Aktive Elemente bei Tastaturbedienung?!

• Firefox-Version
    Firefox 131.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 2004 64 Bit

Hallo zusammen,

ich suche das Gegenstück von [_moz-menuactive="true"]* für richlistitem, wie müsste da der Eintrag aussehen?

*

CSS
    menuitem[_moz-menuactive="true"] {
        background-color: #6970A0 !important;
    }

Es grüßt,

Ralf

• Dharkness 19. Oktober 2024 um 16:12

Hat den Titel des Themas von „Aktive Elemente bei Mausbedienung?!“ zu „Aktive Elemente bei Tastaturbedienung?!“ geändert.
  • Nein, ich will es ja anders einfärben, wenn ich durch die richlistitems navigiere, also kann es nicht :not(…) sein und [_moz-menuactive="true"] wirkt da scheinbar nicht.

Es grüßt,

Ralf

• Was genau willst du den einfärben?

Theoretisch eigentlich alle richlistitem, aber hauptsächlich erst einmal die der Searchbar, das * CSS läuft dort derzeit.

*

Es grüßt,

Ralf

• Vielleicht stehe ich ja heute auf dem Schlauch... :saint:

Wie sollte denn deiner Meinung nach das unterste Element aussehen? Da ich deinen Wunsch (noch) nicht verstehe, ist es schwierig zu einer Lösung zu finden... ;)

• Vielleicht stehe ich ja heute auf dem Schlauch..

Dann stehen wir das mal beide zusammen drauf;)

Meine Vermutung was er möchte, da es ja schon im Titel steht: Tastaturbedienung.

Gehe ich mit der Maus über die einzelnen Einträge, dann wird der Hg rot.

Mache ich das mit der Pfeiltaste auf der Tastatur, dann ist er Standard grau.

Wenn das gemeint sein sollte, eine Lösung finde ich leider auch nicht:(

• :?:

Hallo Mira, der Gedanke ist gut, wenn es denn so ist wie ich vermutet hatte:thumbup:

Noch etwas angepasst dafür:

• Mache ich das mit der Pfeiltaste auf der Tastatur, dann ist er Standard grau.

Ich will den Standard ja überschreiben, wie mache ich das?

Hallo Mira, der Gedanke ist gut, wenn es denn so ist wie ich vermutet hatte :thumbup:

Nein, das ist es noch nicht.

Es grüßt,

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (19. Oktober 2024 um 22:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dharkness mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein, das ist es noch nicht.

Dann beschreibe bitte genauer, was du möchtest. Der Code von Andreas verändert (unter anderem) die Farbe der per Tastatur ausgewählten Zeile und ich hätte die Anfrage jetzt auch so verstanden, dass du das wolltest. Hier hast du noch eine Alternative, die keine CSS-Variable nutzt:

CSS
    .autocomplete-richlistitem[selected] {
      background-color: red !important;
    }

Aber im Ergebnis ist das das Gleiche (außer dass ich wirklich nur das und nichts anderes geändert habe).

• Noch etwas angepasst dafür:

:?:

Ups, gestern Abend vergessen, Dankeschön für euren Zielführenden Beitrag, nun funktioniert es mit dem Anpassen eines Eintrags bei mir auch in der Searchbar.

Der Code von Andreas verändert (unter anderem) die Farbe der per Tastatur ausgewählten Zeile und ich hätte die Anfrage jetzt auch so verstanden, dass du das wolltest.

Und selbstverständlich auch Dir Dankeschön für den Schubs in die richtige Richtung.

Es grüßt,

Ralf

• Hallo 2002Andreas,

ich sehe es gerade erst, der * Eintrag ist nicht richtig, es soll nicht der Tree eingefärbt werden, sondern die richlistitem im tree, wieso funktioniert Dein CSS nicht, wenn man das dahingehend ** korrigiert?

*

CSS
    .search-panel-tree {
        background-color: #0082FC !important;
        color: #000 !important;
        margin: 1px 1px 0 1px !important;
    }

**

CSS
    .search-panel-tree > .autocomplete-richlistitem {
        background-color: #0082FC !important;
        color: #000 !important;
        margin: 1px 1px 0 1px !important;
    }

Es grüßt,

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (20. Oktober 2024 um 10:25)

• wieso funktioniert Dein CSS nicht

Damit hatte ich gestern schon meine Probleme:/

Ich kann dir nur einen Kompromiss anbieten.

Wenn du magst, dann teste bitte:

In Zeile 3 habe einen Border unten eingefügt, dadurch sieht das wie ein Abstand aus.