Tab mit Audioinhalt: Ist diese Darstellung normal oder ein nicht mehr richtig funktionierendes Script?
-
genetic -
29. Oktober 2024 um 17:28 -
Erledigt
-
-
Ich möchte es nicht versäumen, mich herzlich für die Hilfe bei 2002Andreas und FuchsFan zu bedanken.🙏
-
Fehler bei mir gefunden
mich herzlich für die Hilfe bei 2002Andreas und FuchsFan zu bedanken.
Für meinen Teil, habe ich gern gemacht. Übrigens, ich lerne hier immer noch.
-
Noch einen Unerschied bemerkt.
Mit der userChrome.css wird der Hintergrund farbig.
Mit dem Code in der Shadow wird das jeweilige Icon farbig.
mich herzlich für die Hilfe
Was mich betrifft, immer gern geschehen
-
Mit der userChrome.css wird der Hintergrund farbig.
Mit dem Code in der Shadow wird das jeweilige Icon farbig.
Ahhh, deshalb musste ich "color" angeben. Danke für den Hinweis.
-
Ich bedanke mich auch für all die Hilfe
.
Evtl. hat noch jemand eine Lösung für #78 *hoff*
-
Vermutlich nicht, das dürfte Script-gesteuert sein. Aber - Firefox macht das nicht für jede Seite. ARD/ZDF etc nicht, Youtube schon. ich denke, dazu gehört auch die Erkennung aus der Webseite, und da dürfte Youtube wohl mit auf der Todo-Liste stehen.
Wegen shadow-CSS, so zeigten auch die Browserwerkzeuge an. Für mich war die Änderung im Tag vorwiegend. So tiefe Eingriffe mag ich nicht. Und Firefox 136 hatte bislang wieder Überraschungen bereit, und das schon seit der Nightly.
-
Firefox macht das nicht für jede Seite. ARD/ZDF etc nicht, Youtube schon
Doch auch bei ARD ist das so Beispiel und ZDF auch Beispiel
Wegen shadow-CSS, so zeigten auch die Browserwerkzeuge an. Für mich war die Änderung im Tag vorwiegend.
Ich kann mit dieser Aussage irgendwie gar nix anfangen
Sollte dies mir irgendwie helfen? Wenn ja, dann bin ich wohl zu blöd dafür. Habs echt nicht verstanden. Vielleicht kannst du es noch einmal anders erläutern wenn du eine nützliche Lösung zu diesem Problem hast.
-
Evtl. hat noch jemand eine Lösung für #78 *hoff*
Trage das mal bitte zusätzlich in die userChromeShadow.css ein, und teste.
-
Ungetestet, aber ist das nicht eher Symptombekämpfung? Denn was man durch den Hintergrund sieht, ist doch, dass der Button eine entsprechende Größe besitzt und das Favicon sowie den Text überlappt. Das heißt, selbst wenn man die Farbe entfernt, wird der Button doch immer noch bei Klick auf die falschen Stellen reagieren.
-
Evtl. hat noch jemand eine Lösung
Hallo Zitronella.
Mit einer festgelegten Breite der Tabs zuckt nichts mehr.
CSS/*Feste Breite für die Tabs*/ .tabbrowser-tab:not([pinned]) { flex-grow: 0 !important; min-width: 180px !important; }
Die Breite kannst du selber bestimmen. Ok, dadurch wird die Tableiste natürlich noch länger, weil sich die Tabs dann ja nicht mehr automatisch verkürzen, je mehr offen sind.
Evtl. kannst du damit aber leben.
Ab Fx 137 tritt hier das Problem nicht mehr auf, evtl. gibt es ja wieder ein Zwischenupdate für Fx 136, und der Fehler wird behoben damit
-
Vielen Dank FuchsFan das funktioniert. Ich habe noch Zeile 3 und 9 gelöscht. Jetzt ist es vom Aussehen genauso wie vorher.
Nun stören mich nur noch die Tabs, welche die Größe ändern wenn ich im Player mute. Aber das ist ja unabhängig vom Code.
-
Das heißt, selbst wenn man die Farbe entfernt, wird der Button doch immer noch bei Klick auf die falschen Stellen reagieren.
Stimmt, aber das konnte ich nur so erreichen, dass bei hover der Hintergrund ausgeblendet wird. Es wird bestimmt andere Möglichkeiten geben, aber i.M. konnte ich noch nichts finden.
-
Ab Fx 137 tritt hier das Problem nicht mehr auf, evtl. gibt es ja wieder ein Zwischenupdate für Fx 136, und der Fehler wird behoben damit
Danke, dann warte ich lieber ab.
-
Das ist kein Fehler und das Verhalten ist in Firefox 137 auch nicht anders als in Firefox 136. Die Schaltfläche zum Stummschalten ist jetzt permanent sichtbar und verschwindet wieder, sobald keine akustische Wiedergabe mehr erfolgt. Dadurch ergibt sich eine Änderung der Breite vom Tab, je nachdem, ob etwas zu hören ist oder nicht. Das neue Verhalten wurde im Rahmen dieses Tickets implementiert:
1921060 - Implement the full mute button specRESOLVED (kcochrane) in Firefox - Sidebar. Last updated 2025-02-04.bugzilla.mozilla.org -
Ungetestet, aber ist das nicht eher Symptombekämpfung? Denn was man durch den Hintergrund sieht, ist doch, dass der Button eine entsprechende Größe besitzt und das Favicon sowie den Text überlappt. Das heißt, selbst wenn man die Farbe entfernt, wird der Button doch immer noch bei Klick auf die falschen Stellen reagieren.
Da hast du recht, aber ich habe nur als Beispiel 1.8 gehabt, da das bei ff 135 genau die richtige Größe hatte. Bei FF 136 habe ich es auf 1.3 geändert. Nun ist das Feld genau zwischen Schrift und Icon und überlappt nichts.
-
das Verhalten ist in Firefox 137 auch nicht anders als
Hallo Sören, du hast recht. Ich habe mich vertan damit, sorry.
Bleibt also nur die Lösung mit der festgelegten Tabbreite und dem dadurch Verlust der automatischen Tabbreite bei sehr vielen Tabs.
Zumindest ist mir leider keine andere Möglichkeit bekannt.
-
Ich bin hier auf eine interessante Lsg. gestoßen;
CSS
Alles anzeigen/* hide favicon when audio is playing (like FF 135) */ #tabbrowser-tabs:is([orient="vertical"][expanded], [orient="horizontal"]) .tabbrowser-tab:not([pinned]):not([crashed]):is([soundplaying], [muted], [activemedia-blocked]) { .tab-content .tab-icon-image { display: none; } .tab-audio-button { --button-size-icon-small: 18px !important; --button-min-height-small: 18px !important;/**/ margin: auto 2px auto -20px !important; transform: translateY(-1.5px); } }
Nach etwas Justierung ersetzt der .tab-audio-button das .tab-icon-image ganz ohne 'geflacker', Die Farbe muß - wie gehabt - angepasst werden.
-
auf eine interessante Lsg. gestoßen;
Sehr gut
ersetzt der .tab-audio-button das .tab-icon-image ganz ohne 'geflacker',
Ich habe das jetzt mal so getestet:
CSS.tab-audio-button { --button-size-icon-small: 18px !important; --button-min-height-small: 18px !important;/**/ margin: auto 0px auto -1px !important; transform: translateY(-1.5px); }
Dann bleibt das Icon von z.B. youtube auch erhalten.
Edit:
Doch nicht so perfekt dann.
-
Beitrag von Mitleser (
6. März 2025 um 13:44 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Unsinn (6. März 2025 um 14:23 ). -