Tab schließen.uc.js funktioniert ab Fx 132 nicht mehr in about:preferences

  • Ich mache das über die Tabreiter. Dort kann ich den Tab schließen, mehrere Tabs schließen und auch einen versehentlich geschlossenen Tab wiederherstellen.

    Ich habe jetzt mal in Zeile 20 die ID appcontent in Klammern durch die ID preferences-body ersetzt. Wenn ich jetzt oben in der ersten Zeile unter der Überschrift – sozusagen hinter der Unterüberschrift – rechts klicke, wird das Kontextmenü aufgerufen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • durch die ID preferences-body ersetzt

    Ändert hier nichts:/

    Es funktioniert z.B. auch mit dem alten Skript, wenn man auf einen der fett geschriebenen Einträge klickt:


    Nur rechts im leeren Raum nicht mehr.


    Ich mache das über die Tabreiter.

    Klar, so kann man einen Tab auch schließen. Ich finde das nur praktisch mit dem Rechtsklick, weil der bis jetzt überall funktioniert hat.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (8. Oktober 2024 um 17:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur rechts im leeren Raum nicht mehr.

    Und das muss unbedingt im leeren Raum sein? Man kann da sicherlich eine andere ID ausprobieren.

    Wie gesagt, ich bevorzuge die Tabreiter, außerdem habe ich noch eins, das das über ein Symbol in der Symbolleiste macht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Und das muss unbedingt im leeren Raum sein?

    Naja, das war der Grund für mich, warum aborix das Skript mal für mich erstellt hatte;)

    Überall funktioniert der Rechtsklick, nur auf der Seite nicht(warum auch immer), und dann musste ich extra den Schließenbutton im Tab anklicken.

    Jetzt wo ich weiß wie es doch funktioniert, reicht mir das schon aus. Da denke ich dann dran;)

  • Interessantes Skript!

    Nur rechts im leeren Raum nicht mehr.

    Und das muss unbedingt im leeren Raum sein? Man kann da sicherlich eine andere ID ausprobieren.

    Ich habe gerade mal in einem "nackten" Profil geschaut, ob es im "Luftleeren Raum" unter about:preferences,
    überhaupt ein Kontextmenü gibt.
    Ergebnis, nein.

    Warum ich das gemacht habe, weil mir das Skript jedes Mal, mit dem Eintrag
    appcontent.addEventListener('contextmenu', event => {, abschmierte und danach auch auf anderen Seiten der Punkt
    "Tab schließen" im Kontextmenü fehlte.

    Mit der Änderung von milupo tritt dieser Fehler nicht mehr auf!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    • Hilfreichste Antwort

    Mit der ID tabbrowser-tabbox funktioniert es auch bei mir im leeren Raum rechts neben dem Inhaltsbereich sowie in der Seitenleiste links. Das Skript ist eben alt und der Selektorenbaum ändert sich ab und zu. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • 2002Andreas 8. Oktober 2024 um 18:38

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Herzlichen Dank dafür, funktioniert wieder in Fx 132 - 133, und auch in der aktuellen Version 131

    Wie immer, gern geschehen. Es ist doch ein erhebendes Gefühl einer Koryphäe mal helfen zu können. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es ist doch ein erhebendes Gefühl einer Koryphäe mal helfen zu können.

    Ihr übertreibt immer und macht mich ganz verlegen.

    Ich bin doch nur ein kleiner Bastler, der manchmal eine Lösung findet.

    Aber danke für das Kompliment:)

    Und bevor ich es vergesse:

    ansteckende Zitiereritis aus

    Hallo StandingBill .

    Für mich ist ein kurzes Zitat auch ein Ausdruck der Höflichkeit. Denn damit spreche ich den user bzw. die userin dann pers. an;)

  • Übrigens habe ich gesehen, dass der Inhaltsbereich unter einem #document liegt. Das ist so etwas wie #shadow-root, also ein abgeschotteter Bereich. Da funktioniert natürlich der Code nicht in den Bereichen außerhalb davon. Ein anderes Beispiel für solch einen #document-Bereich ist das Verfassen-Fenster von Thunderbird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es liegt offenbar auch nicht daran, denn in Fx 131 liegt der Inhaltsbereich ebenfalls unter #document. Der erste Gedanke, den ich vor ein paar Stunden hatte, ist richtig. Es gibt die ID appcontent nicht mehr, stattdessen tabbrowser-tabbox. Fx 131 hat noch appcontent als ID.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • das korrigierte Skript nun aus?

  • Wobei es mit der Änderung auch schon in Fx 131 funktioniert.

    Ja, weil #tabbrowser-tabbox in Fx 131 ein Kindelement von #appcontent ist. Jetzt hat #tabbrowser-tabbox einen Elternteil (#appcontent) verloren und ist nun (Halb-)Waise. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, brutal. :cursing:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress