Down- und Upload-Fenster brauchen sehr lange zum Laden

  • Firefox-Version
    131
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo, ich habe das Problem dass beim Down- oder Upload von Dateien das sich öffnende Fenster ca. 20 Sekunden teilweise weiß ist und nicht reagiert. Erst danach werden die vorhandenen Ordner geladen und ich kann Dateien auswählen oder abspeichern. Habe bereits Firefox bereinigt, die Downloads-Chronik geleert und die Downloads-Einstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg. Hat jemand von euch zufällig eine Idee woran das noch liegen könnte?

    Ich nutze Bitdefender und habe da bereits die diversen Module vorübergehend deaktiviert und dann einen Downloadversuch gestartet - keine Veränderung. Habe auch schon den Standard-Download-Ordner geändert. Das Problem trat vor ca. 4 Wochen auf, davor lief alles einwandfrei. Unter MS Edge treten keine Probleme auf (aber den will ich natürlich nicht nutzen).

    Windows ist aktuell, alle Treiber sind aktuell.

  • Ich nutze Bitdefender

    Hallo und willkommen im Forum :)

    bitte beachte dazu dringend den Hinweis von 2002Andreas . Deaktivieren reicht da nicht. Diese unnötigen Systembremsen graben sich tief ins System ein.

    Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ergänzend: besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

  • Ich würde Microsoft nie vertrauen, den PC virenfrei zu halten - die kriegen es ja schon nicht hin, ein dauerhaft fehlerfrei laufendes BS zu programmieren ... daher lieber ein separates Antivirenprogramm mit Firewall.

    Das mit dem sauberen Systemstart probiere ich mal, Danke.

    PS: Tatsächlich ist es so, dass der Fehler an manchen Tagen auch nicht auftritt und Firefox problemlos funktioniert. Habe aber nicht rausfinden können, was an diesen Tagen anders ist als sonst.

  • Ich würde Microsoft nie vertrauen

    So viel zu deinen so tollen externen Programmen;)

    Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    www.heise.de
    Kasper-Spy: Kaspersky-Virenschutz gefährdet Privatsphäre der Nutzer
    Mit seiner Antiviren-Software verspricht Kaspersky Sicherheit und Datenschutz. Durch ein Datenleck konnten Dritte die Nutzer allerdings jahrelang beim Surfen…
    www.heise.de

    Letztlich sind sie alle gleich.

    Ist aber deine Entscheidung.

    Du bist der erste mit so einer Fehlermeldung hier, ergo liegt es sehr wahrscheinlich nicht am Firefox.

  • Ich würde Microsoft nie vertrauen, den PC virenfrei zu halten - die kriegen es ja schon nicht hin, ein dauerhaft fehlerfrei laufendes BS zu programmieren ... daher lieber ein separates Antivirenprogramm mit Firewall.

    Das mit dem sauberen Systemstart probiere ich mal, Danke.

    PS: Tatsächlich ist es so, dass der Fehler an manchen Tagen auch nicht auftritt und Firefox problemlos funktioniert. Habe aber nicht rausfinden können, was an diesen Tagen anders ist als sonst.

    Naja.
    Ich vertraue MS auch nicht unbedingt und habe hier schon offt Schelte dafür bezogen, ABER
    deinstalliere doch ganz einfach mal Dein "Bitdefender" und überprüfe selbst, ob dann der Fehler weiterhin auftritt.
    Ich schaue mal, als Hexe, in meine Glaskugel und sage Dir voraus, Dein System wird insgesamt performanter!
    Seit ich vor Jahren von W7 auf W10 umgestiegen bin, nutze ich kein externes AV-Programm mehr.
    Hin und wieder scanne ich das System mit dem Tool, ein Bootmedium, von Heise und nie wurde etwas gefunden.
    Auch was die FW angeht, ist die integrierte schon ganz brauchbar und gut.
    Für die bessere Bedienbarkeit habe ich lediglich Malwarebytes Windows Firewall Control installiert.

    Also, schmeiß Bitdefender runter.
    Wenn Du meinst, dass es nicht ohne geht, installier nach einer Zeit und der Überprüfung ihn halt wieder.
    Wundere Dich aber nicht über ein lahmes System und eventuell auch über diverse Inkompatibilitäten!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Scarecrow

    Wenn du so sicher bist das es nicht an Bitdefender liegt hast du auch nichts zu verlieren die Software zu deinstallieren und dann mehrere Tage beobachtest ob das Problem weiterhin auftritt. Dann gibt es zwei mögliche Ergebnisse:

    1. Die Probleme mit Firefox und den blockierten Dateifenster sind nicht mehr vorgekommen,
    2. oder diese Symptome treten weiterhin auf.

    Bitdefender deinstallierst du am besten mit dem Uninstaller des Hersteller.

    Uninstall Consumer Paid
    Bitdefender-Virenschutz. Umfassende Lösungen zum Schutz Ihres Unternehmens und zum Schutz Ihres Computers vor den neuesten Viren. Bietet eine Vielzahl von…
    www.bitdefender.de

    Du kannst die Zeit zum suchen des Fehler in Firefox verwenden oder zum eingrenzen auf Bit Defender, das ist deine Entscheidung.

  • Ich würde Microsoft nie vertrauen, den PC virenfrei zu halten - die kriegen es ja schon nicht hin, ein dauerhaft fehlerfrei laufendes BS zu programmieren

    „Dauerhaft fehlerfrei laufende“ Software existiert grundsätzlich nicht, schon gar keine Software der Komplexität, wie sie ein Betriebssystem hat. Das ist auch macOS nicht, das ist auch keine einzige Linux-Distribution auf dieser Welt.

    Genauso gibt es keine Software, welche dir die Garantie geben kann, dein System virenfrei zu halten. Das kann der Microsoft Defender nicht, aber genauso wenig jede andere AV-Software. Solche Software kann dir bis zu einem gewissen Grad einen Schutz geben. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und nur, weil eine Software nicht von Microsoft kommt und du dafür vielleicht sogar Geld bezahlst, ist diese nicht besser. Das ist eine wirklich abenteuerliche Annahme. Natürlich ist auch der Microsoft Defender nicht automatisch besser. Aber solche Software gibt es nun ja schon sehr viele Jahre. Viele Jahre, auf die man zurückblicken und schauen kann, wie sich bestimmte Software verhalten hat.

    Die Sache mit der AV-Branche ist, dass die Software selbst oft nur Mittel zum Zweck einer Milliardenindustrie ist. Teilweise verdienen die Hersteller mit der Bündelung anderer Software oder dem Verkauf der Nutzerdaten mehr Geld als mit dem Produkt selbst. Da werden teilweise Features verkauft, die völliger Blödsinn sind, wie das HTTPS-Scanning, welches fast jede AV-Software hat, einfach nur, weil sich damit eine Angst von Menschen bedienen lässt, obwohl das Feature in Wahrheit die höheren Sicherheitsstandards moderner Browser untergräbt. Microsoft hat den Vorteil, nicht Teil dieses wirklich hart umkämpften Wettbewerbs zu sein, in dem es um so viel Geld geht. Microsoft muss nichts verkaufen, lässt daher den ganzen Blödsinn von Anfang an sein und macht wirklich nur das, was es soll: Viren erkennen. Und das in einer Qualität, die absolut konkurrenzfähig ist. Eine 100-prozentige Zuverlässigkeit gibt dir wie gesagt niemand.

    Es hat schon Gründe, wieso Browser- und Sicherheits-Experten, die nicht für einen AV-Hersteller arbeiten, mehr zum Microsoft Defender als zu jeder anderen AV-Software raten.

    Am Ende ist und bleibt es deine Entscheidung, was du machst. Im Kontext deines Firefox-Problems spielt es auch keine Rolle, wie du dich dauerhaft entscheidest. Alleine aus dem Grund, wie tief solche Software im System verankert ist, solltest du solche Software aber grundsätzlich als Teil des Problems in Betracht ziehen und das Verhalten nach vollständiger Deinstallation beobachten. Wenn du der Meinung bist, diese Software zu benötigen, lässt sich diese ja später immer noch wieder neu installieren.

  • Ich würde Microsoft nie vertrauen, den PC virenfrei zu halten - die kriegen es ja schon nicht hin, ein dauerhaft fehlerfrei laufendes BS zu programmieren

    Hallo :)

    ich schließe mich den anderen Meinungen an und halte solche Aussagen für absoluten Bullshit. Vertraust Du denn Mozilla?

    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    www.heise.de

    Aber ich fürchte, auch das wird Dich nicht überzeugen. Deine Entscheidung. Dann lebe halt mit Deinem unsicheren System.

    Da werden teilweise Features verkauft, die völliger Blödsinn sind, wie das HTTPS-Scanning, welches fast jede AV-Software hat, einfach nur, weil sich damit eine Angst von Menschen bedienen lässt, obwohl das Feature in Wahrheit die höheren Sicherheitsstandards moderner Browser untergräbt.

    Siehe dazu das oben verlinkte Video, in dem das am Beispiel von Bitdefender (sic!) gezeigt wird.

    Microsoft muss nichts verkaufen, lässt daher den ganzen Blödsinn von Anfang an sein und macht wirklich nur das, was es soll: Viren erkennen. Und das in einer Qualität, die absolut konkurrenzfähig ist.

    Siehe dazu

    Test Antivirus-Programme - Windows 10 - Februar 2023
    Aktuelle Tests - Antiviren-Software für Windows 10 vom Februar 2023 von AV-TEST, dem weltweit führenden Institut für Tests von Antiviren-Software und…
    www.av-test.org

    Dazu kommt, dass der Defender sowieso vorhanden und, ganz im Gegensatz zu den Fremdprodukten, bestmöglich ins System integriert ist.

    Gruß Ingo

  • Danke für die Antworten, auch wenn diese deutlich anders ausfielen als erhofft oder erwartet. Wenn niemandem für das Problem eine andere Lösung als "Vertrau Microsoft und deinstalliere dein Antivirenprogramm" einfällt, kann das Thema geschlossen werden.

  • Du hast drei Möglichkeiten:

    - deinstalliere Bitdefender nur zum Testen. Wenn es nicht daran, liegen sollte kannst Du ja dieses Tool immer noch neu installieren.

    - Du deinstallierst Bitdefender nicht und musst dann eben mit dem Problem leben.

    - Du nutzt einen anderen Browser (zumindest so lange bis in diesem anderen Browser auch Probleme auftreten.

  • Danke für die Antworten, auch wenn diese deutlich anders ausfielen als erhofft oder erwartet. Wenn niemandem für das Problem eine andere Lösung als "Vertrau Microsoft und deinstalliere dein Antivirenprogramm" einfällt, kann das Thema geschlossen werden.

    Bisschen bockig? Teste doch erst einmal, ob es nicht doch der Bitdefender ist.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • BTW: Wenn dem Hersteller des Betriebssystems nicht vertraut wird, sollte man ein anderes nutzen...

    ... oder einfach ein wenig Skepsis walten lassen und die richtigen Einstellungen vornehmen.
    Das System ist ja so weit recht gut, aber was MS da sonst noch so anstellt, bisweilen fragwürdig und/oder übergriffig.
    Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema, wie man "sein" Windows so konfiguriert, dass MS nichts mehr ändert,
    aber man dennoch automatisch Updates bekommt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira