komische Darstellung nach Neuinstallation

• Firefox-Version
    132.0
    Betriebssystem
    Win11

Ich habe nach einer Neuinstalltion nach einem Rechnerwechsel dass problem, dass einige (nicht alle) Seiten so komisch angezeit werden.
    Siehe Screenshot. Nehme ich den identischen Link mit einem anderen Browser (z,B. Chrome) wird alles korrekt dargestellt.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

• Schaue mal in Extras --> Einstellungen --> links: Allgemein --> rechts: Schriftarten --> Klick auf Erweitert… Dort muss bei der Einstellung „Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben“ ein Häkchen im Kästchen sein.

Andernfalls verbietest du Websites, ihre eigenen Schriftarten zu verwenden, was zu solchen kryptischen Zeichen führen kann.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich denke nicht, dass das daran liegt, dass die Verwendung von anderen Schriftarten verboten wird. Die Texte würde dann ja trotzdem die gleichen Zeichen verwenden und müssten dementsprechend korrekt dargestellt werden, nur eben in einer anderen Schrift.

Das sieht nach einem Grafikproblem aus. Im ersten Schritt würde ich überprüfen, ob es einen neueren Grafikkartentreiber gibt. Falls nicht, sollte das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung getestet werden.

• Schaue mal in Extras --> Einstellungen --> links: Allgemein --> rechts: Schriftarten --> Klick auf Erweitert… Dort muss bei der Einstellung „Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben“ ein Häkchen im Kästchen sein.

Andernfalls verbietest du Websites, ihre eigenen Schriftarten zu verwenden, was zu solchen kryptischen Zeichen führen kann.

Ich denke nicht, dass das daran liegt, dass die Verwendung von anderen Schriftarten verboten wird. Die Texte würde dann ja trotzdem die gleichen Zeichen verwenden und müssten dementsprechend korrekt dargestellt werden, nur eben in einer anderen Schrift.

Das Problem hatten wir doch im Forum schon gefühlt ein dutzendmal. Es ist ein Font-Fehler und deutet auf einen defekten Font hin. Ich vermute, dass die Abbildung vom Unicode-Wert auf den Index im ausgewählten Font nicht mehr korrekt ist. Es sind alle Bits um 2 Stellen verschoben, also eine ROT2-"Verschlüsselung" → Rot Verschlüsselungen. Gibt man dort Einkommen der Kinder eintragen ein, dann sieht man bei "ROT2" den selben Text wie in der 2. Zeile des Screenshots des TE. Daher ist der Vorschlag von milupo gar nicht mal so verkehrt, nur mit gegenteiliger Aussage:

Bei der Einstellung „Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlaubendas Häkchen entfernen und vorher z.B. Times New Roman auch als Schriftart für "Sans Serif" einstellen.

Das wäre aber nur ein Test, ob es wirklich am Font liegt!

Woher dieser Fehler kommt, weiß ich leider auch nicht und warum sich das Problem offenbar nur beim/im Firefox zeigt, kann ich leider auch nicht sagen, da ich zu wenig über die Font-Verwaltung (Cache?) des Firefox weiß.... :(

Edit:

Hier noch der Link auf einen ähnlichen Fall:

Scotty123
    5. Februar 2023 um 23:21

Dort wurde das Problem durch Zurücksetzten der Fonts auf Werkeinstellungen unter MacOS(!) gelöst.

jh312 Hattest du in letzter Zeit auf deinem System irgendwelche Font-Pakete oder Programme installiert, welche eigene Fonts mitinstalliert haben (könnten)?

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (30. Oktober 2024 um 00:16)

• Guten Morgen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werden das mit den "eigenen Schriften erlauben" heute Abend mal versuchen.

Zu den anderen Fragen zusammengefasst:

- Ja, in anderen Browsern (Chrome) funktioniert der IDENTISCHE Link (copy/paste) einwandfrei.

- Ja, es handelt sich um eine Seite aus dem "WISO Mein Büro" Forum wie die andere oben beschriebene auch.
    Hatte den Effekt aber auch auf einer anderen Seite in einem Formular.

- Ja, es wurde eine Schriftverwaltung (Extensis) installiert.
    War auf dem alten System aber auch. Und es sind alle Systemschriften aktiviert.

- Grafikkarte ist neu, Treiber sind aktuell

- Sollte es ein defekter Font sein, wie finde ich den heraus und kann den ersetzen?