2 Ubuntu-Rechner werden in Sync als ein Gerät angezeigt

  • Firefox-Version
    131.0.3
    Betriebssystem
    Xubuntu 22.04

    Hallo,

    ich habe auf 2 Rechnern Xubuntu 22.04 installiert und beide mit dem gleichen Sync-Konto verbunden. Dazu 2 Android-Geräte (aber unterschiedliche Android-Versionen). In Firefox Sync sehe ich beide Android-Gerät als je einzelnes Gerät, die beiden Xubuntu-Geräte als ein eines. Ich sehe auf beiden, dass ich "vor ein paar Sekunden" angemeldet war obwohl der jeweils andere Rechner aus ist. Kann man das irgendwie trennen? Wonach unterscheidet Sync die Geräte? Ich vermute bei den Androids geht das wegen der unterschiedlichen OS-Versionen.

  • So richtig geht das bei mir nicht. Ich habe jetzt dem Notebook und dem Desktop je einen eigenen Namen zugewiesen. Trotzdem ist das weiterhin für Firefox Sync ein Gerät. Der zuletzt geänderte Name wird bei beiden angezeigt. In der Kontoverwaltung finden sich beide Namen aber unter "Verbundene Dienste" nicht. Da steht noch der ganz alte, den ich bisher genutzt hatte. Habe dort aktualisiert, nichts passiert. Sende ich einen Link, kommt er bei beiden an.

    Komisch ist auch, dass wenn ich an den Android-Geräten auf die 3 Punkte oben rechts klicke nicht der Name des Gerätes sondern 'notebook' steht. Klicke ich dort drauf wird aber der korrekte Gerätename angezeigt.

  • Kann sein, dass du Sync abschalten musst für das Gerät, und dann Firefox für das Gerät in der Verwaltung löschen musst. Geht halt nicht von einem Gerät aus zu machen, braucht schon zwei.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Das geht so leider nicht. Ich habe alle Konten an den 4 Geräten abgemeldet. Dann eines nach dem anderen neu verbunden. Irgendwann kommt er an den Punkt wo er wieder Geräte verwechselt, jetzt auch Android- mit Linux-Firefox-Versionen. Ich kann dem Gerät ja keinen eindeutigen Namen geben bevor es angemeldet ist. Wenn ich die Anmelde mache ist das Problem scheinbar schon da. Da dann die Namen zu ändern ändert den dann für 2 Geräte die durch die Anmeldung nicht ein Gerät erkannt wurden.

    Auch ignoriert er die Gerätenamen in der Geräteübersicht. Anstatt 'desktop' steht jetzt dort 'Firefox 131, Ubuntu'.


    Nochmal mein genaues Vorgehen, hier erst einmal nur für Desktop und Notebook:

    • Abmeldung an allen Geräten, alle Geräte wurden in der Geräteübersicht gelöscht
    • Anmeldung am Desktop, Vergabe des Namens 'desktop' für das Gerät; ein Gerät ist in der Geräteübersicht zu sehen mit diesem Weltkugel-Symbol davor
    • Anmeldung am Notebook, nach der Anmeldung heißt Firefox am Notebook 'desktop', wurde als jetzt schon falsch erkannt; in der Geräteübersicht taucht das Notebook mit dem Namen 'ichs Firefox auf ich-notebook' ('ich' heißt mein User unter Linux) auf mit dem Notebook-Symbol davor
    • wenn ich jetzt am Notebook den Gerätenamen in 'notebook' ändere und zum Desktop wechselt heißt der Firefox dort 'notebook'; in der Geräteübersicht sehe ich sogar 3 Geräte, die Anmeldung am Desktop taucht hier als 'ichs Firefox auf ich-desktop' auf mit dem Notebook-Symbol davor

    Einmal editiert, zuletzt von Rudis (26. Oktober 2024 um 13:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rudis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also bei mir stimmt alles

    <Name> Firefox auf [Gerät][Gerätename]

    Sei es Android, Linux oder Windows. Und bei mir wird [Mint22] und [Debian] ohne Änderungen so angezeigt. Auch Mozilla Monitor sowie Addons sind verzeichnet.

    Entweder ist das 'ne Macke des jeweiligen Pakets, wobei ich für Xubuntu nicht weiss, ob das auch Snap nutzt wie Ubuntu. Debian hat eine Pakete, kein Snap.

    Ich kann dem Gerät ja keinen eindeutigen Namen geben bevor es angemeldet ist.

    Ne, natürlich nicht. Aber im Betrieb doch schon, und das wird dann auch angewendet, spätestens nach Neustart. Firefox ist dann auch nochmal zu kontrollieren. Wobei Firefox ja auch eigene Namen nutzen kann.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Meine Erfahrung mit Snap ist recht eingeschränkt, ich verzichte eher auf solche Pakete. Könnte es ein Zugriffsproblem auf das Dateisystem sein? Snap isoliert ja alle Prozesse in einer Sandbox, vielleicht lässt es deswegen keine Änderung des Namens zu.

    Ich habe irgendwann damit aufgehört FF als Distributionspaket einzusetzen, Ich nutze nur noch den direkten Download von Mozilla als x.tar.gz, das funktioniert seit Jahren ohne Probleme und die Updates sind auf diesem Weg auch deutlich schneller zu bekommen.

  • Nope. ich bin grad mit Mint22 hier, Umbenennen in Firefox wird auch instant im Konto vemerkt, dazu wird kurz neu gesynct. Da ich kein Ubuntu pflege, lehne ich mich mal aus dem Fenster, dass es mit SNAP ebenso sein muss. Und da spielt die Sandbox keine Rolle, weil das ja zudem eine Firefox-interne Sache ist, Firefox übernimmt nur den Namen vom Gerät, hier: Firefox auf mint22 (mint22 ist i dem Fall der Name der VM hier)

    Siehe auch
    [Solved] How do you change computer's name? - Linux Mint Forums
    Sollte ggf auch unter Ubuntu funktionieren. Aber das ist eie beschrieben mMn überflüssig.

    Was ich nicht weiss, ob Sync von Einstellungen das bewirken kann. Oder ob die Geräte geklont wurden.

    Was nun komplett merkwürdig ist, dass plötzlich auch Android betroffen sein soll, wo Sync > Einstellungen gar nicht nutzbar ist. Das mag ich so vorab nicht hinnehmen.

    Nachtrag: debian hat eigene Pakate, schriebich oben evtl schon, das hier ist 128.2.0 mit Firefox auf debian, wobei "debian" wieder der Name der VM ist. Sync ist hier nur für Lesezeichen und Passwörter aktiv.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (26. Oktober 2024 um 17:48)