Firefox 131.1 (46148) auf Ipad Pro Probleme seit letztem Update

  • Version
    131.1

    Ich benutze Firefox 131.1 (46148) auf einem Ipad Pro 11 Zoll 3. Generation mit IpadOs 17.7. Firefox nutzt zwischen 70 und 80% der Batterie.

    Seit dem letzten (oder vorletzten) Update stelle ich fest, dass die Batterieleistung deutlich schneller nachlässt. Konnte ich das Ipad vorher zwischen 6 und 8 Stunden mit einer Batterieladung nutzen sind es jetzt nur noch ca 3-4 Stunden (z.B. von 83% Ladung auf 4% in dieser Zeit). Ausserdem wird das Ipad deutlich wärmer als früher. Ich habe alternativ einen Tag Safari benutzt und die Batterie hält deutlich länger und das Ipad wird auch weniger warm. Neustart des Ipads verändert die Situation nicht.

    Sind anderen Userns oder Mozilla Probleme dieser Art bekannt? Woran kann es liegen?

  • Ok, danke. Muss ich schauen, wie ich damit umgehe. So jedenfalls ist Firefox für mich nicht nutzbar. Wenn ich wüsste, wie ich meine geöffneten Tabs gesichert kriege, würde ich die App ja mal de- und anschließend neu installieren. Kann es sein, dass mit dem Update neue Hintergrundprozesse gestartet wurden, die energieintensiv sind? Sonst bleibt mir nur, auf das nächste Update zu hoffen und mich in der Zwischenzeit mit dem ungeliebten Safari anzufreunden.

  • Kann es sein, dass mit dem Update neue Hintergrundprozesse gestartet wurden, die energieintensiv sind?

    Nein, wenn es nicht auch andere Browser betrifft. Nochmal: Auf iOS / iPadOS ist die grundlegende Architektur für alle Drittanbieter-Browser die gleiche. Das ist der große Unterschied zu Windows, macOS, Linux und Android. Auf iOS / iPadOS gibt es de facto nur „Safari“ mit draufgesetzter Oberfläche und Features. Aber alles, was Themen wie Umgang mit Websites, Prozesse etc. betrifft, ist für alle Drittanbieter-Browser 1:1 identisch. Mozilla hat technisch gar nicht die Möglichkeit, auf das Verhalten von Prozessen Einfluss zu nehmen. Das liegt komplett bei Apple.

  • ... m.E. eher in einem deiner Tabs.

    Dafür spricht in der Tat, dass an dem Tag, als ich Safari benutzt habe das Ipad normalen Batterieverbrauch hatte. Dort waren an dem Tag aber nur die wichtigsten Tabs (ca. 10 gegenüber >50 in Firefox) geöffnet. Ist das so möglich, dass mit Öffnen eines Tabs Hintergrundprozesse gestartet werden bzw. dauerhaft laufen? Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welcher Tab hier in Frage kommt?

  • Ich würde gar nicht so viel über Prozesse nachdenken. Das ist ein technisches Detail und lässt sich ohnehin nicht beeinflussen. Was sich grundsätzlich leicht in Energiebedarf übersetzen lässt, ist CPU-Auslastung. Und da hast du den größten Einfluss durch Videos oder animierte Grafiken. Wenn es davon viel auf einer Website gibt, wird diese mehr Stromverbrauch verursachen als andere Websites. Auch sehr komplexe Websites mit vielen Scripts im Hintergrund werden mehr Leistung benötigen als reine Textseiten.

    Bei einem fünf Jahre alten Gerät kommt im Übrigen dazu, dass sich der Akku generell schneller entlädt als wenn das Gerät noch neu ist. Das ist ein grundsätzliches Problem von Akkus. Ich weiß nicht, wie das bei iPadOS ist, aber bei macOS kannst du dir die maximale Kapazität anzeigen lassen. Mein MacBook Pro von Ende 2021 hat auch „nur“ noch 88 Prozent maximale Kapazität. Vielleicht ist der Akku aber auch nicht mehr in Ordnung. Mit einem MacBook Pro sollte man normalerweise auf um die 20 Stunden Akkulaufzeit kommen. Lass bei meiner intensiven Nutzung vielleicht 10 bis 15 Stunden realistischer sein. Ich bin nie so lange ohne Strom, dass ich da wirklich präzise Zahlen nennen könnte. Mein altes Arbeits-Macbook (von Ende 2018) hat am Ende jedenfalls nach ca. ein bis zwei Stunden ohne Strom schlapp gemacht. Da hätte der Akku getauscht gehört, wäre das Gerät nicht komplett ersetzt worden.

  • Danke an alle für die ausführlichen Antworten. Das Gerät ist 2 Jahre alt. Ich hatte heute Kontakt zum Apple Support, das Gerät hat noch bis Dezember Apple Care+. Der Mitarbeiter hat remote eine Analysesoftware auf dem Ipad laufen lassen. Als Ergebnis habe ich am Freitag einen Termin in der Genius Bar zum Akkutausch. Dann schauen wir mal weiter. Hier kann also zu.

  • In Anbetracht dessen, dass die dritte Generation des iPad Pro aus dem Jahr 2018 ist, also bereits sechs Jahre alt, und vor zwei Jahren die sechste Generation auf dem Markt war, wäre ich nicht davon ausgegangen, dass dein iPad der dritten Generation erst zwei Jahre ist. Bei nur zwei Jahren ist ein Akku-Problem natürlich auch nicht ausgeschlossen, aber das fände ich dann schon etwas überraschend. Da würde ich normalerweise nur vom üblichen Akku-Verschleiß ausgehen, der nach zwei Jahren nicht bei einer Reduzierung auf die Hälfte liegen sollte.

    Du kannst uns ja dann informieren, ob sich nach dem Termin Veränderungen beobachten lassen.

  • Nur als Ergänzung: Das iPad Pro 11“ 3. Gen mit M1 Chip ist erstmalig 2021 auf den Markt gekommen. Ich habe meines im November 2022 erworben. Das mit dem Akku sehe ich genauso, aber der Support hatte wohl in seiner Diagnose Fehlermeldungen, die ihn veranlasst haben, den Akkutausch freizugeben.

  • Beitrag von Sören Hentzschel (18. Oktober 2024 um 11:00)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Wenn man erst ab der dritten Generation mit Zählen beginnt… Ich geb's auf, ist ja auch nicht für das Thema relevant … (18. Oktober 2024 um 11:04).
  • Kurze Rückmeldung: nach Update auf Firefox 131.2 hat sich das Batterieverhalten wieder deutlich verbessert. Ich habe gerade auf das neueste Update 131.3 aktualisiert und schaue, wie sich das weiter entwickelt.

    Im Apple Store zeigte die Diagnose der Batterie heute 98%, also deutlich im grünen Bereich. Wir haben entschieden, die Batterie bzw. das Geröt vorerst nicht zu tauschen, sondern weiter zu beobachten. Der Case bleibt bei Apple vorerst noch offen.