Firefox 131.0.3 Copilot - Es können keine Kopien und Dokumente hochgeladen werden.

  • Firefox-Version
    131.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11 Home Version 23H2 IBetriebssystembuild 22631.4317

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass in Firefox 131.0.3 beim Copilot keine Dokumente und Bilder mehr hochladen werden kann wie im Edge-Browser. Das Icon dafür fehlt. Texte kopieren funktioniert auch nicht mehr, weil auch hier das Icon fehlt. Ist das nur bei mir so?

    Grüße Andy

  • Könnte es sein, dass du mit Edge angemeldet bist und in Firefox (sichtlich) nicht?

    PS
    Was passiert, wenn du in Firefox unten auf das "+" klickst?

    Da sollte was passieren, angemeldet oder nicht.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (19. Oktober 2024 um 18:14)

  • Was passiert, wenn du in Firefox unten auf das "+" klickst?

    Es kommt ein kleines Anmeldefenster. Man muss sich mit dem Microsoft-Konto anmelden. Dann können Dokumente usw, hochgeladen werden. In der vorherigen Firefoxversion war es noch nicht so mit dem Anmeldezwang. Im Edge-Browser auch nicht

  • Danke für den Hinweis, Sören, ist mir glatt entgangen.

    Und ja, Webseiten können sich verändern - wenn MS möchte, dass du dich anmeldest, um Dateien hochzuladen, dann ist das eben so.

    PS, nein, in Edge bist du nicht angemeldet, weil roter Punkt beim Benutzer. Copilot ist hier allerdings deaktiviert per GPO, auch in Edge. Daher kann ich das nur bedingt prüfen,was du mir da zeigst.

    In Firefox war ich kurz angemeldet, dann konnte ich in dem Copilot was hochladen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Copilot ist in Edge integriert - DAS ist der Unterschied. Und wie gesagt, Webseiten verändern sich. Und wenn du in Edge nicht angemeldet bist, dann vermutlich über dein MS Konto. Spielt für MS keine Rolle.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Jetzt bin ich irritiert.

    Schau in deinem Screenshot mal in die Adressleisten der Browser. Da steht jeweils etwas komplett anderes. Es sind also unterschiedliche Websites und die stellen eben unterschiedliche Oberflächen und Features zur Verfügung.

    Stelle sicher, dass du in beiden Browsern wirklich auf der gleichen Website bist. Gibt es dann noch Unterschiede zwischen Firefox und Edge?

  • Jetzt bin ich irritiert. Ich hatte jeweils in beiden Browsern nur auf das Copilot/KI-ICON geklickt.

    Ein KI-Icon beim Firefox ist aber nicht "serienmäßig" an Bord. Ich kenne das nur vom Edge, dabei öffnet sich der integrierte Copilot auf der rechten Seite. Dann gibt es eine MS-Copilot-Webseite im Netz, die kann man in jedem Browser öffnen. Diese meinst Du wahrscheinlich.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Ein KI-Icon beim Firefox ist aber nicht "serienmäßig" an Bord.

    Doch, aber nicht standardmäßig aktiviert. Die Chatbots kannst du über die „Firefox Labs“ aktivieren. Mit der neuen Sidebar (die muss in Firefox 131 noch via about:config aktiviert werden) gibt es dafür dann auch eine entspreche permanent sichtbare Schaltfläche. ;)

    Copilot ist nicht in Firefox integriert. Der Themenstarter wird aber vermutlich eine Schaltfläche auf einer Microsoft-Website gemeint haben. Dafür ist der Browser dann ja egal.

    Ich kenne das nur vom Edge

    Edge hat den Copilot, Brave hat Leo, Opera hat Aria, ChatGPT und ChatSonic, Firefox hat Google Gemini, ChatGPT, Anthropic Claude, HuggingChat sowie Le Chat Mistral, Safari wird in Kürze eine ChatGPT-Integration erhalten. Chrome hat bislang noch keine direkte Integration, dafür ist Gemini in den Google-Diensten sehr stark eingebunden. Von den großen Browser-Namen weiß ich nur von Vivaldi, die sich ganz ausdrücklich gegen Chatbots positioniert haben, die anderen sind in dem Thema drin.

  • Die Chatbots kannst du über die „Firefox Labs“ aktivieren. Mit der neuen Sidebar (die muss in Firefox 131 noch via about:config aktiviert werden) gibt es dafür dann auch eine entspreche permanent sichtbare Schaltfläche.

    Danke Sören, man lernt nie aus :)

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell