat vor ca. 4 Wochen auf, davor lief alles einwandfrei. Unter MS Edge treten keine Probleme auf (aber den will ich natürlich nicht nutzen).

    Windows ist aktuell, alle Treiber sind aktuell.

  • Ich nutze Bitdefender

    Hallo und willkommen im Forum :)

    bitte beachte dazu dringend den Hinweis von 2002Andreas . Deaktivieren reicht da nicht. Diese unnötigen Systembremsen graben sich tief ins System ein.

    Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ergänzend: besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo