Eine einzelne Website aus Ihrer Chronik per JavaScript automatisch löschen!

  • Firefox-Version
    131.0.3
    Betriebssystem
    Windows 10 Version 22H2 (Build 19044.5011)

    Hi, es gibt ja die Möglichkeit einzelne Website aus der Chronik zu löschen.

    Neueste Surf-, Such- und Download-Chronik löschen | Hilfe zu Firefox

    Nun möchte ich dies aber automatisieren! Und zwar per JavaScript mit einem Zeitintervall.
    Wie Ihr nun wisst, bin ich nicht wirklich fit in JavaScript, meine Kenntnisse reichen gerade so aus,
    vorhandenen Code anzupassen und/zu verändern!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Also eine Lösung in Form eines funktionierenden JS habe ich nicht. Aber schau dir mal diese Ergebnisseite in 'mozilla-central' an:

    Search - mozsearch

    Der erste Eintrag/Link beinhaltet die Funktion'removeVisitsByFilter', die du sehr wahrscheinlich (asynchron?) aufrufen musst und eine genaue Beschreibung der einzeln Filterparameter des zu übergebenden Objekts. Man kann da nach Zeit und eben auch bestimmten URLs filtern. Ich weiß nicht, ob das die richtige Funktion für deinen Anwendungsfall ist und ob das überhaupt so funktioniert :/. Auf jeden Fall würde ich zur Sicherheit vorher dein gesamtes Firefox-Profil sichern!

  • Und genau die hatte ich vor Wochen mit ausgemistet, weil so gut wie nicht genutzt. Ausserddem sollte erwähnt werden, dass zB camp-firefox als Eintrag ein Fehlverhalten in selbigem Forum erzeugt. Und ich behaupte kühn, dass es alle Woltlab Suiten betrifft.

    Aus der gleichen Feder habe ich auch CAD selbst entsorgt, weil es bis auf Cookies nichts bewirkt, und dafür habe ich schon was anderes.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Kann ich dir nicht mehr genau sagen, da wie gesagt zu selten genutzt, daher kann ich dir auch nicht mehr sagen, was genau im Camp nicht mehr möglich war. Ist auf jeden Fall etwas, was Firefox für das Camp speichert, speichern muss. Wenn du nichts mehr feststellen kannst, liegt das auf jeden Fall an der Suite, da diese Erweiterung steinalt ist weil re-signed, da wurde in den letzten 5 Jahren nichts dran verändert.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Oder man installiert sich einfach eine bereits existierende Lösung:

    Ein AddOn =O? Wer nutzt denn so was, wenn er/sie sich auch mit einem selbst zusammengebastelten JavaScript gleich drei Wünsche auf einmal erfüllen kann: was Spannendes, was zum Spielen und Schokolade (um sich wieder zu beruhigen, wenn gar nichts mehr geht)?

    Außerdem Sind wir hier im Unterforum "Individuelle Anpassungen" und ein AddOn ist nicht sonderlich individuell - zumindest nicht für den Anwender.

    Mira_Belle Nicht der dunklen Seite der Macht du vertrauen darfst. Vorsicht du walten lassen musst, denn sehr einfach und verführerisch der Pfad zum Bösen ist...

  • Nur dass diese Erweiterung erheblich flexibler und bedienungsfreundlicher ist, als irgendein Userscript überhaupt könnte.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • :/

    Das will noch nicht so, ...

    Fehler in der "Uncaught ReferenceError: chrome is not defined" Zeile 19

    Kopfkratz.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • bis auf Cookies nichts bewirkt, und dafür habe ich schon was anderes.

    OT: Was nutzt du?


    diese Erweiterung steinalt ist weil re-signed, da wurde in den letzten 5 Jahren nichts dran verändert.

    Ich nutze das hier, ist "erst" 4 Jahre alt.

    Einmal editiert, zuletzt von bege (19. Oktober 2024 um 21:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bege mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich dir nicht mehr genau sagen, da wie gesagt zu selten genutzt, daher kann ich dir auch nicht mehr sagen, was genau im Camp nicht mehr möglich war.

    Was auch immer das Problem damals war, hatte vermutlich nichts mit der Erweiterung zu tun. Denn die Erweiterung interagiert überhaupt nicht mit Websites. Die Erweiterung löscht lediglich Einträge aus der Chronik. Und ob eine Seite in der Chronik des Anwenders existiert oder nicht, macht für eine Website auch keinen Unterschied.

    Fehler in der "Uncaught ReferenceError: chrome is not defined" Zeile 19

    Kopfkratz.

    Du versuchst offensichtlich, WebExtension-APIs in einem Script zu nutzen. Das kann so nicht funktionieren. Du musst dich schon entscheiden. Möchtest du ein Script oder eine Erweiterung schreiben?

    Und wozu überhaupt was Eigenes schreiben, wenn die bereits genannte Erweiterung doch genau das macht, was sie soll?

  • Ich zitiere mal.

    Ein AddOn =O? Wer nutzt denn so was, wenn er/sie sich auch mit einem selbst zusammengebastelten JavaScript gleich drei Wünsche auf einmal erfüllen kann: was Spannendes, was zum Spielen und Schokolade (um sich wieder zu beruhigen, wenn gar nichts mehr geht)?

    Es ist der Reiz, und die Schokolade. ;)

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Beitrag von Horstmann (19. Oktober 2024 um 21:12)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (20. Oktober 2024 um 09:24).
  • Mir ist zwar nicht klar, worin der Reiz liegen soll, Zeit in ein bereits gelöstes Problem zu investieren, aber wenn schon, dann hast du ja bereits in Beitrag #2 einen Startpunkt genannt bekommen, an dem du ansetzen kannst. Ich weiß nicht, wie du auf den WebExtension-Code in Beitrag #12 gekommen bist, aber wie gesagt: Scripts und WebExtensions sind unterschiedliche Dinge. Genauso wenig, wie du in WebExtensions interne Firefox-APIs verwenden kannst, kannst du WebExtension-APIs einfach so in Scripts verwenden.

  • Die Schokolade!

    Du erinnerst Dich an eine Nachricht von mir? Sieh es einfach als Therapie, so habe ich so einigermaßen den Dämon im Griff.
    Auch ist es schön und tut auch irgendwie gut, wenn man etwas geschaffen hat, ja, auch wenn man dazu Hilfe benötigt.
    In erster Linie ist es Therapie.

    Mit dem Ansatz aus #2, so gut er auch gemeint ist, komme ich noch nicht so wirklich klar.

    Deshalb habe ich "mein" Skript noch einmal überarbeitet, bekomme nun keine Fehlermeldung mehr,
    sondern das "http://www.google.com" gelöscht wurde.
    Doch, es ist, es wird in der Chronik gar nichts gelöscht.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • hatte vermutlich nichts mit der Erweiterung zu tun

    Leider doch, es hatte genau was mit der Erweiterung zu tun. Nimm es bitte so hin, dass es mal so war. Was jetzt ist, dann ist es so, dann liegt es (wiederholt) an der Suite, was ich nicht mehr verfolgen werde.


    Was nutzt du?

    Eine schlichte Cookie-Anzeige mit Aktionen, die ich aus dem Chrome Store umgewandelt habe (gibt es nicht für Firefox). Cookies in Firefox lösche ich ansonsten nur noch manuell, in Edge wäre es seit kurzem "Milk" (weil MV3). Wahlweise kannst du auch "CookieBro" in Betracht ziehen, kann das gleiche.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (19. Oktober 2024 um 22:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das nimmst du aus irgendwelchen Gründen an, ist aber nicht belegt. Es ist allerdings eine technische Tatsache, dass es keinen Einfluss auf eine Website haben kann, ob sich diese in der Chronik des Anwenders befindet oder nicht. Und auf etwas anderes hat besagte Erweiterung nun einmal keinen Einfluss. Auch einen Zusammenhang zur hier verwendeten Software („Suite“) herzustellen, ergibt nicht viel Sinn. Denn für die Chronik und damit auch für die Funktionsweise der Erweiterung ist es völlig irrelevant, was für eine Software auf der Website läuft, das macht keinen Unterschied.