PDF-Druckfunktion druckt nicht alle Zeilen bei mehrseitigen Webseiten bei festgestellter/fixierter Menü-Kopfzeile

• Firefox-Version
    131.0.3
    Betriebssystem
    Windows 10 64bit

Hallo, ich habe - schon lange - ein Problem mit der FF-Druckfunktion, wenn ich Webseiten und deren Inhalt als .pdf-Datei mit der .pdf-Druckfunktion archivieren will.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist:
    Das Problem tritt auch bei anderen Browsern auf. Denn wenn auf der Webseite das eigentlich hilfreiche Add-on wie z.B. «My sticky bar» benutzt wird., was eine wichtige Menüleiste beim vertikalen Scrolling auf dem Bildschirm fixiert, verschwinden dann aber beim .pdf-Druck einige Webseiten-Zeilen hinter dieser virtuell fix-eingestellten Menüleiste, die aber selbst beim .pdf-Druck auch nicht angezeigt wird, d.h. Weder diese fixe Menüleiste noch die Zeilen von der Webseite werden beim .pdf-Druck angezeigt. Einzelne Webseiten-Zeilen - in der Regel 2 bis 3 Zeilen - fehlen beim .pdf-Druck einfach...

Beim .pdf-Druck dieser folgenden Webseite ist mir das auch wieder aufgefallen: https://klimajournalismus.de/de/charta
    Auch dort ist die Menüleiste beim Scrolling fixiert...und es fehlen dann 2-3 Zeilen von dieser Webseite, wenn man die Webseite als .pdf-Druck sichern will.

Auch der Einsatz unterschiedlicher Browser oder unterschiedlicher .pdf-Drucker haben das Problem bisher nicht lösen können...
    Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Lösung. Ich bedanke mich im Voraus, dass ihr mir Infos gebt. DANKE.:thumbup:

• Danke für deine Antwort.

Bemerkenswert ist aber auch, dass, wenn man die Webseite in archive.ph archiviert, wird die fixe Menüleiste - so wie es sein sollte - ignoriert, schaue hier: https://archive.ph/mwBOS
    Aber am Schluss wird dann bei der Namensliste bei «Mehr Anzeigen» mit dem pdf-Druck leider aufgehört.

Trotzdem: Manchmal behelfe ich mich mit der «Krücke», dass ich solche Webseiten in archive.ph archiviere und dann diese Archiv-Generierung dann als .pdf-Ausdruck - gescheit formatiert - archiviere. Aber hier bei der langen Liste kommt archive.ph wohl auch nicht klar.

Trotzdem: Also archive.ph schafft es also auch, die Webseite gescheit zu formatieren und das «My sticky bar»-Add-On entsprechend zu ignorieren. Wieso schafft das ein .pdf-Drucker-Treiber im Browser nicht?

• Was sagt denn der Author von dem Addon dazu?

Ist keine Browser-Erweiterung, sondern etwas, was man in die eigene Webseite pflanzen kann:

Mein Sticky-Menü - Premio

bzw. wordpress

Floating Notification Bar, Sticky Menu on Scroll, Announcement Banner, and Sticky Header for Any Theme – My Sticky Bar (formerly myStickymenu)

Wieso schafft das ein .pdf-Drucker-Treiber im Browser nicht?

Weil der Website-Admin das CSS @media print {} nicht berücksichtigt, oder erst gar nicht angelegt hat?
    Wenn die Website die Daten falsch oder fehlend formatiert, druckt Firefox das auch falsch aus.

Was du machen könntest:

- Site-Admin benachrichtigen
    - irgendeine Print-Preview-Erweiterung für Browser installieren, wo man unerwünschte Inhalte vorher löscht
    - selbst ein CSS anlegen mit Media print für die betroffene Seite

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ist keine Browser-Erweiterung

Danke für den Hinweis, ich bin davon ausgegangen:

das eigentlich hilfreiche Add-on wie z.B. «My sticky bar» benutzt wird

Hat aber trotzdem nicht unbedingt etwas mit dem Fx zu tun denke ich.:/

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (30. Oktober 2024 um 17:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auch Chrome und Safari verschlucken in der Druckansicht auf der verlinkten Website Content. Es betrifft also alle drei relevanten Browser-Engines und ist damit ganz klar ein Website- und kein Firefox-Problem.

In diesem konkreten Fall hilft folgendes CSS:

CSS
    header {
      display: none !important;
    }

Wenn man das beispielsweise über die Entwicklerwerkzeuge vor Aufruf der Druckfunktion setzt, sollte der Inhalt vollständig sein.