Darstellung von „Fritz!Box.de“ nur mit deren eigenen Fonts möglich

  • Firefox-Version
    131.0.3 32-Bit
    Betriebssystem
    Win 11 Pro 23H2

    Ich habe wie oben genannt das Problem der Icon-Darstellung auf der Fritz!Box Webseite. Diese werden nur unter der Verwendung von deren eigenem Fonds abgebildet. Nun möchte ich aber in den Einstellungen nicht allen Sites die Verwendung eigener Fonds gestatten da dann abbildungsfehler unzähliger Seiten erfolgen.
    Kann mir Jemand nen Tipp geben? Danke!

  • Ich habe wie oben genannt das Problem

    Siehe auch hier dazu:

    Sören Hentzschel
    12. September 2024 um 10:42
  • Bitte ändere Fonds in Fonts. Fonds ist ein Bestand an Geldmitteln und hat mit Schriftarten nichts zu tun.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sören Hentzschel 15. Oktober 2024 um 12:55

    Hat den Titel des Themas von „Darstellung von "Fritz!Box.de" nur mit deren eigenem Fonds möglich“ zu „Darstellung von „Fritz!Box.de“ nur mit deren eigenen Fonts möglich“ geändert.
  • möchte ich aber in den Einstellungen nicht allen Sites die Verwendung eigener Fonds gestatten

    Ich nutze dieses AddOn dafür:

    Enforce Browser Fonts – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Enforce Browser Fonts für Firefox herunter. Enforce browser fonts easily instead of letting websites use their own fonts. Easily toggle between…
    addons.mozilla.org

    Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.


  • so sieht das aus. Laut Fritz liegt das an deren eigenen Fon T s und die müsste man gestatten. in Firefox ist, meines Wissens, leider nur die Generalvollmacht möglich... warum eigentlich?


    Danke an "MI" ! ich werds ausprobieren, sieht erfolgversprechend aus :)



    Grossen Dank an "MI" !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang-K (15. Oktober 2024 um 13:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfgang-K mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • in Firefox ist, meines Wissens, leider nur die Generalvollmacht möglich... warum eigentlich?

    Es dürften eh schon nicht viele Benutzer sein, welche Websites die Verwendung eigener Schriftarten verbieten. Das ist eigentlich wirklich nur ein sehr spezielles Barrierefreiheits-Feature. Der Bedarf, das pro Website unterschiedlich zu handhaben, dürfte verschwindend gering sein. Die verlinkte Erweiterung hat ja auch weniger als 300 Nutzer, was praktisch niemand ist und sicher nicht als Argument verwendet werden kann, wieso Mozilla in ein solches Feature investieren sollte.

    Dazu sei auch gesagt: Die Verwendung von Icon-Schriften ist sehr verbreitet. Auf den meisten Websites, die eine Icon-Schrift verwenden, gibt es trotzdem keine Probleme, selbst wenn man die Verwendung eigener Schriftarten verbietet. Das liegt daran, dass Firefox das grundsätzlich nämlich sehr wohl unterscheiden kann und die Icon-Schriften davon unberührt lässt. Nur manche Websites nutzen eine Icon-Schrift falsch, indem sie Standard-ASCII-Zeichen für die Icons verwenden, und das kann Firefox dann natürlich nicht von „echter“ Schrift unterscheiden. Es ist letztlich also ein Website-Fehler und kein Firefox-Problem.

  • was für einen Beleg? soll ich Dir jetzt alle Seiten abbilden bei denen dann die Fon T s nicht mehr stimmen? :) werd ich sicher nicht tun...

    Also zum Abschluss meiner Anfrage > Der Hinweis von MI im Post 8 hat mein Problem gelöst. Durch Installation der App " Enforce Browser Fonts" in Firefox kann man durch " Alt u. Komma" den Seiteneigenen Fonts installieren... so klappts jedenfals bei mir.
    Nochmals Dank an Alle, besonders die promten Hinweise zur falschen Schreibweise! Ich hoffe doch man passt da bei Schreibweisen wie " Anwesen"innen, Onkel"innen und Tant"innen auch so auf :)

    einen netten Tag noch Allen !

  • was für einen Beleg? soll ich Dir jetzt alle Seiten abbilden bei denen dann die Fon T s nicht mehr stimmen? :) werd ich sicher nicht tun...

    Äh, eine, oder zwei hätten es schon getan.
    Und wegen des Fonds sei doch bitte nicht so mimosenhaft!
    Du hast einen 'Fehler gemacht, bist drauf hingewiesen worden und einige haben sich einen Scherz erlaubt.
    Und?

    Und nun bitte wenigstens eine Seite, wo das Problem auftritt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ist das hier so ein Bord wo man sich über User lustig macht und wenn er sich wehrt dann kriegt er Prügel? ist das hier so? ich hoffe doch nicht, solche Bords gibts eigentlich genug!
    Zu Deiner Frage Mira-Belle, ich stell jetzt nicht die Firefoxeigenschaften um um nach Fehlerhaften Fonts zu suchen. Mir war das aufgefallen als ich verzweifelt nach Lesbarkeit der Fritz!Box-Seite gehangelt habe. Die Fritz-Admins konnten mich nur auf die Generalerlaubnis in den Firefox-Eigenschaften hinweisen. Das tat ich und hatte auf andren Seiten nunmehr Buchstabenausfälle und Hieroglyphen. Mag sein das es auch am eingestellten Firefox Fonts gelegen hat aber ich war der Fummelei überdrüssig.
    Schlussendlich, wessen Fehler wem aufgebürdet wird ist mir auch schnurz. MI hat mir geholfen, die App ist genau was mir fehlte und nun lsst es gut sein, ich bin nicht gekommen um mich zu streiten... und ihr so? :)

  • Du hast unbewiesene Behauptungen aufgestellt und mußt daher damit rechnen nach entsprechenden Belegen gefragt zu werden:!:

    Ich habe noch auf keiner einzigen Seite Fehldarstellungen dadurch erlebt, daß ich Firefox erlaubt habe seiten-eigene Schriftarten zu verwenden.

  • ich bin nicht gekommen um mich zu streiten

    Das versteckst du aber wirklich sehr gut, WO ... :P ?(

    Es ging auch nie um "Prügel", sondern offenbar kann niemand hier nachvollziehen, dass Webseiten Abbildungsfehler erzeugen, wenn man ihnen die Verwendung eigener Fonts zulässt, erst recht "unzähliger" Webseiten. Häufiger wird m.E beobachtet, dass die Fehler auftreten, wenn man die Nutzung eigener Fonts verhindert, weil dann Ersatz-Fonts verwendet werden, auf welche das Seitenlayout nicht abgestimmt ist.
    Ist es wirklich so unzumutbar für dich, deine interessante Beobachtung, die den Erfahrungswerten mehrerer Teilnehmer hier widerspricht, mal mit einem oder zwei Bespielen zu belegen, dass du gleich so agressiv bist?

    Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

  • Du hast unbewiesene Behauptungen aufgestellt und mußt daher damit rechnen nach entsprechenden Belegen gefragt zu werden :!:

    Hallo :)

    :thumbup:

    Ich habe noch auf keiner einzigen Seite Fehldarstellungen dadurch erlebt, daß ich Firefox erlaubt habe seiten-eigene Schriftarten zu verwenden.

    Hier ebenso. Das ist doch auch die Standardeinstellung? Ich wüsste nicht, warum ich das ändern sollte. Vielleicht ist das ja ein "Profitipp" auf zweifelhaften Seiten wie dem Kukutz Blog oder dem Privacy Handbuch.

    Gruß Ingo

  • oh... jetzt werde ich schon verdächtigt weil ich nicht gleich bereit bin meine Internetverbindungen offen zu legen? Schlingo, du musst hier überhaupt nichts ändern! ich habe eine einstellungsfrage gestellt und die wurde mir beantwortet. indem ich nämlich eine App installiert habe die mir möglichkeiten bei firefox bietet die der browser an sich nicht bietet. ist ja auch kein problem für den bowser, dafür gibts ja die Apps.

    Warum und weswegen werde ich hier angegriffen?

  • 2002Andreas 15. Oktober 2024 um 19:24

    Hat das Thema geschlossen.