Firefox Account - Anmeldung scheitert laufend mit Fehlermeldung "unerwarteter Fehler"

  • Firefox-Version
    131.0.3 (64Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

    Mir gelingt es in zig Versuschen einmal Zugriff zu bekommen - üblicherweise kommt nach langer Sanduhr die Fehlermeldung "unerwarteter Fehler" oder auch mal Fehler 500 (Entschuldigung, wir arbeiten dran...) Bin ich mal in den account hereingekommen, bricht die Synchronisierung zum Phone mit einem Fehler ab.


    Account am Phone unter Firefox/ Android funktioniert.

    Das Problem scheint nur unter Firefox Anmeldung zu sein - das Login im Edge Browser funktioniert ebenfalls, es dauert bis zum Login aber durchaus 1 Minute.

    So gesehen steckt das Login Problem offensichtlich im Windows Firefox bzw. seinen Einstellungen.

    UBlock Origin ist als Addon installiert und für das Login testweise deaktiviert aber ohne Wirkung.

    Was muss ich in Firefox machen, das der Login wieder funktioniert?
    Ich habe den Account schon lange und merke erst jetzt, dass er nicht wirklich funktioniert.

    Danke für jede Unterstützung!

  • Danke für das schnelle Feedback.
    Inzwischen habe ich folgende Aktivitäten durchgeführt:
    - Startcache gelöscht
    - Fehlerbehebungsmodus ausgeführt
    - Firefox bereinigt
    Nach jeder Aktion bin ich auf Konto (Ich bin im Firefox eingeloggt), die Synchronisierung wird durchgeführt.
    Gehe ich auf "Konto verwalten", findet Firefox offensichtlich die Web Adresse https://accounts.firefox.com/signin?showReactApp= .... nicht. Die account Seite solo aufgerufen "accounts.firefox.com" erzeugt ebenfalls einen unendlich langen individuellen Login Link, der anscheinend ins Nirgendwo führt.
    Woher kommt dieser Link? Wie kann er angepasst werden?

    Ich möchte mich jetzt noch nicht aus dem Profil ausloggen, da ich nicht weiß ob ich mich jemals wieder einloggen kann... Ggf. wäre das aber über Edge möglich.

    Nebenbei bemerke ich gerade, dass auch eine Adresse wie https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen aus firefox nicht geladen werden können. Die Seite bleibt leer und der Verbiindungsversuch bricht irgendwann ab. Die Adresse https://support.mozilla.org/de/ wird dagegen sofort aufgerufen.

    Inzwischen habe ich mich in Firefox vom Profil abgemeldet und komme - wie erwartet - nicht mehr herein.
    Unter https://accounts.firefox.com/ im Edge ist die Profil Anmeldung möglich, dauert aber sehr lange.

    Erneuter Test
    Login Adresse
    Mozilla-Konten

    Unter Firefox keine Verbindung, Bildschirm bleibt leer
    Unter Edge erscheint die Login Maske zur Eingabe der Mail Adresse.

    Ich bin bis hierher jetzt mit meinen Ideen am Ende.
    Firefox ist offensichtlich bzgl. Profillogin und Profil Funktionalität verbugt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dornbuscher (16. Oktober 2024 um 10:43)

  • bemerke ich gerade, dass auch eine Adresse wie https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen aus firefox nicht geladen werden können. Die Seite bleibt leer und der Verbiindungsversuch bricht irgendwann ab. Die Adresse https://support.mozilla.org/de/ wird dagegen sofort aufgerufen.

    Hallo :)

    ok, dann liegt es offenbar eher nicht am Fx. Welche unnützen Unsicherheits- und "Tuning"-Tools sind installiert? Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

  • Zwischenzeitlich habe ich auch ein völlig unbedarftes "TEST-profil angelegt.
    Keine Addons, keine Änderungen der Firefox Grundeinstellungen
    Auch jetzt keine Verbindung zur Profiladresse
    Mozilla-Konten

    Abgesicherter modus von Windows halte ich jetzt nicht für zielführend, da Profil Links ja unter Edge funktioniern aber ich werde es checken, wenn es zeitlich passt.

    Bei mir werkelt eigentlich nur ccleaner und und OO-ShutUp mit den empfohlenden Einstellungen. Ich sehe da jetzt erst mal keinen Ansatzpunkt.

  • Dornbuscher Gegen OO-ShutUp spricht ja nichts (meine Meinung!), aber der CCleaner, der ist Schrott
    und dürfte die Ursache Deiner Probleme sein!
    Hau' den "Mist" von der Platte, und teste!
    Wenn ich im Unrechte sein sollte, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, kannst Du Dir CCleaner ja wieder installieren.
    Sollte ja kein Problem sein. ;) Ach, und vor der Aktion ein BackUp nicht vergessen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Gegen OO-ShutUp spricht ja nichts

    Ein Programm, welches sich selbst als „Antispy-Tool für Windows“ bezeichnet, ist im Gegenteil sogar sehr mit Vorsicht zu genießen. Die damit einhergehende Aussage, man würde ausspioniert werden, ist nicht nur völliger Blödsinn, sondern geht schon ins Verschwörungstheoretische. Bei Verwendung solcher Programme sind Probleme vorprogrammiert. Vor allem bedenke, was so ein Programm wohl vor allem machen soll: Verbindungen blockieren. Und hier geht es um Verbindungsprobleme. Das muss nicht zusammenhängen, aber blind ausschließen darf man das auf keinen Fall. Wenn du den CCleaner, der ohne Frage ebenfalls sehr fragwürdig ist, schon in Verdacht hast, muss dieses Programm erst recht unter Verdacht stehen.

  • Jetzt habe ich im abgesicherten Modus mit Netzwerk gestartet und das Profil Login funktioniert.
    Und was nun?

    Warum klappt das Login unter Edge v- zwar sehr träge mit lagen Wartezeiten und unter Firefox definitiv nicht?

  • OO-ShutUp

    Deaktivieren bzw. die geänderten Einstellungen rückgängig machen, und dann mal testen.


    das Login unter Edge v- zwar sehr träge mit lagen Wartezeiten

    Also auch nicht richtig so.


    Ergo eine Einstellung innerhalb deines Systems dann.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

    2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas (16. Oktober 2024 um 11:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt habe ich im abgesicherten Modus mit Netzwerk gestartet und das Profil Login funktioniert.
    Und was nun?

    Warum klappt das Login unter Edge v- zwar sehr träge mit lagen Wartezeiten und unter Firefox definitiv nicht?


    Sören Hentzschel Ich nutze OO-ShutUp schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme.
    Was aber nicht bedeuten soll, dass das für alles anderen auch so sein muss.
    Des Weiteren setzt das Programm nur Registry-schlüssel, was ohne Probleme rückgängig gemacht werden kann.
    Und sollte nicht CCleaner das Problem sein, kann man immer noch in OO-ShutUp alles auf Default zurücksetzen
    und schauen, ob es dann immer noch Probleme gibt.

    Und noch einen Nachtrag, die Einstellungen, welche OO macht, kann man unter Enterprise LTSC auch per GPO machen.
    Von daher und meinen Erfahrungen schließe ich OO erst einmal aus und konzentriere mich auf den von mir
    vermuteten Verursacher der Probleme.


    Dornbuscher Ich war zu langsam. Also mache erst einmal das, was 2002Andreas vorschlägt.
    Setze alle Einstellungen von OO-ShutUp wieder zurück auf Default und teste.
    Bitte setze uns dann in Kenntnis über das Ergebnis.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (16. Oktober 2024 um 12:14)

  • Ok:
    ShutUp zurückgesetzt und ccleaner deinstalliert.
    Fehlerbild hat sich nicht verändert.
    Ich bin im Profil eingeloggt, weil es mir im abgesicherten Modus gelungen ist.

    Synchronisation kann ich anstossen und sie findet wohl auch statt.
    Synchronisationseinstellungen kann ich aufrufen und sie werden angezeigt.

    Gehe ich von hier auf "Konto verwalten" wird der Link eingestellt und es passiert ... nichts.

    Stelle ich den Link in Edge ein, nudelt die Eieruhr lange und dann kommt diese Meldung:
    (Angemeldet in Firefox)

    Sitzung abgelaufen

    Entschuldigung, etwas ist schiefgegangen. Bitte melden Sie sich über das Browser-Menü ab und versuchen Sie es erneut.

    Habe ich mich in Firefox erfolgreich vom Profil abgemeldet (Daten bleiben erhalten) und versuche mich erneut über Edge einzuloggen bin ich erfolgreich.

    In Edge vom Profil abgemeldet und Login über Firefox: NICHTS, NIENTE, NADA.

    Es fällt mir schwer zu glauben, dass Firefox mit dem Fehler nichts zu tun hat.

  • Ich bin mir da so ziemlich sicher, dass der Firefox da unschuldig ist!

    Hast Du den Firefox mal im Fehlerbehebungsmodus gestartet?

    Ich denke, dass da beim Deinstallieren von CCleaner etwas zurückgeblieben ist.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Funktioniert diese Seite denn jetzt wieder?

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Die Seite funktioniert. Ich teste schon die ganze Zeit mit der "bereinigten" Firefox Version.


    Ich bin mir da so ziemlich sicher, dass der Firefox da unschuldig ist!

    Hast Du den Firefox mal im Fehlerbehebungsmodus gestartet?

    Ich denke, dass da beim Deinstallieren von CCleaner etwas zurückgeblieben ist.

    Gerade eben wieder mit dem bereinigten Profil:
    Profil Login (Zum Synchronisieren anmelden) nicht möglich.
    eingesetzte Adresse:
    Mozilla-Konten

    Den gleichen Link in Edge eingegeben:

    Kann die verbindung nicht herstellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dornbuscher (16. Oktober 2024 um 14:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dornbuscher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Firefox:
    Bildschirm bleibt leer

    In Edge erscheint immerhin die Maske zur Eingabe der email Adresse - danach Stillstand mit obiger Meldung ...in Arbeit.

    In Ergänzung zu oben, schmeißt Edge nun noch folgende Meldung:

    Eigentlich fällt mir nur noch ein, diesen jahrealten Account zu löschen und einen neuen einzurichten. Meine Passworte und die Addons bleiben ja wohl im Firefox erhalten und stehen zur Synchronisation zur Verfügung?

    Wie wäre es dann mit einer google Anmeldung?

    Einmal editiert, zuletzt von Dornbuscher (16. Oktober 2024 um 14:27)