Tabs sind zu breit

• Firefox-Version
    131.0.2
    Betriebssystem
    Linux

Hallo zusammen

Seit ca. dem Update auf Firefox 131 sind die angepinnten Tabs breiter als früher.

Das hat zur Folge, dass weniger Tabs Platz haben, da ich sehr viele angepinnte Tabs habe.

Nun habe ich versucht das via UserChrome.css zu lösen.

Folgender Code hat aber nur für die nicht angepinnten Tabs funktioniert. Auf die angepinnten Tabs hat er leider keine Wirkung:

/* Tab-Breite anpassen */
    .tabbrowser-tab {
       min-width: 28px !important; /* Passe die Breite nach Bedarf an */
    }

/* Breite der angepinnten Tabs anpassen */
    .tabbrowser-tab[pinned] {
       min-width: 28px !important; /* Passe die Breite nach Bedarf an */
    }

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss

Bafire

• Kann ja auch keine Wirkung haben, da du in beiden Fällen die gleiche Mindestbreite nutzt.

Versuche mal folgendes (ungetestet):

CSS
    .tabbrowser-tab[pinned] {
    max-width: 30px !important;
    }
  • breiter als früher.

Also willst du die schmaler haben!?

Wenn ja, dann teste und pass dir die Werte an:

CSS
    .tabbrowser-tab .tab-content[pinned] {
      min-width: 18px !important; /* Passe die Breite nach Bedarf an */
      max-width: 18px !important;
     }

.tab-icon-stack[pinned] {
      margin-left: -7px !important;
    }

Seit ca. dem Update auf Firefox 131

Fx 102:

Fx 131

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (10. Oktober 2024 um 15:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Oder alles etwas erweitert:

• Danke euch beiden.

2002Andreas
    Ich habe jetzt folgenden Code benutzt:

CSS
    min-width: 11px !important;  /*Setzt die minimale Breite der angepinnten Tabs auf 22 Pixel. */
    }  
    .tab-icon-stack[pinned] {   /* Selektor, der auf das Icon-Stack der angepinnten Tabs abzielt. */
    margin-left: -7px !important;   /* Verschiebt das Icon-Stack um 7 Pixel nach links. */
    }

Schon viel besser :)

Aber wie man im folgenden Bild sieht, könnte man theoretisch auf der rechten Seite des Tabs noch mehr "abschneiden" und noch mehr Platz sparen, aber leider habe ich nicht herausgefunden wie:

Edit: OK. Da funkt mir vermutlich noch ein Addon rein, das die Minimalgrenze begrenzt. Ich denke so ist es gut genug.

3 Mal editiert, zuletzt von Bafire (10. Oktober 2024 um 16:56)

• Danke Andreas.

Exakt gleiches Resultat mit ...

max-width: 11px !important;
    anstatt
    min-width: 11px !important;

Das ist wohl deshalb so, weil ich ja so viele Tabs angepinnt habe, dass das Minimum sowieso erreicht wird und somit identisch ist mit einem Max der gleichen Breite.

Ich denke ich bringe die nicht schmaler, weil eines meiner Addons noch ein Wörtchen mitreden will bei den Tabs.
    Auch wenn man theoretisch noch mehr herausholen könnte, bin ich damit zufrieden. Die Tabs sind jetzt wieder so schmal wie vor dem Update, oder sogar noch etwas schmaler.

• Seit dem Update auf Firefox 132.0 scheint dieses CSS Script leider schon nicht mehr zu funktionieren.

Die angehefteten Symbole sind wieder breit. Der Code wirkt nicht mehr. (?)

• Der Code wirkt nicht mehr.

ohne Code:

mit Code:

CSS
    max-width: 7px !important;  /*Setzt die minimale Breite der angepinnten Tabs auf 22 Pixel. */
    }  
    .tab-icon-stack[pinned] {   /* Selektor, der auf das Icon-Stack der angepinnten Tabs abzielt. */
    margin-left: -7px !important;   /* Verschiebt das Icon-Stack um 7 Pixel nach links. */
    }
  • Danke fürs Testen.

So wusste ich jetzt genau, dass der Fehler bei mir liegt.

Es hat jetzt geklappt mit ...

max-width: ist jetzt obligatorisch sonst klappt es nicht.
    Vor dem Update hat unlogischerweise auch min-width geklappt, deshalb hatte ich das einfach so belassen gehabt.