komische Darstellung nach Neuinstallation

  • Firefox-Version
    132.0
    Betriebssystem
    Win11

    Ich habe nach einer Neuinstalltion nach einem Rechnerwechsel dass problem, dass einige (nicht alle) Seiten so komisch angezeit werden.
    Siehe Screenshot. Nehme ich den identischen Link mit einem anderen Browser (z,B. Chrome) wird alles korrekt dargestellt.

    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Schaue mal in Extras --> Einstellungen --> links: Allgemein --> rechts: Schriftarten --> Klick auf Erweitert… Dort muss bei der Einstellung „Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben“ ein Häkchen im Kästchen sein.

    Andernfalls verbietest du Websites, ihre eigenen Schriftarten zu verwenden, was zu solchen kryptischen Zeichen führen kann.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich denke nicht, dass das daran liegt, dass die Verwendung von anderen Schriftarten verboten wird. Die Texte würde dann ja trotzdem die gleichen Zeichen verwenden und müssten dementsprechend korrekt dargestellt werden, nur eben in einer anderen Schrift.

    Das sieht nach einem Grafikproblem aus. Im ersten Schritt würde ich überprüfen, ob es einen neueren Grafikkartentreiber gibt. Falls nicht, sollte das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung getestet werden.

  • Geerbt von font-family: "Open Sans", Arial, Helvetica, sans-serif;

    Kommt mir irgendwie bekannt vor, mag mich aber irren.

    Ach ja

    https://www.buhl.de/wiso-software/forum/index.php?board/157-wiso-steuer-ab-2023/</a>
    (siehe Thementitel von "dubbel", 22. Okt 2024)

    Bild, Windows 11, Firefox 132

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

    5 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (29. Oktober 2024 um 22:03)

  • Schaue mal in Extras --> Einstellungen --> links: Allgemein --> rechts: Schriftarten --> Klick auf Erweitert… Dort muss bei der Einstellung „Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben“ ein Häkchen im Kästchen sein.

    Andernfalls verbietest du Websites, ihre eigenen Schriftarten zu verwenden, was zu solchen kryptischen Zeichen führen kann.

    Ich denke nicht, dass das daran liegt, dass die Verwendung von anderen Schriftarten verboten wird. Die Texte würde dann ja trotzdem die gleichen Zeichen verwenden und müssten dementsprechend korrekt dargestellt werden, nur eben in einer anderen Schrift.

    Das Problem hatten wir doch im Forum schon gefühlt ein dutzendmal. Es ist ein Font-Fehler und deutet auf einen defekten Font hin. Ich vermute, dass die Abbildung vom Unicode-Wert auf den Index im ausgewählten Font nicht mehr korrekt ist. Es sind alle Bits um 2 Stellen verschoben, also eine ROT2-"Verschlüsselung" → Rot Verschlüsselungen. Gibt man dort Einkommen der Kinder eintragen ein, dann sieht man bei "ROT2" den selben Text wie in der 2. Zeile des Screenshots des TE. Daher ist der Vorschlag von milupo gar nicht mal so verkehrt, nur mit gegenteiliger Aussage:

    Bei der Einstellung „Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlaubendas Häkchen entfernen und vorher z.B. Times New Roman auch als Schriftart für "Sans Serif" einstellen.

    Das wäre aber nur ein Test, ob es wirklich am Font liegt!

    Woher dieser Fehler kommt, weiß ich leider auch nicht und warum sich das Problem offenbar nur beim/im Firefox zeigt, kann ich leider auch nicht sagen, da ich zu wenig über die Font-Verwaltung (Cache?) des Firefox weiß.... :(

    Edit:

    Hier noch der Link auf einen ähnlichen Fall:

    Scotty123
    5. Februar 2023 um 23:21

    Dort wurde das Problem durch Zurücksetzten der Fonts auf Werkeinstellungen unter MacOS(!) gelöst.

    jh312 Hattest du in letzter Zeit auf deinem System irgendwelche Font-Pakete oder Programme installiert, welche eigene Fonts mitinstalliert haben (könnten)?

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (30. Oktober 2024 um 00:16)

  • Guten Morgen!

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Ich werden das mit den "eigenen Schriften erlauben" heute Abend mal versuchen.

    Zu den anderen Fragen zusammengefasst:

    - Ja, in anderen Browsern (Chrome) funktioniert der IDENTISCHE Link (copy/paste) einwandfrei.

    - Ja, es handelt sich um eine Seite aus dem "WISO Mein Büro" Forum wie die andere oben beschriebene auch.
    Hatte den Effekt aber auch auf einer anderen Seite in einem Formular.

    - Ja, es wurde eine Schriftverwaltung (Extensis) installiert.
    War auf dem alten System aber auch. Und es sind alle Systemschriften aktiviert.

    - Grafikkarte ist neu, Treiber sind aktuell

    - Sollte es ein defekter Font sein, wie finde ich den heraus und kann den ersetzen?

  • Sollte es ein defekter Font sein, wie finde ich den heraus und kann den ersetzen?

    Falls es an einem defekten Font liegen sollte, der durch zusätzlich installierte Fonts bzw. Umbenennungen von bestehenden Fonts ausgelöst wurde, könntest du ausprobieren, diese zusätzlich installierte Software einmal zu deinstallieren und zu schauen, ob dann die betroffenen Seiten wieder richtig dargestellt werden.

    Mit irgendwelchen Einstellungs-/Wiederherstellungsversuchen bzgl. der Fonts unter Windows würde ich auf jeden Fall noch warten! Wir wissen ja nicht, warum das Problem nur im Firefox auftritt. Es könnte sich also durchaus auch um ein Firefox Problem handeln und das gilt es als erstes zu klären.

    Die betroffene serifenlose Schriftart ist übrigens "Open Sans", welche ja gar nicht unter Windows standardmäßig mitinstalliert wird. Das ist ein Google Font, der entweder direkt vom Google-Server kommt oder (lokal) vom Server des jeweiligen Webseitenbetreibers.

    Du könntest auch mit einem neuen Firefox-Profil testen, welches du über about:profiles neu erstellen kannst. Das aktuelle Profil bleibt dabei erhalten.

  • Nehme ich den Haken raus, ist alles "normal" lesbar.

    Klar, weil jetzt die betroffene Schriftart Open Sans durch die Standardschriftart Arial ersetzt wurde. Das ist aber sicher nicht die Lösung, weil du damit allen Webseiten die Verwendung eigener Schriftarten untersagst und jede Webseite dann nur noch Arial und Times New Roman darstellt. Das war ja nur als Test gedacht, ob es wirklich am Font liegt. Und das ist offensichtlich der Fall.

    Ich würde die Änderung wieder rückgängig machen um den eigentlichen Grund für deinen kaputten Font zu finden.

  • Das merkwürdige ist, dass mit dem OpenSans (augenscheinlich) alles in Ordnung ist.

    Ich bin in der Werbung tätig (deshalb brauche ich die Schriftenverwaltung) und arbeite recht viel mit der OpenSans.
    Zum testen habe ich mal mehrere alte Daten rausgesucht in der die OpenSans verwedendet wird.
    Die werden alle einwandfrei dargestellt und werden auch einwandfrei exportiert/gedruckt.

    Auch wenn ích in der Schriftvwerwaltung nach defekten Fonts suche, kommt da nichts.

    Alles sehr merkwürdig. Werde mal beizeiten den alten Rechner aktivieren und mir da den "Fonts" Ornder kopieren und den kompletten Ordner testweise ersetzen.

  • Das merkwürdige ist, dass mit dem OpenSans (augenscheinlich) alles in Ordnung ist.

    Welches Open Sans? Ich glaube man sollte unterscheiden zwischen einem dauerhaft im System vorhandenen, also installiertem Font und einem Font, den z.B. Firefox bei Bedarf aus dem Internet nachlädt. Auf meinem System (Win10) gibt es wie gesagt kein installiertes Open Sans. Falls es bei dir in der Schriftarten-Verwaltung auftaucht, dann ist es fest installiert und das wäre schon mal ein Unterscheidungsmerkmal zwischen meinem und deinem System und könnte zumindest theoretisch schon auf einen möglichen Zusammenhang hindeuten...

    Zum testen habe ich mal mehrere alte Daten rausgesucht in der die OpenSans verwedendet wird.
    Die werden alle einwandfrei dargestellt und werden auch einwandfrei exportiert/gedruckt.

    Was sind das für Dateien (Word, PDF, HTML...)? Interessanter wäre aber die Frage, ob du z.B. auch bei dieser Seite im Firefox die gleichen Darstellungsprobleme hast:

    Open Sans - Google Fonts
    Open Sans is a humanist sans serif typeface designed by Steve Matteson, Type Director of Ascender Corp. This version contains the complete 897 character set, wh
    fonts.google.com

    Ich kenne mich wie gesagt nicht sonderlich gut mit der Schriftverwaltung im Firefox aus und weiß z.B. nicht, ob grundsätzlich ein fest installierter Font (falls vorhanden) verwendet wird oder trotzdem ein benötigter Font heruntergeladen und gecacht wird.

    Mit einem neuen Profil hattest du es getestet? :/

    Vielleicht kann ja jemand anderes noch etwas dazu sagen oder hat eine Idee, wie man die Ursache besser eingrenzen kann. Leider haben sich wohl die meisten, die hier anfänglich was geschrieben haben, aus diesem Thread verabschiedet. Was ich schade finde, da wir dieses Darstellungsproblem im Firefox schon öfters hatten und immer noch keine Lösung dafür haben. Bisher hatten sich fast alle vorherigen User mit dem gleichen Problem nie wieder gemeldet und man konnte nicht weiter nach der eigentlichen Ursache suchen und daher sollte man doch jede Gelegenheit für die "Spurensuche" nutzen, wenn schon ein Betroffener weiter am Ball bleibt...

  • Hallo zusammen!

    Also, komischerweise geht es jetzt seit gestern.
    Auch der Link, den ich hier selbst gepostet habe wird jetz bei gesetzem Haken korrekt angezeigt.
    Ebenso der Link zu Google/Open Sans

    Verstehen tue ich das allerdings nicht wirklich.

    Oder - da das ja anscheinend schon öfters vorkam - besteht die Möglichkeit dass der Google-Server, von dem sich die Seiten ja ggf. die Fonts ziehen hin und wieder mal einen weg hat? Dann haben alle (manche) Leute/Seiten Probleme, die aber dann von Geisterhand wieder verschwinden und die sich dann hier nicht wieder melden weil alles ist wieder gut?

    Ich werde das jetzt einfach mal weiter beobachen.

  • Ich werde das jetzt einfach mal weiter beobachen.

    :thumbup:

    Dass es jetzt wieder funktioniert, ist schön für dich, aber logischerweise für die weitere Suche nach dem Fehler nicht sehr hilfreich. ;)

    Was ich herausgefunden habe ist, dass die heruntergeladenen Schriften im ganz normalen Cache des Firefox landen. So sollte ein fehlerhaft geladener Font einfach durch Löschen des Cache wieder neu geladen werden. Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das der wirkliche Grund ist, da es wohl extrem unwahrscheinlich ist, dass alle bisher kaputten Fonts auf die gleiche Weise kaputt sind (Verschiebung um 2-Bit) :/.

  • jh312Hast du nachvollziehbar etwas an den Einstellungen geändert? Irgendwie muss man einen Anfang machen, das ist bis jetzt nur eine Vermutung.

    Nein, gar nichts.

    Sah auf dieser Seite nur so komisch aus, weil ein Font mit Serifen Dargestellt war, der so gar nicht zu dem Rest passte.
    Merkwürdig ist auch, dass es nur auf einigen wenigen Seiten auftritt. Vornehmlich Online-.Shops oder Foren.

    Kann da was sein, was der FF nicht sauber interpretiert? Oder dort nicht sauber programmiert ist?