schwarzer Rahmen um Tabs

  • Firefox-Version
    131.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11

    Ich nutze für die Tabs aktuell folgenden css-Code:


    Jetzt hat der aktive Tab aber seit heute? einen schwarzen Rahmen. Wie kann ich den entfernen? Die Ergänzung "background-color" mit der gleichen Farbe wie der Hintergrund hat nichts gebracht.

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • einen schwarzen Rahmen

    Teste bitte:

    Zwecks besserer Erkennung der Hg mal in gelb:

  • einen schwarzen Rahmen

    Teste bitte:

    Zwecks besserer Erkennung der Hg mal in gelb:

    Der schwarze Rahmen ist immer noch da.

    Das war mein Versuch, den Rahmen über die "border"-Eigenschaft zu überschreiben, welcher aber nichts bewirkt hat. Auch mit deiner Änderung bekomme ich diesen Rahmen nicht weg...

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Nein. Alles Eigenkreationen mit Hilfe von diesem Forum. Hier ein Bild:

    Dann her mit dem Code! Bitte.

    Denn es ist anzunehmen, dass dieser schwarze Rahmen durch eine Deiner Eigenkreationen entsteht.

    Du kannst das aber auch selber testen, kommentiere einzelne Abschnitte per /* .... */ aus

    und merke Dir, welcher Code wofür zuständig ist!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Firefox_94.0.1 Bitte mache keine Vollzitate mehr! Markiere den zu zitierenden Text mit der Maus, dann erscheint ein kleines Popup-Fenster und dort klickst du auf „Zitat einfügen“.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Jetzt hat der aktive Tab aber seit heute? einen schwarzen Rahmen. Wie kann ich den entfernen? Die Ergänzung "background-color" mit der gleichen Farbe wie der Hintergrund hat nichts gebracht.

    Falls das oben dein einziger Tabs Code ist (?), könntest du mal das hier testen; die selektierten Tabs haben eigentlich keine Border, sondern eine Outline:

    CSS
    .tab-background:is([selected], [multiselected]) { 
        outline-color: red !important;
        /*--tab-selected-outline-color: transparent !important;*/
    }

    Weitere Variablen und Code dazu hier und hier; evtl. hilft ja sowas --tab-selected-outline-color: transparent !important;.

  • Versuche es mal mit diesem Schnipsel.

    CSS
        .tabbrowser-tab .tab-background {
          box-shadow: none !important;
    } 

    Alles zusammen:

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Besser wäre doch erstmal zu klären, woher der Rahmen bei ihm überhaupt kommt. Standard ist der nämlich nicht. Und dazu müsste er mal seinen kompl. Code hier posten.

    Hier am Mac erscheint die Outline, wenn man in seinen OS Einstellungen Kontrast erhöhen einstellt.
    Im oben verlinkten searchfox Code sieht man noch weitere Variablen für nicht transparente Outlines bei selektierten Tabs.
    Ist zwar etwas anders aufgebaut als in meinem alten 115esr , aber das Prinzip scheint noch das Gleiche zu sein.

    Weshalb bei Firefox_94.0.1 der Rahmen erst nach einem Update aufgetaucht ist - keine Ahnung; der Code dafür ist allerdings generell in Fx vorhanden.

    Kann tatsächlich sein dass ein anderer CSS Code für Outlines dazwischenfunkt, oder evtl. ein nicht aktuelles Theme benutzt wird.:/

  • Bei mir ist es so, dass ein aktiver Tab diesen Schatten hat!

    Was zum Basteln:

    Firefox_94.0.1 Es wäre wirklich schön, wenn Du Deinen kompletten Code posten würdest!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • dass ein aktiver Tab diesen Schatten hat!

    Das ist auch Standard so.

    box-shadow

    Dem TE geht es aber um einen Rahmen um den aktiven Tab.


    Und Zeile 21 aus deinem Code könntest du auch nach Zeile 7 einfügen.

    Denn der inaktive Tab hat keinen Schatten.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

    2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas (15. Oktober 2024 um 11:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2002Andreas Bis jetzt ist der Code von mir ja nur eine Spielerei!

    Und auf dem Bildchen von Firefox_94.0.1in Beitrag #6 ist ja auch nur ein Tab zusehen!
    Ist halt jetzt die große Preisfrage, ist der Schatten bei allen Tabs da, oder doch nur beim Aktiven.

    Wir werden jetzt abwarten müssen, wie sich Firefox_94.0.1 zu dem Ganzen äußert
    und er hoffentlich seinen ganzen Code offenlegt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • 2002Andreas Habe ich etwas anderes behauptet? Oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt? :/

    Auf dem Bild #6 ist nur ein Tab, und der dürfte ja ohne Frage aktiv sein, zu sehen.

    Wobei, man kann aber auch, wenn man genau hinschaut, einen Rahmen erkennen.
    Möge Firefox_94.0.1 doch bitte die Tabfarbe mal in Gelb "verstellen" und dann noch einmal einen Screenshot machen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • 2002Andreas  Mira_Belle

    Für die Tabs nutze ich nur den oben geposteten Code. Den Hintergrund habe ich hiermit angepasst:

    Ansonsten habe ich mal alles, was css heißt auskommentiert und der Rahmen ist trotzdem da: