Link im Tab öffnen vs. Link in neuem Tab öffnen

  • Hallo zusammen,

    Firefox bietet ja grundsätzlich die Möglichkeit, Links entweder in Tabs (Standard) oder in einem neuen Fenster zu öffnen. Ebenso erlaubt auch diverse Software für Foren/Websites eine entsprechende Einstellung zum öffnen von Tabs, was dann gegenüber den Einstellungen von Firefox Priorität hat.

    Persönlich bevorzuge ich das Öffnen von Links im Tab und gehe anschließend im Firefox über die Pfeiltaste zurück (Gewohnheit). Ich bewege mich regelmäßig in 12 Foren und habe vorhin mal einen Vergleich angestellt.

    7 (von 12) Foren öffnen zumindest (externe) Links in einem neuen Tab und 5 davon im bestehenden Tab. (Basierend auf der Einstellung in Firefox - Links in Tabs öffnen)

    Mich würde an dieser Stelle interessieren welche Darstellung der Links ihr bevorzugt und weshalb? Seht ihr bei den Varianten Vor- oder Nachteile?

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark (21. Oktober 2024 um 16:31) aus folgendem Grund: Beitrag angepasst.

  • Hallo

    Hier werden Links grundsätzlich in einem neuen Tab geöffnet. Nur selten sind mehrere Fenster offen.
    Ich verliere die Übersicht bei der Nutzung mehrerer Browserfenster mit vielen Tabs.

    was dann gegenüber den Einstellungen von Firefox Priorität hat.

    Das habe ich noch nicht festgestellt. Es erscheint allenfalls eine Informationsleiste mit dem Hinweis, dass die Seite versucht hat ein neues Fenster zu öffnen.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Beitrag von Webmark (20. Oktober 2024 um 16:48)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Unzutreffende Antwort (21. Oktober 2024 um 16:30).
  • Wo soll im Firefox die Einstellung "Externe Links in neuem Fenster öffnen" sein?
    Hier ist nur "LInks in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen" zu finden.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Beitrag von Webmark (20. Oktober 2024 um 18:08)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Obsolet (21. Oktober 2024 um 16:32).
  • Firefox bietet ja grundsätzlich die Möglichkeit, Links entweder in Tabs (Standard) oder in einem neuen Fenster zu öffnen. Ebenso erlaubt auch diverse Software für Foren/Websites eine entsprechende Einstellung zum öffnen von Tabs, was dann gegenüber den Einstellungen von Firefox Priorität hat.

    Das ist so nicht richtig formuliert. Grundsätzlich werden Links standardmäßig immer im aktiven Tab geöffnet. Aber Websites haben die Möglichkeit, über das target-Attribut festzulegen, dass ein Link in einem neuen Tab respektive Fenster geöffnet wird. An der Stelle kommt dann besagte Browsereinstellung ins Spiel. Es gibt keine Software-Einstellung, die „Priorität“ gegenüber einer Browsereinstellung hätte. Die Browsereinstellung, auf die du dich beziehst, setzt oder setzt nicht eben jenes target-Attribut. Und nur wenn dieses Attribut gesetzt ist, ist diese Browsereinstellung relevant und entscheidet darüber, ob der Link in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster geöffnet wird.

  • Webmark 21. Oktober 2024 um 16:27

    Hat den Titel des Themas von „Link im Tab öffnen vs. Link in neuem Fenster öffnen“ zu „Link im Tab öffnen vs. Link in neuem Tab öffnen“ geändert.
  • Das ist so nicht richtig formuliert.

    Womit du absolut recht hast! Ich habe das Eingangsthema entsprechend angepasst und einige meiner Beiträge gelöscht. Sorry für die Verwirrung.:rolleyes:

    Dennoch interessiert mich, ob ihr es bevorzugt, dass Links im bestehenden Tab oder in einem neuen Tab geöffnet werden.

    Gruß Markus

  • Und was möchtest du damit im Bezug auf meine Frage aussagen?

    Dennoch interessiert mich, ob ihr es bevorzugt, dass Links im bestehenden Tab oder in einem neuen Tab geöffnet werden.

    Na dann denk kurz nach.
    Linksklick, normal, öffnet den neuen Inhalt im aktuellen Tab! Also im gleichen, im bestehenden Tab.
    Nur wenn ich es im Hintergrund in einem neuen Tab haben möchte, muss ich es per Rechtsklick
    dann extra im Kontextmenü so auswählen.
    Ob ich nun einen neuen Tab öffne oder nicht, hängt immer von den Seiten ab, wo verlinkt wird.
    Beispiel Tagesschau, Links werden da von mir im Hintergrund geöffnet, zuerst lese ich die Hauptseite zu Ende.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Du hast nicht verstanden worum es mir geht.

    Beispiel: In diesem Forum werden Links grundsätzlich in einem neuen Tab geöffnet, in anderen Foren dagegen grundsätzlich im selben Tab. Daher interessiert mich welche Variante ihr davon persönlich bevorzugt.

    Gruß Markus

  • Ich will nur ein Fenster, ich bekomme auch nur ein Fenster. Es sei denn ich schaue Videos oder TV, dann hat's auch ein zweites, drittes, viertes.

    Wer meint, er müsse mit vorschreiben, wo ein Link hin geöffnet wird, hat's echt schwer, mich zu überzeugen geschweige zu überreden geschweige meine Möglichkeiten zu überwinden.

    Was andere Foren machen, machen andere Foren eben anders. Man muss sich auch einfach damit abfinden, dass andere Admins es anders halten und sollte damit zurechtkommen können. Ist eigentlich ganz einfach.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Es gibt keine Vor- oder Nachteile. Für mich hat eine Ein-Fenster-Lösung Vorteile, andere möchten lieber Viel-Fenster. Es steht mir nicht zu, diesen Umstand zu bewerten. Es ist technisch machbar, das eine oder andere zu erzwingen.

    Allerdings stand für mich mehr deine Intention zu Foren zur Debatte, es wäre ja nicht das erste Mal, dass du für Foren bestimmte Vorlieben preisgibst. Ich denke, es wird hier nicht passieren, was du möchtest.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Ich denke, es wird hier nicht passieren, was du möchtest.

    Ich möchte rein gar nichts erreichen, sondern habe lediglich eine Frage gestellt, die mich seit längerem beschäftigt.

    Bleib bitte sachlich und stelle mir gegenüber keine Behauptungen auf, die nicht der Realität entsprechen.

    Gruß Markus

  • Das Standardverhalten von Links zu belassen, sprich dass sich diese im gleichen Tab öffnen, hat natürlich den Vorteil, dass der Nutzer selbst entscheiden kann, wie die Links geöffnet werden. Ein einfacher Klick öffnet die Links im gleichen Tab, per Kontextmenü oder gedrückter Strg-Taste (Mac: Cmd) lässt sich der Link in einem neuen Tab / Fenster (je nach Einstellung) öffnen. Umgekehrt lassen sich Links nicht im gleichen Tab öffnen, wenn die Website das Verhalten vorgibt, dass Links in einem neuen Tab / Fenster geöffnet werden sollen. Allerdings kann es aus Betreibersicht immer ein berechtigtes Interesse daran geben, dass Links nicht im gleichen Tab geöffnet werden. Klassisches Beispiel: Wenn man sich in einem Bestellprozess befindet, ist es eigentlich immer gewollt, dass sich beispielsweise der Link auf die AGB in einem neuen Tab oder Fenster öffnet und nicht den aktiven Bestellprozess stört. Das wäre fatal, weil es dann vermehrt zu Bestellabbrüchen kommen würde. Es ist also nicht so einfach, dass man sagen könnte, das eine oder das andere Linkverhalten wäre immer das bessere oder das schlechtere.

    Auch auf die Frage Tabs oder Fenster gibt es keine pauschal bessere Antwort. Natürlich kann es Vorteile haben, alle Tabs in einem Fenster zu haben, was die Übersicht betrifft. Außerdem kommt jedes zusätzliche Fenster mit einem Ressourcen-Overhead, d.h. die gleiche Anzahl an Websites in nur einem Fenster benötigt weniger Leistung als über mehrere Fenster verteilt. Andererseits können mehrere Fenster auch ihre Vorteile für die Übersicht haben, insbesondere bei Verwendung von mehr als einem Bildschirm. Ich nutze auch grundsätzlich nur ein Fenster mit Tabs, aber im Einzelfall kommt dann eben je nach Bedarf doch mal ein zweites oder drittes Fenster dazu. Die Flexibilität kann man sich ja beibehalten.

  • Du hast nicht verstanden worum es mir geht.

    Beispiel: In diesem Forum werden Links grundsätzlich in einem neuen Tab geöffnet, in anderen Foren dagegen grundsätzlich im selben Tab. Daher interessiert mich welche Variante ihr davon persönlich bevorzugt.

    :/ Wie in diesem Forum Links grundsätzlich ....
    Du, das ist mir absolut schnuppe! Es sind meine Einstellungen im Browser, die bestimmen, wie hier die Links geöffnet werden!
    Und die werden bei Linksklick in selben, d.h. im aktuellen Tab geöffnet!

    Noch einmal, grundsätzlich werden alle Links im aktuellen Tab geöffnet, es sei denn es sind externe Links.
    Die werden dann im Vordergrund in einem neuen Tab geladen.
    Und so ist es auch auf vielen anderen Seiten. Deshalb nutze ich recht oft das Kontextmenü, da dort der neue Tab im Hintergrund geöffnet wird.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Mich würde an dieser Stelle interessieren welche Darstellung der Links ihr bevorzugt

    Ich mach das so:

    Dieser Beitrag wurde ohne Hilfe einer 'KI' erstellt.