Konto-Sicherung (Einstellungen)

• Firefox-Version
    132.0
    Betriebssystem
    Win 11 Pro 64 Bit

Hallo,

bitte nehmt es mir nicht übel, wenn hier oder in der FF-Hilfe (teils) schon Antworten auf meine Fragen zu finden sind, ich habe sie dann wohl überlesen, bin schon seit Stunden alles mögliche am Lesen und mir raucht schon etwas der Kopf. :S Ich muss bald meinen PC zur Reparatur einschicken und danach evtl. FF erneut installieren/einrichten und möchte ungern alle meine Einstellungen, Lesezeichen und AddOns neu machen.

Wie kann ich meine FF-Einstellungen sichern und später wieder herstellen? Wie ist da die Vorgehensweise, was muss ich beachten? Ich habe ein FF-Konto eingerichtet, nutze FF aber nur auf diesem PC (auf Handy brauche ich i.d.R. keinen Browser). Ist zum (Synchronisieren) sichern/wiederherstellen überhaupt zwingend ein 2. Gerät erforderlich? Und wenn ja, funktioniert das überhaupt, wenn es 1x Win-Browser und 1x Android-App ist?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe / Tipps.

• Ich habe jetzt den im Bild markierten Order aus

..........Roaming > Mozilla > Firefox > Profiles

kopiert und gesichert. Wenn ich dann FF neu installiert habe, lösche ich aus diesem Ordner dann den 2. Unterordner (********.default-release) und füge den gesicherten Ordner dort ein, so dass er auch wieder genau diesen Namen, wie im Bild hat, richtig?

• wieder genau diesen Namen, wie im Bild hat, richtig?

Nein.

Du installierst den Firefox, dann starten.

Damit wird ein neues Profil erstellt mit einer neuen Bezeichnung.

Dann den Firefox beenden!

Dann den Inhalt! vom neuen Profil löschen.

Dann aus deiner Sicherung den Inhalt vom Ordner kopieren, und in das neue Profil einfügen.

Speichern und den Firefox starten.

• So wie du schreibst, hatte ich es nämlich auch vermutet, aber aufgrund dieses Satzes wurde ich unsicher und wollte daher vorsichtshalber nochmal nachfragen.

Dann sollte ich jetzt gerüstet sein, vielen Dank nochmal. :):thumbup:

• wollte daher vorsichtshalber nochmal nachfragen.

Das ist auch eine weise Entscheidung dann;):thumbup:

Aber dort steht ja:

Wenn der vorhandene Profilordner und der Ordner, der die Sicherung enthält, den gleichen Namen haben,

Und durch eine kompl. Neuinstallation, und dem danach Erststart, bekommt das Profil eine andere Bezeichnung als das mal vorhandene.

PS:

Es gibt noch eine andere Möglichkeit der Sicherung etc., aber diese Art finde ich pers. am einfachsten.

• Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll vor der Aktion eine Sicherung der Lesezeichen durchzuführen, sich die benötigten AddOns zu merken und dies nach der Neuinstallation entsprechend einzufügen.

Insbesondere die Einstellungen würde ich aber nicht einfach übernehmen, sondern entsprechend deinen Vorstellungen überprüfen und ggf. anpassen, zumal sich ja hier einiges im Laufe der Zeit verändert haben kann.

Gruß Markus

• Klar sind Lesezeichen dann dabei. Mit geht es wie geschrieben hauptsächlich um die Einstellungen, die man zwar auch übernehmen kann, doch zumindest eingehend überprüfen sollte, da sich hier Versionsübergreifend durchaus etwas grundsätzliches ändern kann. Passwörter speichere ich grundsätzlich nicht in Firefox, sondern nur extern für mich.

Gruß Markus

• ich habe jetzt den im Bild markierten Order aus

..........Roaming > Mozilla > Firefox > Profiles

Sichere den Ordner "Firefox" (Hervorhebung von mir) samt aller Inhalte.
    Denn dort liegt auch die Datei profiles.ini, anhand das Programm Firefox beim Start erfährt, wo das zu nutzende Profil zu finden ist und wie es heißt.

So sparst du dir die ganze spätere Fummelei, dein eigentliches Profil mit dem kryptische Namen erst auswählen zu müssen oder noch umständlicher, ein neues Profil zu erzeugen und dessen Inhalt durch den deines gesicherten Profils zu ersetzen ....

• So sparst du dir die ganze spätere Fummelei, dein eigentliches Profil mit dem kryptische Namen erst auswählen zu müssen oder noch umständlicher, ein neues Profil zu erzeugen und dessen Inhalt durch den deines gesicherten Profils zu ersetzen ....

Was für ein Fummelei? Ich importiere lediglich die zuvor gesicherten Lesezeichen. Die wenigen Add-ons sind schnell eingefügt und die Überprüfung der Einstellungen halte ich aufgrund evtl. Änderungen für dringend notwendig.

Dauert inkl. Einstellung/Überprüfung max. 10 Minuten.

Gruß Markus

• Um das benutzerfreundlicher zu gestalten, ohne spezielle Backup-Software.

Um mit dem Pfad anzufangen

START > Ausführen %appdata%\Mozilla - ist mindestens ab XP nutzbar. Damit werden auch die benötigten INI-Dateien gesichert, die auf den richtigen Profilordner verweisen. Diese Struktur lässt sich auf jeden belieben Windows-Rechner übertragen, Nachdenken minimalst, just do it.

Ich kann nicht verstehen, warum hier immer von Profil kopieren etc bla gesprochen wird, wenn diese Struktur doch schon längst gegeben ist und eigentlich nur Backup&Restore praktiziert werden soll. Selbst bei einer Neuinstallation auf einem neuen Rechner ist das so wie folgt nutzbar.

Ich hab mal was von Packern gelesen, aber bandizip ist da als Portable schon ziemlich stark:

64-bit

Bandizip.x64.exe a -r -date -y x:\pfad\firefox_backup_%Y-%m-%d_%H-%M-%S.zip %appdata%\Mozilla\

32-bit

Bandizip.x86.exe a -r -date -y x:\pfad\firefox_backup_%Y-%m-%d_%H-%M-%S.zip %appdata%\Mozilla\

Parameter siehe hier:

Download der Portable - und das ist eine echte Portable, keiner Starter, kein Gerüse.

https://www.bandisoft.com/bandizip/dl.php?portable ACHTUNG: Download startet sofort

Das Zip entpacken, die entsprechende Kommandozeile anwenden.

x:\pfad\firefox_backup_ sind nach eigenen Gusto anzupassen. Das Datum würde ich so lassen, kommt auch besser unter der Anzeige unter Windows.

Wahlweise auch hekasoft anschauen

Hekasoft Backup & Restore - backup your browser for free
    Hekasoft Backup & Restore is an all-in-one solution to manage your browser data and settings. Backup your favorite browser’s settings in a single file that you…
    hekasoft.com

Oder Hasleo Backup Suite
    2024 Completely Free Windows Backup Software for Windows 11/10/8/7/Vista - Hasleo Backup Suite Free

Und sobald fertig, kann Firefox auch selbst:

.DeJaVu
    6. Juli 2024 um 17:06

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.