Bei zu vielen Downloads werden einige abgebrochen

• Firefox-Version
    131.0.3
    Betriebssystem
    Linux Endeavouros

Hallo!

Ich habe ein Problem wenn ich Downloads mache.

Wenn ich zu viele gleichzeitig runterladen möchte dann bekomme ich bei einigen ein "Fehlgeschlagen angezeigt ( Vielleicht weil meine Leitung zu langsam ist ? )". Sie bleiben auch als "Fehlgeschlagen stehen bis ich sie wieder manuell starte.

Ein späterer Neustart läuft dann durch - es sei denn es sind immer noch zu viele..

Das er einige abbricht weil die Leitung zu langsam ist kann ich verstehen, das er diese aber später nicht selbständig neu startet ist für mich ein Bug.

Gibt es eine Möglichkeit das er fehlgeschlagene Downloads neu startet, wenn ein anderer Download fertig ist, oder das er sie nicht gleich startet sondern in eine Warteschlange stellt?

Die Menge der durchgeführten Downloads variiert etwas mal sind es 4 mal 7, 8, oder 9.

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

• Der Browser kann nicht einfach von sich aus entscheiden, Downloads neu zu starten.

Warum nicht, es wäre eine Funktion die man nur einfügen müßte.

Es muß doch möglich sein eine Funktion wie "Bei Abbruch neu starten" in der Bibliothek anzubieten.

• Wobei "Allow unlimited downloads" eine völlig andere Umschreibung des Themas als hier.

Da bislang kein Server genannt wurde, wo das passiert, ist bislang alles nur Spekulation. Es gibt Server, die lassen nur eine bestimmte Anzahl gleichzeitiger Downloads bzw Verbindungen zu. Abbrüche sind dem Server zuzuordnen, nicht Firefox.

Und nein, kein aktueller Browser hat sowas wie auto-resume / auto-retry downloads. Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, den Server mit Anfragen zu "hammern", die dann eh nur zu einer Sperre führen könnten deswegen.

Falls Downloads zeitlich begrenzt sind, ist das Ticket dazu abgelaufen, entweder ist die Datei zu groß, oder der Server zu langsam bzw drosselt absichtlich. Wie gesagt, ohne genauer Server-Angabe ist das irgendwo alles witzlos.

Das mit der Zahl 5 kann ich auch nicht bestätigen. Das ist dann eher server-seitig zu suchen sein. Ich glaub, ich hatte schon nach dem Server gefragt?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Warum nicht, es wäre eine Funktion die man nur einfügen müßte.

So einfach, dass man „man müsste nur“ sagen könnte, ist das mal sicher nicht. Vor allem hängt die Funktionsweise ja auch stark von der Website ab. Was ist, wenn beispielsweise Berechtigungen erforderlich sind? Außerdem kann ich nur nochmal betonen, dass Firefox die Anzahl der Downloads nicht limitiert. Es muss also einen Grund für den Abbruch geben. Und eben jener Grund könnte auch dagegen sprechen, dass der Download neu gestartet wird.

Es muß doch möglich sein eine Funktion wie "Bei Abbruch neu starten" in der Bibliothek anzubieten.

Woher soll der Browser wissen, wieso der Server den Download abgebrochen hat? Nur mal ein paar mögliche Gründe: Deine Internetverbindung könnte mit den vielen gleichzeitigen Downloads überlastet sein, was einen Abbruch der Downloads zur Folge hat. Der Server könnte überlastet sein und durch den Abbruch für Entlastung sorgen. Der Server könnte grundsätzlich die Anzahl der gleichzeitigen Downloads limitieren. Vielleicht erfordert der Download auch eine Authentifizierung und du bist plötzlich nicht mehr authentifiziert. Oder was auch immer. Das waren nur ein paar wahllose Beispiele, die zeigen sollen, dass es ganz unterschiedliche Gründe dafür geben kann. Der Browser weiß nicht, wieso der Server den Download abbricht. Und der Browser kann nicht einfach von sich aus entscheiden, dass ein Download neu gestartet werden soll, den der Server abgebrochen hat. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob man das wirklich als erstrebenswertes Verhalten sehen sollte, dass der Browser eigenständig Downloads startet, selbst wenn es vorher einen Downloadversuch gab.

• Ich habe dieselben Links mit JDownloader runtergeladen. Ohne Probleme - und das über 2,5 Tage hinweg.

Daran kann es also nicht liegen.

Ich würde sagen das Mozilla hier mal kräftig nacharbeiten muß.

• In deinen Beiträgen kommt ganz schön oft das Wort „müssen“ vor (und das auch noch jedes Mal falsch geschrieben, was anstrengend zu lesen ist). Tatsache ist und bleibt, dass es kein generelles Problem von Firefox damit gibt, mehrere Dateien gleichzeitig herunterzuladen. Es spielen Faktoren wie die bereitstellende Website und deine Internetverbindung mit hinein. Ich habe jetzt einfach mal auf einer Test-Website zehn Dateien gleichzeitig heruntergeladen - ohne Probleme.

Was das Programm JDownloader macht, ist für dieses Thema völlig irrelevant. Das ist ja nicht einmal ein Browser und damit keine Vergleichsgrundlage. Würdest du jetzt von Google Chrome sprechen, der sich auf der betroffenen Website besser verhält, dann könnte man argumentieren, dass Mozilla vielleicht etwas besser machen könnte. Aber dafür müsstest du das Problem (inklusive Nennung der betroffenen Website!) auch erst an Mozilla melden.

• Ich habe es mal mit Chrome versucht und bekomme, nach einiger Zeit, "Internetverbindung prüfen" angezeigt. Der Download ist abgebrochen.

Da es manche interessiert, die Seite ist :

2010–2019

Ich wollte die Versammlungen runterziehen der einzelnen Jahredownloaden, aber es klappt mit dem Firefox und dem Chrom nicht.

Es sollte immer die vollständige Versammlung gedownloaded werden, nicht die einzelnen Versammlungen.

Dies wäre der erste Link in der Liste,

• Dann formulier ich es mal anders.

Was macht JDownloader anders als der Downloader von Firefox / Chrome?

Beide wurden dafür entwickelt Daten runterzuladen die der User ausgewählt hat..

Vielleicht sollte mehr JDownloader in Firefox und Co. stecken als bisher?

• Was macht JDownloader anders als der Downloader von Firefox / Chrome?

Frag den Author, evtl. erklärt er es dir ja.;)

Vielleicht sollte mehr JDownloader in Firefox und Co. stecken als bisher?

Dann wende dich an Mozilla, Google und Microsoft.

Beide wurden dafür entwickelt Daten runterzuladen die der User ausgewählt hat..

Siehe meinen Screenshot in Beitrag Nr. 8, das macht der Fx doch einwandfrei.

Dann formulier ich es mal anders.

Müßig, denn wie schon gesagt können wir daran eh nichts ändern.

• Vielleicht sollte mehr JDownloader in Firefox und Co. stecken als bisher?

Nein, weil das auch wieder zu Lasten der besseren Wartung von Firefox geht...

Wer unbedingt einen anderen Download-Manager haben will, kann sich den ja installieren. Genau für diesen Zweck sind Addons erfunden worden. ;)