Firefox View Button per policies.json ausblenden/deaktivieren

  • Firefox-Version
    131.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11

    hallo forummitglieder.

    dies ist mein erster Beitrag hier und gleich eine Frage:

    ich würde meine policies.json (Ordner Distribution) gerne noch um einen Punkt erweitern:
    da gibt es jetzt bei FF oben links in der Leiste einen neuen Button mit dem Namen "kürzliches surfen über Fenster und Geräte hinweg ansehen"; oder auf englisch "view recent browsing across windows and devices".
    Den möchte ich gerne noch weghaben und suche dafür einen Eintrag in der policies.json.
    Weiß jemand, wie der lauten muss? Oder wo ich Hinweise dazu finde?

    Ich habe natürlich schon versucht über Google da etwas zu finden, aber leider ohne Erfolg. Nur Hinweise wie

    user_pref("browser.tabs.firefox-view", false);
    browser.tabs.firefox-view
    browser.tabs.firefox-view-newIcon
    browser.tabs.firefox-view-next

    browser.firefox-view.search.enabled

    Ebenfalls hatte ich bei deskmodder.de angefragt und dort wurde ich auf dieses Forum hingeweisen.

    Schön wäre neben einem Lösungsvorschlag auch ein Hinweis, wie ich mir zukünftig (sollte Mozilla sich mal wieder etwas Neues einfallen lassen) selbst helfen kann. Gibt es da eine Übersicht über alle policies.json-Einträge, welche überhaupt möglich sind?

    Den policy generator von Sören habe ich natürlich auch schon herangezogen (bin da nicht fündig geworden) und die Seite https://mozilla.github.io/policy-templates/ bin ich auch schon durch.:(


    hier noch ein Bild von dem Button, den ich loswerden möchte:

  • Firefox View ist nicht via Unternehmensrichtlinie abschaltbar und es gibt ausdrücklich keine Pläne, eine solche Richtlinie in Zukunft bereitzustellen, weil Firefox View von Mozilla als integraler Bestandteil von Firefox betrachtet wird. Der Nutzer kann die sichtbare Schaltfläche bei Bedarf selbst über das Kontextmenü entfernen. Und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, wieso man als Administrator dem Nutzer die Konfiguration seiner persönlichen Browseroberfläche vorschreiben muss. Firefox View macht nichts zugänglich, was nicht auch auf anderen Wegen zugänglich ist. Und für manchen Nutzer mag diese Oberfläche praktisch sein. Es hat also keinen Unternehmensvorteil, Firefox View abzuschalten.

  • Sören Hentzschel 23. Oktober 2024 um 16:55

    Hat den Titel des Themas von „Firefox VIEW Button per policies.json ausblenden/deaktivieren“ zu „Firefox View Button per policies.json ausblenden/deaktivieren“ geändert.
  • danke für eure Antworten.

    Schade; hätte das gerne per policies.json erledigt. Nicht als Administrator für andere, sondern für mich selbst.

    Ich mag halt eine super aufgeräumte Taskleiste mit nur den Buttons, die ich auch wirklich benötige. FF View gehört definitiv nicht dazu.

    Klar kann man alles händisch machen, aber ich mag es lieber mit einem Automatismus.

    Könnte noch jemand auf den zweiten Teil meiner Fragestellung eingehen? Gibt es ein vollständige Übersicht oder hat jemand eine fertige policies.json wo alle Einstellungen (die wo möglich sind) enthalten sind?

    hier mal mein policies.json:

    Edit 2002Andreas:
    Text in Klammercode </> gesetzt.

  • Dein Ernst? Ghostery als erzwungene Erweiterung, und diverse andere? Du bzw ihr macht so einen Driss mit Werbeblocker, Privacy - und haut ausgerechnet die Suchmaschinen raus, die das alles berücksichtigen und kloppt Google als Ausnahme rein? Muss man nicht verstehen, das ist alles so inkonsequent durchdacht. Wie, gut das du das nur für dich zu hause durchsetzen willst.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • DisablePrivateBrowsing ist doppelt, mit gegensätzlichen Werten, Zeilen 22 und 32.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • DisablePrivateBrowsing ist doppelt, mit gegensätzlichen Werten, Zeilen 22 und 32.

    Danke! wird sofort korrigiert.


    Ghostery als erzwungene Erweiterung, und diverse andere? ...

    für mich passt das wie Faust aufs Auge. Jeder nach seiner fasson.

    Einmal editiert, zuletzt von riversi (23. Oktober 2024 um 19:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von riversi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jeder nach seiner fasson.

    Bei dir? Klassischer "overkill" mit Verlust der Übersicht, wenn schon Werte doppelt gesetzt werden.
    Es hat Ursachen, wenn man versucht, wenigstens bei der Technik zu herrschen. püüh

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.