Tabs runter.css spinnt

• Bei mir verbreitert sich die Adressleiste auch nicht. Aber ich verwende CSS-Code für die Adressleiste nur sparsam. Farben für Hintergrund, Schrift und Rahmen, border-radius u. ä.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich hatte das Problem mit der Adressleiste doch noch. Vielleicht wirkte in dem Moment, als ich Andreas das Funktionieren bestätigte, doch noch das Anpassen-Fenster. Aber ich glaube, ich habe den Störenfried bei mir gefunden, der sich mit den aktuellen Änderungen an der Adressleiste nicht verträgt. Und zwar ist es folgendes Skript:

Es verschiebt irgendwie die Adressleiste, zumindest habe ich es seinerzeit (keine Ahnung mehr wann und warum) übernommen. Bisher tat es seinen Dienst. Jetzt geriet es wohl in Konflikt zu den derzeitigen Änderungen. Jedenfalls, wenn ich es deaktiviere, habe ich das Problem auch bei geöffneter Liste nicht mehr.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (5. November 2024 um 22:49)

• Einfach mal kompl. deaktivieren, und dann testen

So, nun funktioniert der bisher verwendete Code nur noch teilweise in Nightly.

Zeile 13 bis 18, das stimmt so nicht mehr.

Grüße vom FuchsFan

• Hier bei mir ist nach dem heutigen Update auch einiges aus den Fugen geraten

Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin.;):)

Was genau soll der Code denn alles machen?

So sieht das in Version 132 und 133 aus.

Klicke ich in die Urlbar, um Eingaben zu machen, dann verändert sich dort nichts.

In Nightly verlagert sich der eingegebene Text, oder die Urlbar wird nach oben etwas erweitert. Das will mir nicht gelingen, dieses zu unterbinden. :/

Grüße vom FuchsFan

• Evtl. kann uns ja Sören Hentzschel etwas dazu sagen, wie man die Vergrößerung/Verschiebung der Urlbar bei Eingabe verhindern kann.

Mir ist das Problem nicht wirklich klar. Es gibt (ausgehend von einem nicht angepassten Firefox!) bei Klick in die Adressleiste zumindest optisch weder eine Vergrößerung noch eine Verschiebung. Das, was bei Klick in die Adressleiste erscheint, wird ja dann erst eingeblendet. Und der Hintergrund beginnt eben etwas über der Adressleiste. Aber an der Adressleiste selbst ändert sich von der Position und Größe her nichts. Was genau ist also das Ziel?

• Die Urlbar verändert sich bei dir nicht, wenn du einen Text eingibst:/

Äh, doch.. da ich eigentlich nie etwas in die URL-Bar eintippe, ists mir nur nicht aufgefallen. Ich suche grundsätzlich in der aktivierten Suchzeile und ansonsten "lebe" ich von meinen Lesezeichen, die bei Bedarf in einem neuen Tab geladen werden.

Die Mitteilung oben bezog sich darauf, das die URL-Bar erst bei Klick auf einen Eintrag in der Menüzeile an ihren Platz zurücksprang. Dies ist nun durch das heutige UpDate nicht mehr nötig.

• an ihren Platz zurücksprang

Alles klar.

Was genau ist also das Ziel?

Hallo Sören, danke für deine Nachfrage:)

So sieht das hier mit meinem angepassten Fx aus:

Ich habe alles andere in der Urlbar per CSS entfernt.

Für mich habe ich eine Lösung gefunden, nämlich den Wert: browser.urlbar.maxRichResults auf 0 zu setzen.

Dadurch verändert sich die Urlbar hier nicht mehr.

• Wenn man beiden Elementen die gleiche Farbe gibt, was standardmäßig nicht der Fall ist, verstehe ich, woher die Beschreibung als Vergrößerung kommt. ;)

Allerdings ist bereits der Original-Code in Beitrag #44 fehlerhaft (in Firefox 130 getestet; fehlender Hintergrund hinter Adressleisten-Popup, deutliche Verschiebung bei Klick in die Adressleiste), weswegen mir immer noch der Wunsch-Zustand von FuchsFan unklar ist. Denn das, was ich mit diesem Code sehe, kann kaum so gewollt sein.

• Denn das, was ich mit diesem Code sehe, kann kaum so gewollt sein.

Das war es aber mal, und es ist der Code, der zum Einsatz kam, als die "Megabar" eingeführt wurde. Und wie ich zu verstehen gab, hat dieser bis Version 133 bestens funktioniert (mein Eindruck).

In Nightly gab es aber Verschiebungen damit, sei es die Urlbar selbst, Text und Favicons darin.

Ich habe jetzt alles neu aufgebaut, und es funktioniert (sagte ich oben schon).

Grüße vom FuchsFan