Firefox / Companion App

• Firefox-Version
    Version 125.0 (64-Bit) Mozilla Firefox Snap für Ubuntu colononical -002-1.0
    Betriebssystem
    Lubuntu 24.04

Hallo,

Ich versuche schon eine ganze Zeit die sog. Companion App in meinen Firefox Browser zu integrieren.

Leider klappt das nicht.

Von der DownloadHelper Seite habe ich dies versucht:

Download for Linux

All you need to do is run this command in a terminal:

curl -sSLf https://github.com/aclap-dev/vdhc…load/install.sh | bash

Bei dessen Eingabe erhalte dann aber diese Meldung:

micha@micha:~/Downloads$ curl -sSLf https://github.com/aclap-dev/vdhc…load/install.sh | bash
    W: flatpak not installed. It is not necessary to install it, but if you're using Ubuntu (and derivatives), we recommend to install it to solve some CoApp registrations issues.
    Skipping flatpak install
    Downloading: https://github.com/aclap-dev/vdhc…-x86_64.tar.bz2
    % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
    Dload Upload Total Spent Left Speed
    0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--: 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--: 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
    0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
    0 52.8M 0 2747 0 0 2283 0 6:44:55 0:00:01 6:44: 21 52.8M 21 11.2M 0 0 5273k 0 0:00:10 0:00:02 0:00: 53 52.8M 53 28.2M 0 0 8115k 0 0:00:06 0:00:03 0:00: 70 52.8M 70 37.1M 0 0 8862k 0 0:00:06 0:00:04 0:00:100 52.8M 100 52.8M 0 0 9627k 0 0:00:05 0:00:05 --:--:100 52.8M 100 52.8M 0 0 9626k 0 0:00:05 0:00:05 --:--:-- 11.9M
    Extracting tarball…
    /tmp/vdhcoapp-OBYBx8: bzip2 compressed data, block size = 900k
    Registering CoApp
    Installing…
    Writing /home/micha/.mozilla/native-messaging-hosts/net.downloadhelper.coapp.json
    Writing /home/micha/.var/app/org.mozilla.firefox/.mozilla/native-messaging-hosts/net.downloadhelper.coapp.json
    VdhCoApp : VdhCoApp is ready to be used
    CoApp successfuly installed under '~/.local/share/vdhcoapp'.
    To uninstall, run '~/.local/share/vdhcoapp/vdhcoapp uninstall' and remove '~/.local/share/vdhcoapp'.
    Re-run that script to update the coapp.
    micha@micha:~/Downloads$

Die net.downloadhelper.coapp -1.6.3-1_386.tar.gz habe ich heruntergeladen.

Was läuft da schief?

Einen schönen Sonntag

Grüße, Michael

• Beitrag von .DeJaVu (27. Oktober 2024 um 15:53)

Dieser Beitrag wurde von Sören Hentzschel aus folgendem Grund gelöscht: Destruktiver Beitrag, der überhaupt nicht helfen soll. (27. Oktober 2024 um 16:07).
  • Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort.

Wie muss ich das update dennn machen?

Über Hilfe - Über Firefox wird mir

125.0 (64-bit) Neue Funktionen und Änderungen

Mozilla Firefox Snap for Ubuntu

canonical-002 - -1.0

angeboten.

Die aktuelle Version 131.0.3.tar.bz2

habe ich geladen. Wie kann ich den Browser auf diese Version aktualisieren?

Freundliche Grüße

Michael

• Wie muss ich das update dennn machen?

Du benutzt doch Ubuntu, bzw. Lubuntu 24.04 mit als Snap eingebundenem Firefox. Somit sollte dir stets ein Hinweis auf eine neue Version von Firefox angezeigt werden. Dies kannst du auch manuell über die Aktualisierungsverwaltung anzeigen und installieren lassen.

Auf jeden Fall sollte dir über das Terminal mittels der Eingabe "sudo snap refresh firefox" die aktuell verfügbare Version von Firefox angezeigt und zur Installation angeboten werden.

Zur Companion App kann ich nichts sagen.

Gruß Markus

• Zur Companion App kann ich nichts sagen.

Ich schon, aber der Beitrag wurde gelöscht. Es bleibt 'ne Gelddruckmaschine. Wenn der Hersteller zu blöd ist, eine vernünftige und funktionierende Anleitung zu schreiben und stattdessen auf eine FAQ bzw "troubleshooting" verweist, dazu nur auf englisch, sorry, keine Empfehlung. Und da spielt es auch keine Rolle, dass es Open Source ist.

Video DownloadHelper - CoApp not-recognized

Die CoApp ist ohne Lizenz limitiert, es hat schon Gründe, warum es keine Vergleichsseite zu kostenlos <> Premium gibt.

Zitat

Die aktuelle Version 131.0.3.tar.bz2

habe ich geladen. Wie kann ich den Browser auf diese Version aktualisieren?

So jedenfalls nicht. Sondern so, wie Webmark schrieb. Warum das bei dir eh nicht automatisch passiert, ist schon wieder merkwürdig genug.

Ubuntu und CoApp, dazu gab es auch schon Fragen und Hinweise:

Companion App 2.0.19 not recognized on Ubuntu 22.04 · aclap-dev video-downloadhelper · Discussion #184
    Your question Successfully downloaded yesterday, but today something has gone awry. When I tried to download the video (https://vimeo.com/150423718 - old, but…
    github.com
    CoApp not recognized
    Download Helper. Contribute to aclap-dev/video-downloadhelper development by creating an account on GitHub.
    github.com

Und damit wird Nutzer dann auch schon alleine gelassen. Und wenn ich dann sowas wie das letzte Zitat lese, dürfte es nicht nur hier auf Hindernisse stossen. Linux ist ganz sicher kein Alleinläufer, auch hier muss man sich einarbeiten.

Und - es gibt etliche Alternativen, auch unter Linux.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Wie muss ich das update dennn machen?

Snaps sollten sich eigentlich automatisch aktualisieren.

Eine manuelle Aktualisierung für Firefox kannst du in einem Terminal mit sudo snap refresh firefox  anstoßen.
    Um alle installierten Snaps zu aktualisieren sudo snap refresh

Firefox 131.0.3 | Kubuntu 24.04.1 | Kernel: 6.8.0-47-generic

• Also die aktuelle Firefox habe ich jetzt installiert, aber mit der Co App klappt es nicht.

Einmal heißt es die App ist installiert:

CoApp successfuly installed under '~/.local/share/vdhcoapp'.

Zum anderen aber:

Re-run that script to update the coapp.

• Code
    icha@micha:~/Downloads$ sudo apt install ./*.deb
    [sudo] Passwort für micha: 
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Hinweis: »net.downloadhelper.coapp« wird an Stelle von »./vdhcoapp-linux-x86_64.deb« gewählt.
    net.downloadhelper.coapp ist schon die neueste Version (2.0.19).
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    micha@micha:~/Downloads$ 

Trotzdem, es funktioniert nicht, sorry.

Als Meldung kommt: "Begleitanwendung wird benötigt"

micha