Die Neuerungen von Firefox 131

  • Danke für den ausführlichen Artikel.:thumbup:

    Die Vorschau beim Herüberfahren mit der Maus über einen Tab halte ich für eine sinnvolle Funktion.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark (12. Oktober 2024 um 17:10)

  • Danke für den ausführlichen Artikel.:thumbup:

    Die Vorschau beim Herüberfahren mit der Maus über einen Tab halte ich für eine sinnvolle Funktion.

    Das sehen andere aber anders! Mir reicht ein kleines Pop-up mit Infos. Wir Menschen sind halt verschieden
    und unsere Wünsche auch.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Wir Menschen sind halt verschieden
    und unsere Wünsche auch.

    Richtig. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, was man am alten Tooltip besser finden kann. Der größte Unterschied ist das Vorschaubild, welches ich zum einen sehr praktisch finde, zum anderen in den Einstellungen abschaltbar ist, wenn man es nicht möchte. Ansonsten bleibt nur ein optischer Unterschied, der den Tooltip zeitgemäßer darstellt. Und dass der etwas mehr Platz benötigt kann nicht ernsthaft ein Argument sein, denn wir sprechen hier immer noch von einem Tooltip. Der Platz fehlt an keiner Stelle.

  • ....das Vorschaubild, welches ich zum einen sehr praktisch finde, zum anderen in den Einstellungen abschaltbar ist,

    Auch ich empfinde das Vorschaubild wie bereits erwähnt sinnvoll. Zudem gefällt mir an Firefox, dass sich solche Funktionen je nach Bedarf in den Einstellungen aktivieren/deaktivieren lassen. :thumbup:

    Ich habe ja bei mir etliche Funktionen deaktiviert, doch diese neue Funktion (Vorschaubild) bleibt auf jeden Fall.8)

    Gruß Markus

  • Muss man, soll man darüber jetzt diskutieren? Ich finde das Vorschaubild überflüssig.
    Aber ich habe ja auch keine hunderte Tabs offen. Der Eine braucht's, mag es eben, der Andere nicht. Und?
    Ich würde sogar die Tooltips "abschalten", wenn ich nicht doch hin und wieder mehr Tab offen hätte. ;)

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Man darf.;)

    Das ist aber schön.

    Ich finde nur die Formulierung in Sörens Beitrag etwas unglücklich!

    ... , der den Tooltip zeitgemäßer darstellt. Und dass der etwas mehr Platz benötigt kann nicht ernsthaft ein Argument sein, denn wir sprechen hier immer noch von einem Tooltip. Der Platz fehlt an keiner Stelle.

    Mich stört es! Und deshalb ist es für mich ernsthaft ein Argument, da einzugreifen.
    Und deshalb meine Frage, ob man darüber diskutieren muss. Ich finde eigentlich nicht!

    So hat ein Jeder seine Vorlieben und Wünsche, und ich bin glücklich, dass ich per CSS und JavaScript mir den Firefox
    so hinbiegen kann, wie ich das möchte! Bei welcher Software kann man das heute noch?
    Selbst bei Windows musste ich sehr tief in die Trickkiste greifen, damit es meinen Wünschen wieder entsprach.

    Der Preis ist halt, nach fast jedem Update alles kontrollieren und gegebenenfalls auf's Neue patchen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich finde nur die Formulierung in Sörens Beitrag etwas unglücklich!

    Ich wüsste nicht, was an der Formulierung „unglücklich“ sein soll. Die Formulierung sagt genau das aus, was ich denke. Wenn man das Vorschaubild deaktiviert, bleibt nun einmal nur ein nicht so extrem großer Platzunterschied, weswegen ich das als Grund nicht sehe. Immer vor dem Hintergrund, dass wir von einem Tooltip und keinem permanent sichtbaren Element sprechen. Das heißt nicht, dass einem der alte Tooltip nicht besser gefallen kann. Darum ging es an dieser Stelle ja nicht. Es ging um Platz als Argument, wenn das Vorschaubild deaktiviert ist. Und da stehe ich zu meiner Aussage.

    Und deshalb meine Frage, ob man darüber diskutieren muss. Ich finde eigentlich nicht!

    Wenn du wirklich der Meinung bist, dass über dieses Thema nicht diskutiert werden soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wieso du dich dann genau dazu geäußert hast. In diesem Thema geht es ausschließlich um Meinungsausstausch (da für Support zu Firefox 131 eigene Themen zu erstellen wären). Und natürlich ist jede Meinungsäußerung gleichbedeutend damit, dass sich andere darauf beziehen können, um das entweder zu bekräftigen oder eine eventuell etwas andere Meinung dazu zu äußern. Du hast deine Meinung geäußert, ich meine. Ich kann das Problem nicht erkennen, ist doch alles in Ordnung. 🤷‍♂️

  • Mozilla hat doch eine Option bzw. Schalter eingebaut, warum muss man dann noch diskutieren? Da kenne ich ganz andere Dinge bei Firefox, über die man reden könnte, oder auch nicht, weil die Telemetrie das schon längst übermittelt hat - wenn man diese denn nutzen und nicht verteufeln würde. Ein Teufelskreis. Man will nicht gehört werden, um später sinnlos darüber reden zu wollen, dass man nicht erhört wurde.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Danke, dass Du das erklärt hat, wie Du das meinst, denn ich habe das irgendwie anders aufgefasst, wie Du Dir sicher denken kannst.
    Leider bin ich halt so gestrickt, ticke so und kann nicht aus meiner Haut.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira