Verschieben von Kacheln

  • Firefox-Version
    131.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 10

    Ich kann die Kacheln mit den Verknüpfungen auf meinem Galaxy Book nicht verschieben.

    Ist da eine besondere Einstellung erforderlich?

    Die Einstellungen werden mit Firefox auf dem Desktop PC synchronisiert.

  • Ja, das Galaxy Book hat einen Touchscreen und der funktioniert sonst auch ganz gut.

    So kann man z.B. die Ikons auf dem Desktop verschieben mit der bekannten Vorgehensweise: Anklicken, festhalten, verschieben.

  • Touchgesten funktionieren nicht auf magische Weise für Dinge, die man per Maus oder Trackpad ziehen kann. Mozilla müsste eine entsprechende Unterstützung also implementieren. Da Touchbildschirme für Desktop-Systeme immer noch äußerst selten sind, würde ich nicht damit rechnen, dass das zeitnah passieren wird.

    Aber wie gesagt: Mit Maus oder dem Trackpad funktioniert das. Und so oft sollte man da ja nichts verschieben müssen.

  • Also so ganz kann ich das leider nicht nachvollziehen.

    Das Galaxy Book hat keine Maus, ich habe einen Stift.

    Außerdem synchronisiere ich die Firefox Einstellungen mit dem Firefox auf dem PC.

    Es wird eigentlich alles übernommen, leider ab nicht die Kachelanordnungen.

    Weiter: das Verschieben hatte schon mal funktioniert, aber eben mit der aktuellen Versio nicht mehr

  • Eine Maus kann man anschließen. Wenn du keine hast, nutzt du eben das Trackpad, welches das Galaxy Book, wie jedes Notebook, hat. Das funktioniert in jedem Fall. Dass das Verschieben der Kacheln per Touch mal funktioniert haben soll, glaube ich nicht. Dann müsste Mozilla das ja implementiert und wieder entfernt haben. Der aktuelle Code hört nur auf Drag-, nicht auf Touch-Events. Was das Synchronisieren der Firefox-Einstellungen mit dem Verschieben von Kacheln auf der Firefox-Startseite zu tun haben soll, weiß ich nicht.

  • Zur Synchronisation. Ich hätte erwartet, dass sich die Anordnung der Kacheln wie auf dem PC vorfinde


    Dass die Verschieberei schon mal funktioniert hat, kann ich leider nicht belegen

    aber es war so, wie ich es für dem Ikons auf dem Desktop beschrieben habe

    Einmal editiert, zuletzt von ebu45 (11. Oktober 2024 um 19:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ebu45 mit diesem Beitrag zusammengefügt.