Update von ganz alt auf neu

  • Firefox-Version
    68.0.3
    Betriebssystem
    Windows 10/64

    Folgendes Problem (alles unter Windows 10 64 Bit):

    Ich bin damals bei Version 68.0.3 ausgestiegen, weil ich meine Passwörter nicht auf einem Server ablegen wollte (Lockwise). Inzwischen ist die Version aber derart veraltet, dass verschiedene Seiten nicht mehr funktionieren, außerdem kriege ich nun doch Sicherheitsbedenken.

    Zuerst habe ich den einfachsten Weg probiert, von meiner Version auf 131.0.2 updaten. Hat prinzipiell auch funktioniert, aber: alle geöffneten Tabs (3485, müssten mal durchgesehen und bereinigt werden), die Lesezeichen-Symbolleiste und alle Passwörter sind verschwunden.

    Das Profil aus AppData\Local und \Roaming zurück zu kopieren bringt keine Änderung, Firefox bleibt leer.

    Für mich hat Firefox einen Vorteil gegenüber Chrome und Opera usw., dass ich so viele Tabs offen haben kann wie ich will, sie werden nicht zusammengeschoben und sind ab einer bestimmten Menge nicht mehr sichtbar.

    Ich habe dann versucht mich bei dem Update von 68.0.3 „hochzuarbeiten“. Auf v.70 hat funktioniert auf v.72 auch noch (beide mit Lockwise), auf v.73 sind die Passwörter wieder verschwunden! (Tabs/Lesezeichenleiste sind noch da). Ich habe dann noch versucht mich auf der ESR-Schiene zu nähern, funktioniert auch nicht.

    Passwörter exportieren und später importieren geht nicht. Aus der v.72 bei Sync anmelden geht nicht, ich sehe beim Login keine Anmeldemaske, nur einen rotierenden Kreis.

    Hat jemand eine Idee wie ich meinen Firefox aktualisiert kriege, ohne meine persönlichen Daten, inkl. 350 Passwörter zu verlieren?

    Danke Thomas

  • Hallo,

    Ich bin damals bei Version 68.0.3 ausgestiegen, weil ich meine Passwörter nicht auf einem Server ablegen wollte (Lockwise)

    Da hast du etwas grundlegend missverstanden. Vielleicht hättest du damals schon hier nachfragen sollen, bevor du eine so folgenschwere Entscheidung triffst.

    Die Synchronisation von Passwörtern war immer optional und wird immer optional bleiben. Der einzige Grund für das Lockwise-Branding, welches es eine Zeit lang in der Passwort-Verwaltung von Firefox gab, war es, die Marke Lockwise für die Passwort-Verwaltung zu etablieren. Damals gab es eine größere Vision um das Thema Passwort-Verwaltung und auch eigene Lockwise-Apps für Android und iOS. Aber damit, dass die Passwörter in der Cloud gespeichert werden, hatte das Lockwise-Branding im Desktop-Firefox wirklich gar nichts zu tun. Die Passwörter wurden immer auf deinem Computer gespeichert und zusätzlich in der Cloud nur, wenn du selbst explizit die Synchronisation von Passwörtern aktiviert hast, sonst nicht. Das war vor der Lockwise-Zeit so, das war während der Lockwise-Zeit so, das ist heute so. Daran hat sich nie etwas geändert.

    Im Übrigen ergibt die Entscheidung, Firefox aus diesem Grund nicht zu aktualisieren, auch überhaupt keinen Sinn: Die Mozilla-Cloud ist sicher. Ein Browser, der keine Sicherheits-Updates erhält, ist nicht sicher. Dein System war es, auf dem die Passwörter tatsächlich bis heute gefährdet waren und was dir hätte Sorgen machen müssen, nicht die ohnehin optionale Cloud, die höchsten Sicherheits-Standards folgt.

    Zuerst habe ich den einfachsten Weg probiert, von meiner Version auf 131.0.2 updaten. Hat prinzipiell auch funktioniert, aber: alle geöffneten Tabs (3485, müssten mal durchgesehen und bereinigt werden), die Lesezeichen-Symbolleiste und alle Passwörter sind verschwunden.

    Wie genau hast du das Update durchgeführt? Normalerweise darf bei einem Update überhaupt nichts passieren, wenn du den internen Update-Mechanismus von Fireox verwendest. Der nimmt dann nämlich genau die Zwischenschritte, die notwendig sind, damit es zu keinen Datenverlusten kommt. Das heißt in deinem Fall: Du aktualisierst zunächst auf Firefox 72.0.2 (das ist genau der Zwischenschritt, der notwendig ist, damit deine Passwörter nicht verloren gehen!), dann auf Firefox 127 und dann auf die aktuelle Firefox-Version 131.0.2.

    Wenn das so nicht funktioniert, halte dich an diesen Hilfe-Artikel:

    Firefox Lockwise speichert nach Firefox-Aktualisierung keine Zugangsdaten | Hilfe zu Firefox

  • Zitat

    Die Mozilla-Cloud ist sicher.

    Ergänzend: Selbst Mozilla könnte da rein gar nichts machen. Da ist alles verschlüsselt, Anmeldung als auch Löschung eines Kontos passiert nur über die Maschine. Deswegen sind auch Anfragen an den Support bzw im Chat ergebnislos. Und genau dafür hat es u.a. die Wiederherstellungsschlüssel, die sind extremst wichtig.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.