Daten synchronisieren vom PC auf USB-Stick

• Firefox-Version
    132.0 (64 Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

daten synkronisieren vom PC auf USB-Stick.

Habe es versucht, mir den in FF angebotenen Tool unter Einstellungen zu finden. Es geht aber nicht. Da das vorgegebene Passwort nicht angenommen wird. Es soll ein Ungültiges sein. Und warum muss ich da meine Mailadresse eingeben und ein neues Konto einrichten?

Er kann mir mal helfen?

2 Mal editiert, zuletzt von Luna-1 (2. November 2024 um 20:40)

• Er kann mir mal helfen?

Ich habe deinen Beitrag aus dem anderen alten Thread in einen neuen verschoben.

Zitat
    • 5.1 Eigene Themen eröffnen

Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen. Auch könnte eine bereits vorgenommene "Erledigt"-Markierung ansonsten dafür sorgen, dass man nicht die Hilfe erhält, die man sonst erhalten würde, weil nicht jeder Helfer zwingend in Hilfe-Themen liest, welche bereits als erledigt markiert sind.

• Und warum muss ich da meine Mailadresse eingeben und ein neues Konto einrichten?

Ich verstehe die Frage gleich doppelt nicht. Denn erstens: Wenn nicht per E-Mail-Adresse, wie sonst soll dein Account identifiziert werden? Und zweitens: Wer sagt, dass du ein neues Konto einrichten musst?

Wenn du den Fehler erhältst, dass dein Passwort falsch ist, dann ist dein Passwort falsch. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

• Ich möchte, wie gesagt, meine notwendigen Daten vom PC- FF auf USB-Stick übertragen. Ich gehe über Einstellungen auf Synchronisation.

Es wird eine Mailadresse und ein Passwort gefordert. Bekomme dann den 6-stelligen Code, der aber nicht gültig ist.

Das war bisher meine Vorgehensweise.

4 Mal editiert, zuletzt von Luna-1 (2. November 2024 um 17:07) aus folgendem Grund: E-Mail Anschrift aus Bild entfernt

• Die 6 Zahlen müssen von einer Authentifizierungs-App erstellt werden -> 2FA -> Zwei-Faktor-Authentifizierung. Und dafür muss diese Methode erst mal im Konto aktiviert werden.

Warum da "ungültiger Schlüssel" steht, keine Ahnung. Evtl stimmt schon der Anmeldename nicht, dann passt auch der Code nicht.

Ach ja, übermale deine Emailadresse...

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (2. November 2024 um 13:12)

• meine notwendigen Daten

Vielleicht solltest Du mal präzisieren, welche Daten Du auf den USB-Stick übertragen willst.

P.S.:

Ich habe nicht ansatzweise verstanden, was Du machen willst, vielleicht solltest Du das mal genau beschreiben und dabei auch ein klein wenig die Rechtschreibung beachten, das liest sich echt gruselig.

Es grüßt,

Ralf

• warum muss ich da meine Mailadresse eingeben und ein neues Konto einrichten?

Hallo :)

weil Du für die Synchronisierung ein Mozilla-Konto brauchst. Ich fürchte, Du hast die Synchronisierung nicht verstanden. Lies dazu mal den Artikel unten.

Ich möchte, wie gesagt, meine notwendigen Daten vom PC- FF auf USB-Stick übertragen.

Ergänzend zu Dharkness verstehe auch ich nicht, warum Du dann nicht einfach das Profil kopierst, wie im Artikel Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen beschrieben. (Ich würde da übrigens lieber gleich den gesamten Ordner %APPDATA%\Mozilla\Firefox sichern.) Das Synchronisieren von Firefox-Daten ist dafür jedenfalls weder gedacht noch geeignet.

Er kann mir mal helfen?

Hilft das?

Gruß Ingo

• Zitat

meine notwendigen Daten vom PC- FF auf USB-Stick übertragen.

Wenn der Kopf freier ist, dann klingelt es auch hier.

Firefox und Sync auf Stick = Portable. Was anderes ergibt für mich grad keinen Sinn, warum man Sync nutzen wolle.

Und Firefox Portable, egal woher, hat eine Struktur. Ergänzend zu schlingo:

- suche den Profilordner auf Stick von der Portable -> leer machen
    - Starte Firefox auf deinem Rechner
    - öffne about:profiles
    - öffne (mitels "Ordner öffnen") den "Wurzelordner" für 1234xyz.default-release, was dir als derzeit genutztes Profil angezeigt wird
    - Beende Firefox wieder, Explorer mit Profilordner bleibt offen
    - kopiere alle Daten in den Profilordner auf Stick

Fertig.

Sync ist dann wiederum hilfreich, wenn die Daten von Stick auf den PC übertragen werden soll, sei es veränderte/neue Lesezeichen, Chronik etc, all das, was Sync anbietet. Nur dazu braucht es eben ein Mozilla-Konto, sonst kannst du Sync nicht nutzen.

Über diese Art und Weise synce ich Lesezeichen und Passwörter über 5 Geräte hinweg, die teils mehr als einen Firefox haben. Nebenher erstelle ich regelmässig Backups von meinen Profilordnern.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.